Habt ihr schon mal eine Gartenparty im Winter gemacht?

vom 21.11.2012, 09:12 Uhr

Ich habe vor, demnächst eine Gartenparty zu veranstalten. Da wir ja uns dann doch in der kälteren Jahreszeit befinden dachte ich daran, mehrere Heizpilze zu mieten und dann noch ein paar Fackeln aufzustellen. Generell finde ich es schade, dass viele Feiern im Winter nach Innen verlegt werden, da ich denke, dass mit den richtigen Mitteln auch Draußen ein tolles Fest gefeiert werden kann.

Was würdet ihr denn neben Heizpilz und Fackeln noch aufzählen, auf was ich achten sollte? Decken werde ich definitiv auch mit rauslegen, von Ikea gibt es da ja günstige, die man gut verwenden kann. Bowle und Glühwein gibt es auch, sodass uns allen auch von Innen schön warm ums Herz wird. :D

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Idee schön, eine Gartenparty im Winter zu machen. Und du hast dir ja auch schon einige Gedanken gemacht. Ich würde, was man aber auch im Sommer hat, Teelichter oder Kerzen aufstellen, die verbreiten ein bisschen Wärme und Sorgen für Gemütlichkeit. Dann denke ich sollte man schon so ein Zelt haben, wo auch die Seiten zu sind, zumindest teilweise, damit man etwas windgeschützt ist. Kommen denn auch Kinder zu deiner Gartenparty? Und wie alt wären sie? Dass du an Spielzeug denkst und die Eltern an Gummihosen oder Schneeanzüge erinnerst. Sonst würde mir jetzt erstmal auch nichts einfallen. Auf jeden Fall viel Spaß.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zu Halloween schon im Garten gegrillt, da hatten wir Feuerkörbe und einen Holzofen zum Aufwärmen. Von Heizpilzen halte ich wenig, weil sie soweit ich weiß mit Erdgas betrieben werden. Ein Holzfeuer im Freien ist zwar auch nicht wirklich effektiv, aber wenigstens verbrennt man dabei keine fossilen Brennstoffe.

Wenn ich später im Jahr noch draußen gefeiert habe dann haben wir uns immer auf die Zeiten beschränkt, wenn es noch sonnig war. Also Mittagessen oder Tee auf der Terrasse, aber eben keine Party im Dunkeln. Wenn man sich dafür dann ein sonniges Plätzchen sucht und seine Gäste mit Decken versorgt kann man es im Winter draußen eigentlich sehr gut aushalten. Höchstens die Hände werden dann kalt und dagegen hilft ein Becher mit einem heißen Getränk.

Bei warmen Speisen und Getränken muss man bedenken, dass sie durch die niedrige Außentemperatur natürlich schneller kalt werden. Da ist es auf jeden Fall gut, wenn man Stövchen oder sowas in der Art hat und die Speisen auch abdeckt. Oder man macht einfach ein Fondue oder Raclette, da ist die Wärmequelle ja sowieso ein Muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei einer Gartenparty denkt man immer an Sommer, Sonne und ein leckeres Barbeque am Pool, Badehosen, Sonnenbrillen und bruzzeln der Würstchen auf dem Grill sowie des Körpers in der strahlenden Sonne. Doch die "Gartenparty im Winter" klingt für mich nicht ungewöhnlich. Seit vielen Jahren werde ich zu einer traditionellen eingeladen werde diese Tradition übernehmen, wenn ich irgendwann ein Haus mit großem Garten habe.

Das ganze nennt sich "Feuerfest" und findet gewöhnlich im Winter statt. Ob es ein genaues Datum gibt, weiß ich nicht, aber Freunde von mir veranstalten ein solches Ende des Jahres am ersten Dezemberwochenende. Die Grundlage dieses Feuerfests sind, logischerweise, Feuer, Bratwurst und Glühwein. Überall im Garten werden Feuerschalen und Fackeln aufgestellt. Die Fackeln logischerweise ein wenig einrahmend, die Feuerschalen überall verteilt aufgestellt - insgesamt sorgt das für eine angenehme Wärme und sieht meiner Meinung nach auch viel schöner aus als irgendwelche Heizpilze oder elektrische Wärmespender.

