Drucker von Brother so viel besser als andere?

vom 25.11.2012, 15:58 Uhr

Ich sprach letztens mit einer Freundin über verschiedene Druckerhersteller, weil ihr Drucker den Geist aufgeben hat. Sie sagte, dass sie in Zukunft ausschließlich Drucker von Brother kaufen wird. Zuvor hatte sie schon Drucker von verschiedenen anderen Herstellern und mit den meisten war sie nicht zufrieden. Ihr alter Laserdrucker von Brother war wohl der einzige, der sie wirklich überzeugt hat.

Ich habe mir vor etwas längerer Zeit einen Laserdrucker von Hewlett-Packard gekauft und bin damit absolut zufrieden. Ich würde daher auch wieder einen Drucker von diesem Hersteller kaufen. Mit Brother habe ich bisher auch gar keine Erfahrungen gesammelt. Aber ich frage mich schon, ob diese Freundin vielleicht Recht hat. Sind die Drucker von Brother so viel besser als andere?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher habe ich Erfahrungen mit Brother, Epson und HP gemacht und ich muss sagen, dass ich mit Brother bisher am zufriedensten bin. Die Patronen sind mit am günstigsten, auch wenn man Originale kauft. Da ich aber nach Ablauf der Garantie gerne auf günstige Alternativen zurückgreife, kann man da noch mal Kosten sparen.

Bei den Modellen von Epson hat man leider das Problem, dass die Patronen mit Speicherchips versehen sind, mit denen man öfter mal Probleme bekommt. Gerade wenn man günstige Patronen kauft, kann es mal sein, dass diese nicht angenommen werden vom Drucker. Und die Patronen bei HP sind eindeutig zu teuer wie ich finde, da bekommt man gut und gerne einen neuen Drucker für das Geld, was ein neuer Satz Patronen kostet.

An Brother hat mich überzeugt, dass es 3 Jahre Herstellergarantie gibt, zudem eben die günstigen Patronen und auch die Druckergebnisse sind einfach klasse. Ich habe ein Multifunktionsgerät und bin mit allen Funktionen zufrieden, egal ob Scanner, Drucker oder Kopierer, es geht alles schnell, man kann es intuitiv bedienen und es gibt kein Verschmieren des Druckes. Ich würde jederzeit wieder ein Brother Gerät kaufen und diese auch uneingeschränkt empfehlen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Frage nach dem "besten Drucker" kann man schon stellen und es gibt ja regelmäßig Druckervergleiche, in denen bestimmte Modelle von bestimmten Herstellern immer weiter oben stehen. Aber das bedeutet eben nicht, dass einer dieser Hersteller tatsächlich nur Spitzenmodelle auf den Markt bringt. Ich selbst bin auch hochzufrieden mit meinem Brother Drucker. Aber ich würde nicht behaupten, dass andere nicht ebenfalls so einen Drucker im Angebot hätten. So arbeite ich auch mit einem HP Drucker sowie mit einem DELL Drucker und jedes Gerät könnte ich mir persönlich für mich vorstellen. Wobei mir beim DELL die Tonerpreise zu hoch wären und der Nachteil beim HP ist, dass es kein Multifunktionsdrucker ist (und die Modelle von DELL und Brother sind eben diese Scanner-Drucker-Fax-Geräte).

Sich auf eine Marke versteifen zu wollen, ist eigentlich immer unklug und gerade bei Computerzubehör (oder auch Unterhaltungselektronik) ist das blinde Vertrauen auf eine Marke in etwa so geistreich wie flexibel wie die Wahl der "einen Religion". Statt sich an den Gegebenheiten und Bedürfnissen zu orientieren, orientiert man sich an dem, was "der" Hersteller vorgibt. Gerade auf einem schnelllebigen Markt ist das tatsächlich ein Weg ins Abseits. Man stelle sich vor, sich an Atari oder Commodore orientiert zu haben. Dann wäre man heute wohl nicht sonderlich weit gekommen.

Wenn aktuell ein Modell von Brother da ist, welches alle eigenen Anforderungen erfüllt, in diversen Tests gut abschneidet und vom Preis passt, dann kann man sich für Brother entscheiden. Ansonsten sollte man auch für Alternativen offen sein. Was verständlich ist, ist natürlich die Sache, dass der Hersteller erst einmal wegfällt, der den Drucker hergestellt hat, welcher zur Unzufriedenheit geführt hat. Aber dieser Hersteller-Frust sollte wirklich beim übernächsten Wechsel wieder verflogen sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Jeder Hersteller hat Vor- und Nachteile. Beispielsweise hat Canon (allgemein) gute Fotodrucke, dafür sind die Druckerkosten relativ hoch. HP hat beispielsweise in der "OfficeJet"-Reihe teilweise Multifunkionsgeräte, die sehr niedrige Druckkosten haben (mit 2,2 Cent pro Schwarz/Weiß-Seite findet man in der Preiskategorie von ca. 100€ keinen (bzw. kaum einen) Drucker eines anderen Herstellers mit gleichen oder niedrigeren Druckkosten mit Originalpatronen). Dafür bieten diese Multifunktionsgeräte keinen herausragend guten Fotodruck, und einige praktische Eigenschaften (wie beispielsweise Duplex-Druck) fehlen. Auch bei HP kann man übrigens die 2 Jahre Garantie auf 3 Jahre verlängern, wenn man das Gerät online registriert.

