Wie sind Privatinsolvenzen in anderen Ländern geregelt?

vom 28.11.2012, 23:17 Uhr

Hier in Deutschland ist es ja recht einfach mit einem Insolvenzverfahren, wenn ich mir die Sendungen so ansehe, wie "Raus aus den Schulden". Aber wie ist das eigentlich in anderen Ländern geregelt mit diesen Privatinsolvenzen? Gibt es im europäischen Ausland so etwas wie eine Privatinsolvenz? Wie leitet man beispielsweise in Spanien, Italien oder auch in Griechenland so eine Privatinsolvenz ein? Kann man irgendwo näheres nachlesen? Wo ist es eigentlich am einfachsten mit der Privatinsolvenz?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei "Raus aus den Schulden" wird doch nie die Einleitung eines Insolvenzverfahren gezeigt, sondern stattdessen findet eine Unterhaltung für den Fernsehzuschauer statt, die nichts mit einer realen Schuldenberatung zu tun hat. Das Insolvenzverfahren ist auch keineswegs recht einfach, sondern bei der Privatinsolvenz muss vorab ein außergerichtlicher Einigungsversuch mit den Gläubigern gesucht werden und erst wenn dieser scheiterte, kann man Insolvenz beantragen.

Nach der Eröffnung der Insolvenz muss man dann sechs Jahre lang sein pfändbaren Einkommen abtreten. Davon werden erst einmal die Verfahrenskosten bestritten. Bei dem so genanntem Nullplan bei Geringverdienern kann es dadurch auch passieren, dass nach der Wohlverhaltensperiode die Verfahrenskosten noch nicht beglichen sind. Diese könnten dann noch fünf Jahre lang vollstreckt werden, bis sie erlassen werden. Zudem gibt es einiges an Auflagen und es ist durchaus auch möglich, dass die Restschuldbefreiung versagt wird.

Für Deutsche ist eigentlich nur das Insolvenzverfahren in England und Frankreich interessant. Dies dauert dort lediglich 12 bis 18 Monate. Wobei ich unsicher bin, ob es in beiden Ländern auch Privatinsolvenzen gibt. Auch in manchen anderen europäischen Ländern soweit ich weiß keine Privatinsolvenzen sondern nur die Regelinsolvenzen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^