In einer Ecke des Gartens wird immer ein großer Grill aufgestellt, auf dem diverse Würste gegrillt werden, auf einem Tisch stehen viele Saucen bereit und am "Stand" daneben wird Glühwein aus einem großen 50-Liter-Kessel gereicht. Auch Rum und andere "Schuss" gibt es, was dafür sorgt, dass einem spätestens nach einer Stunde allein durch den Alkohol schon ein bisschen wärmer wird. Das ganze hat Tradition, was es schon sehr schön und angenehm macht, ich kann daher nur jedem raten, etwas ähnliches zu veranstalten - man redet lange im Nachhinein noch davon und die Leute sind begeistert, weil sie so etwas nicht kennen im Winter zu grillen zwischen offenem Feuer und sich dabei Glühwein trinkend mit anderen Menschen zu unterhalten und Spaß zu haben.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst habe noch keine Gartenparty veranstaltet die im Winter stattgefunden hat, aber eingeladen wurde ich schon mal auf eine solche Party. Ich selbst habe eigentlich auch nichts gegen Partys die nicht im freien stattfinden und finde auch, dass Gartenpartys eigentlich wirklich mehr etwas für den Sommer sind. Auch wenn man vielleicht im Winter irgendwie gewärmt im Garten sitzen kann, ist es doch immer ein wenig ungemütlich und wenn man sich weg bewegt wird es einem dann doch schnell frostig.

Wie du schon sagtest, sind mir auch Heizpilze als erstes in den Sinn gekommen, damit deine Gäste nicht den Kältetod im Winter sterben, um ein wenig zu übertreiben. Der Bekannte der diese Party damals ausgerichtet hat, auf der ich war, ist billig an diese teile gekommen – Ob es sich aber lohnt, diese extra für eine Gartenparty, als Privatperson zu mieten, weiß ich nicht. Vielleicht schlägt dies hier doch schon ganz schön aufs Geld.

Die Vorstellung, dass sich all deine Partygäste in dicke Decken eindecken finde ich ein wenig merkwürdig. Ich glaube nicht, dass dort richtiges Feeling aufkommt, um eine Feier abzuhalten. Klar dürfte jedem klar sein, dass man sich warm anzieht, wenn es sich um eine Gartenparty im Winter handelt, aber wenn alle mit Decken dort sitzen? Ich weiß ja nicht..

Was bei meinem Bekannten auch sehr von Vorteil war, war ganz klar die kleine Gartenhütte, die bei ihm im Garten steht. Ich weiß zwar nicht, ob ihr so etwas vielleicht auch habt, aber wenn, dann empfiehlt es sich ja auf jeden Fall, einen Teil der Party dort hin zu verlegen. Man kann sich mal kurz im warmen aufwärmen und man kann von dort auch die Musik abspielen ohne Gefahr zu laufen, dass die Technik einen Schaden durch Witterung oder Kälte nimmt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe selber noch keine Grillfeier im Winter gemacht, aber mein Onkel hat das schon getan und daher kann ich dir sagen, dass es in der richtigen Umgebung ganz toll sein kann.

Mein Onkel hat eine Gartenveranda. Diese hat er dann immer mit Decken zugehangen, dass sie schön dicht ist. Dazu hat er noch Heizstrahler aufgestellt und den Grill hat er dann auf die Wiese gestellt, wo der Rauch dann nicht auf die Veranda gekommen ist. Ansonsten hat er da auch immer Decken unter gelegt und hatte auch noch welche zum Wärmen. Das war eigentlich immer sehr angenehm warm. Die Erwachsenen hatten dann immer noch Alkohol zum Trinken, den man aber wegen der Wärme nicht benötigt hätte.

So eine Feier kann schon schön sein, aber man muss es eben warmhalten und die Gäste sollten nicht frieren müssen. Ich weiß ja nicht, wie deine örtlichen Gegebenheiten sind, aber vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit etwas abzuhängen, um es abzudichten. Außerdem kannst du vielleicht auch ein kleines Lagerfeuer machen. Da könnte man dann ja auch Würste machen und Brot.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielleicht habt ihr die Möglichkeit ein Lagerfeuer zu machen. Ein Heizpilz bringt viel Wärme, ist aber nicht so gemütlich wie ein Lagerfeuer: Außerdem kann man darüber auch sehr schön eine Gulaschsuppe warm halten oder die heißen Getränke. Zusätzlich kann man Stockbrot oder Bratäpfel garen. Man könnte auch andere Speisen über dem Feuer bereiten. Das würde gut dazu passen.

