Schlafwandeln im Erwachsenenalter seltener?

vom 27.11.2012, 23:00 Uhr

ich habe neulich gelesen, dass es kaum Erwachsene Menschen gibt, die Schlafwandeln. Dieses Phänomen würde sich in der Pubertät meist geben und oftmals sind eben Kinder betroffen. Stimmt das? Was passiert denn im Körper, wenn man als schlafwandelndes Kind dann in der Pubertät nicht mehr schlafwandeln muss? Hat denn das Schlafwandeln was mit den Hormonen und dem Wachstum zu tun? Warum soll es denn weniger Erwachsene geben, die als Schlafwandler unterwegs sind?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich dachte bisher immer dass nur Kinder im Schlaf wandeln, ich habe das früher gemacht und auch unser Sohn. Das hörte damals fast schlagartig in der Pubertät auf. Ich denke dass hängt bei Kindern damit zusammen dass sie Probleme im Schlaf versuchen zu bewältigen und damit nicht klar kommen, unser Sohn zum Beispiel hatte Angst dass seine Großeltern sterben.

Erwachsene können mit solchen Ängsten besser umgehen und sie auch im Schlaf besser bewerten. Mir geht es zum Beispiel so dass ich während des Traumes erkenne dass es sich um groben Unsinn handelt. Dann werde ich kurz wach und wenn ich dann gleich weiter träume dann haben meine Träume auch einen anderen Inhalt. Manchmal ist es auch so dass ich überhaupt nicht aufwache, den Traum als Quatsch abtue und einfach weiter träume so als ob nichts passiert ist. Das würde zumindest für mich erklären warum mein Körper nicht auf Wanderschaft geht.

Sicherlich gibt es Erwachsene die auch noch im Schlaf wandeln, aber das dürften wirklich absolute Ausnahmen sein. Möglich dass im hohen Alter so etwas wieder zunimmt, besonders bei Alzheimer Patienten die ihre Probleme mit der Wirklichkeit haben und nicht mehr unterscheiden können wo sie sich gerade befinden. Maximal kommt es noch ab und an vor dass man sich nachts im Bett aufsetzt und sinnlose Sachen vor sich hinmurmelt. Ich selber kann das bei mir nicht beobachten was aber nicht heißt dass ich davor gefeit bin, aber bei meiner Frau habe ich das schon ab und an beobachtet. Sie konnte sich aber nie daran erinnern wenn ich sie dann am nächsten Tag befragt hatte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^