Brother-Drucker bieten auch relativ niedrige Druckkosten (mit teureren Modellen sogar extrem niedrige Druckkosten), aber beispielsweise haben sie eine sehr komplizierte Einbindung ins Netzwerk (z.B. über LAN oder W-LAN). So bietet jeder Druckerhersteller Stärken und Schwächen, und gäbe es einen Druckerhersteller, der allgemein besser ist als alle anderen, wären alle anderen pleite. Somit kann es keinen Hersteller geben, der perfekt ist, jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Hersteller er bevorzugt.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte ebenfalls schon Drucker von verschiedenen Herstellern. Anfangs hatten wir Canon, mit dem wir nicht zufrieden waren. Die Patronenkosten waren sehr hoch. Dann hatten wir ein Multifunktionsgerät von Epson. Hier trat dann das Problem auf, dass der Drucker bereits nach wenigen Monaten weiße Streifen in Textdokumente druckte. Da ich aber nicht originale Patronen verwendet hatte und es ein günstiges Angebot gab, habe ich dann erst mal ein neues Multifunktionsgerät von Epson gekauft. Dieser druckte aber auch ziemlich schnell wieder Streifen in die Textdokumente. Ich habe ihn dann wegen der Garantie zur Überprüfung gemacht. Dort haben sie den Druckkopf gereinigt. 2 Monate später trat das Problem wieder auf - dabei hatte ich immer die originalen Patronen verwendet.

Mittlerweile wurde mir aber von den Serviceleuten vorgeworfen, dass ich nicht originale Patronen verwenden würde, anders sei dieser Ausfall nicht zu erklären. Ich war es dann endgültig leid, denn dieses Mal hatte ich meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Im Geschäft hatten sie dann ein Multifunktionsgerät von Brother stehen, das recht günstig war. Das habe ich dann gekauft und es funktioniert seit einigen Jahren einwandfrei. Das einzige Problem, das jetzt auftaucht, ist, dass das Papier manchmal ein wenig schief eingezogen wird. Darauf achte ich jetzt erst mal. Abgesehen davon möchte ich mir aber demnächst ohnehin einen Drucker mit CD-Bedruckfunktion anschaffen, sodass mir das egal ist. Der neue Drucker wird dann auch definitiv ein Drucker von Brother sein.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde dem nicht so allgemeingültig zusagen - auch bei Brother gibt es gute und schlechte Modelle. Meiner Meinung nach hat Brother bei billigen Tintendruckern einen ganz großen Haken: Wegen des günstigen Gerätepreises versucht Brother wenigstens bei den Patronen ab zu kassieren. Folglich werden welche mit immer weiter sinkenden Kapazitäten verbaut. Außerdem spülen die Billigheimer sehr häufig überflüssigerweise die Druckköpfe, weswegen schneller eine neue Patrone fällig wird. Dieses Phänomen tritt bei sehr vielen vermeintlich günstigen Druckern auf und auch bei allen Herstellern, bei Brother fällt mir dies aber weit mehr auf als bei anderen.

Teurere Geräte haben je nach Hersteller alle ihre Stärken und Schwächen. Da muss man nach dem jeweiligen Verwendungszweck entscheiden. Letztenendes hängt die Lebensdauer eines Druckers sehr stark vom Druckverhalten und der Umgangsweise des Benutzers ab. :wink:

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »


Ich habe leider bisher nur schlechte Erfahrungen mit Druckern von Brother gemacht. Mein erster war bereits innerhalb der 3 jährigen Garantie defekt und musste gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden. Schon da hatte ich mich geärgert, da bei dem neueren Modell die Patronen viel teurer waren.

Lange hat das Ersatzgerät aber auch nicht seine Dienste erfüllt. Kurz nach Ablauf der Garantie, druckte das Multifunktionsgerät plötzlich kein gelb mehr. Da die Reparatur zu teuer gewesen wäre, trennte ich mich von dem Gerät. Seitdem würde ich keinen Drucker von Brother mehr nehmen. Ein Bekannter wiederum hat mit seinem Brother Glück.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst benutze einen Drucker von "Brother" und ich kann mich nicht beklagen. Kein einziges Problem ist bei mir bis jetzt mit diesem Gerät aufgetreten. Vor diesem Drucker besaß ich auch einen anderen, der allerdings ebenfalls recht gut funktioniert hat. Ich kann demnach nicht beurteilen, ob Drucker von "Brother" die besten sind. In vielen Elektronikmärkten sind Drucker dieser Marke aber die absoluten Bestseller. Von daher müssen die schon sehr gut sein.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit Brother hatte ich nur schlechte Erfahrungen. Mein Tintenstrahler hat seine Tinten durch die Reinigungsvorgänge leer gemacht. Da bringt mir der günstige Patronenpreis auch nichts. Während meiner Ausbildung hatte ich im Büro einen Laserdrucker von Brother der nur Geschmier druckte.

Ich hatte schon Drucker von HP, Lexmark, Epson, Brother und Samsung und muss sagen dass ich mit HP und Samsung meisten zufrieden war. Epson war schön günstig. Lexmark dafür unverschämt teuer und Brother einfach nur schlecht

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^