Ein Lagerfeuer hat auch den Vorteil, dass es Licht erzeugt. Gerade jetzt wird es nachmittags schnell dunkel, sodass ein Feuer hier ein angenehmes Licht bringen kann. Fackeln helfen natürlich auch. Wenn die Gartenparty erst im Dunkeln beginnt, könnt Ihr ja den Weg zum Garten mit Teelichtern ausstatten, sodass man durch die Lichter in den Garten geleitet wird.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man friert, dann kann das meiner Meinung nach eine Party sprengen und ich bin eine Frostbeule. Ich würde also nie wieder im Winter draußen feiern, wenn ich damit rechnen muss, dass mir kalt wird. Und Heizpilze sind schön und gut, aber dann muss auch jeder unter einem Platz finden und ich weiß nicht, ob du das gewährleisten kannst. Zumal das sicherlich auch mit höheren Kosten verbunden ist.

Ich habe einmal draußen gefeiert. Es war eine Silvesterparty. Eigentlich war es eine Garagenparty, aber es war nicht wirklich wärmer als draußen und zu Silvester ist man ja auch eher draußen. Trotz Heizstrahler war es wirklich unglaublich kalt und meine Stimmung sank, je mehr ich fror. Und ich war nicht einmal dünn angezogen, sodass man es hätte darauf schieben können.

Ein Lagerfeuer ist eine gute Sache, wenn es dann gut brennt. Allerdings war das späteste Lagerfeuer was ich mitgemacht habe im Oktober und schon da war es trotz Feuer recht kalt. Die Party hätte länger gehen können, wenn es nicht so kalt gewesen wäre. Aber die Stimmung ist natürlich eine ganz andere, wenn man draußen ist.

Wenn du also dafür sorgen kannst, das wirklich keiner friert, dann ist das sicherlich einen Versuch wert. Aber spare nicht an der Wärme, wenn du willst, dass sich die Gäste wohl fühlen. Ansonsten würde ich dieses Experiment lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben mal zu Silvester eine Feier in unserem Garten gemacht. Ich fand das ganze sogar relativ toll da es viel Schnee hatte und wir einige Tage zuvor eine Schneebar gebaut haben. Die Kälte haben wir elegant mit „Wärmestrahlern“ ausgetrickst. Glühwein passt da natürlich auch perfekt dazu, gibt aber immer Leute die lieber Bier oder Alkoholfreies trinken. Also diese Leute bitte nicht ganz außer Acht lassen.

Worauf du unbedingt achten solltest: Wenn es viel geschneit hat und einige Leute durch deinen Garten trampeln kann dadurch der Rasen sehr schnell beschädigt werden und die Party könnte in einer Schlammschlacht enden. Daher am besten auf einer betonierten Fläche feiern.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal zusammen mit ein paar Freunden eine solche Party veranstaltet. Wir sind im allgemeinen ziemliche Grillfans und konnten es mehr oder weniger nicht mehr erwarten bis die normale Saison wieder los ging. Also entschlossen wir uns mal aus der Reihe zu tanzen und so eine Aktion bereits im Winter zu machen. Leider waren nicht alle so begeistert davon und am Ende waren wir nur zu fünft, was aber den Spaß an der Sache keinesfalls trübte. Wir haben kein großes Spektakel und keinen allzu großen Aufwand betrieben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie kalt es war, aber es dürften so um die -7 Grad gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei dieser Temperatur ist es meines Erachtens noch recht erträglich, sofern man die richtigen Klamotten trug, aber das war für uns kein Problem. Für den Fall der Fälle hatten wir noch ein paar Decken bereitgelegt. Die Idee mit solchen Heizstrahlern hatten wir im Vorfeld auch, aber wir wollten ja den Aufwand möglichst gering halten und haben uns somit dagegen entschieden. Am Ende hätte sich das bei uns fünf Leuten auch wirklich nicht gelohnt. Gewärmt haben wir uns da schon sehr gut am Lagerfeuer. Ansonsten war es wie bei einer typischen Grillparty, nur das es diesmal überwiegend Tee statt Cola gab.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^