Tipps, damit es mit der Schwiegermutter klappt?

vom 19.11.2012, 23:19 Uhr

Im Fernsehen läuft gerade auf RTL Extra und da ist das Thema "Tipps, damit es mit der Schwiegermutter klappt". Mich würde mal interessieren, ob ihr Tipps habt, damit es mit der Schwiegermutter klappt? Hier im Forum gibt es ja einige Themen, dass die Schwiegermutter oft ein Schwiegermonster ist. Aber es gibt doch sicherlich auch Tipps, damit man auch mit einem Schwiegermonster klar kommt, oder?

Denkt ihr, dass die Schwiegertochter die Schwiegermutter zur Verbündeten machen kann, ohne dass es zu einem Konkurrenzkampf kommt? Wie würdet ihr das anstellen? Oder habt ihr es gar geschafft? Was habt ihr da beigetragen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das Problem mit der Schwiegermutter leider auch. Ich habe mich über die Problematik schon oft mit meiner Mutter unterhalten, die ähnliche Probleme mit der Mutter ihres neuen Freundes hat. Ihr Ratschlag war, ist und wird auch immer bleiben: Sei freundlich, lächle und gebe ihr keinen Grund, dich nicht zu mögen.

Ihre These ist also, dass man die Schwiegermutter am meisten dadurch verärgern kann, indem man ihr zeigt, dass sie einem überhaupt nichts anhaben kann. In meiner Beziehung ist es so, dass sie lange Zeit noch einen großen Einfluss auf meinen Freund hatte und ihm ständig Sachen verboten hat. Obwohl er bereits volljährig war, durfte er nicht bei mir übernachten und es war sehr, sehr anstrengend für mich, das, wie meine Mutter sagte, einfach so hinzunehmen. Letztendlich hat es aber wirklich geklappt, denn mein Freund ist selbst dahinter gekommen, dass er seiner Mutter mal einige Grenzen aufzeigen muss, ohne, dass seine Mutter mir nun etwas vorwerfen kann. Ich habe ja immer geschwiegen und brav gelächelt.

Mittlerweile muss ich aber sagen, dass es mir immer schwerer fällt, das auf diese Art und Weise durchzuziehen. Die Familie meines Freundes kommt aus Polen und am Tisch wird, obwohl alle Deutsch können und genau wissen, dass ich polnisch nicht verstehe, polnisch gesprochen. Wenn man mal ein Geburtstag oder ähnliches ansteht und man einige Stunden am Tisch sitzt, ohne ein Wort zu verstehen, dann ist es gar nicht mehr so leicht, einfach ruhig zu bleiben. Gerade bin ich auch an einem Punkt angelangt, wo ich mir sage, dass ich das nächste Mal, wenn so etwas passiert, einfach aufstehe und gehe. Ohne ihr Vorwürfe zu machen natürlich, denn das würde ihr eine Angriffsfläche geben, um mir wiederum Vorwürfe zu machen.

Ich glaube, ein friedliche Lösung gibt es in solchen Situationen einfach nicht. Zumindest kann ich mir kein Szenario vorstellen, wie ich je mit meiner Schwiegermutter klar kommen sollte. Sie hat mich aufgrund meiner Herkunft und meiner Konfession mit Vorurteilen in die Familie aufgenommen, mir nie die Chance gegeben, mich zu beweisen und fand es sowieso blöd, dass ihr Freund mit 17 schon eine Freundin hatte. Ich hatte nie eine Gelegenheit ihr zu zeigen, was ich kann und ich habe es nun aufgegeben, ihr entgegen zu kommen. Ich will einfach wegziehen und so wenig mit ihr zu tun haben, so traurig das auch ist - vor allem für meinen Freund.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich komme mit meiner Schwiegermutter perfekt aus. Sie ist aber auch eine herzliche und nette Person und deswegen hatte ich es leicht. Ansonsten sollte man glaube ich einfach Geduld haben. In den meisten Fällen werden die Schwiegermütter netter, wenn sie merken, dass man dem Kind gut tut.

Viele giften sich am Anfang an und stellen dann fest, dass es eigentlich nicht so schlimm miteinander ist. Manchmal kommt man aber nie miteinander klar. Ich finde man sollte immer ein bisschen auf die Schwiegermutter eingehen, versuchen Gemeinsamkeiten zu finden und auch einen gemeinsamen Humor finden. Ein kleines Geschenk beim ersten Treffen ist auch ein guter Einstieg.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe wirklich überhaupt kein Problem mit meiner Schwiegermutter. Ich mag sie sehr gerne und komme auch wirklich gut mit ihr aus. Das war auch schon von Anfang an so. Allerdings muss man hier auch dazusagen, dass sie ohnehin nie eine sogenannte Gluckenmutter war und es auch gut fand, dass ihr Sohn eine feste Beziehung eingegangen ist. Sie hat sogar geholfen, die Hochzeit zu organisieren und hat hat mir auch in der Schwangerschaft sehr viel geholfen. Ich kann mich da also wirklich nicht beschweren und kann nur sagen, dass ich echt viel Glück hatte. Ich kenne das allerdings auch ganz anders und habe da schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen.

Die Mutter meines Ex-Freundes hat mich regelrecht gehasst. Er war Araber und der Mutter war es natürlich auch ein Dorn im Auge, dass ihr ältester Sohn ausgerechnet mit einer Deutschen zusammen war. Ich habe mich sehr höflich und freundlich verhalten, aber sie hat einfach kein gutes Haar an mir gelassen. Mit der Zeit habe ich die arabische Sprache immer besser verstanden und so auch mitbekommen, dass sie mich beschimpft hat. Das war natürlich keine besonders schöne Situation, aber ich habe mich dann immer bemüht, ruhig zu bleiben, um das Ganze nicht noch schlimmer zu machen. Auf Dauer ging das aber einfach nicht gut, weil mein Ex-Freund auch einfach nicht wirklich hinter mir stand. Da hatte ich eben einen noch schwereren Stand.

Manche Schwiegermütter wollen auch einfach die Beziehung zerstören - da kann man sich so viel Mühe geben, wie man möchte. Manchmal wird es mit der Zeit besser, manchmal eben nicht. Es kommt eben viel auf die Persönlichkeit an. Viel machen kann man eigentlich nicht, wenn die Schwiegermutter partout nichts mit einem zu tun haben möchte! Ich würde auch versuchen, irgendwelche Gemeinsamkeiten zu finden oder auf sie einzugehen, aber all diese Dinge waren bei mir nicht erfolgreich, weil die Mutter alle Bemühungen total abgeblockt hat. Für sie war ich eben die Böse, die ihr ihren Sohn wegnehmen wollte (obwohl sie noch zwei weitere Söhne hatte!) und da war einfach nichts zu machen. Man kann sich ja auch nicht jahrelang alles gefallen lassen und immer nur nett bleiben, wenn man schlecht behandelt wird. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich mich damit nicht mehr herumschlagen muss!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mag meine Schwiegermutter auch und würde auch sagen, dass wir im Großen und Ganzen gut miteinander auskommen. Allerdings hat sich das Verhältnis im Laufe der Jahre auch etwas verändert, da ich durch unseren Auszug bei den Schwiegereltern selbstständiger geworden bin und ja nun auch einen eigenen Haushalt habe. Ich lasse mir da dann auch nicht gern reinreden. Meine Schwiegereltern haben allgemein hin und wieder die Angewohnheit, mich wie ein Kind zu behandeln. Das mag ich überhaupt nicht. Aber eigentlich bin ich ein Mensch, der viel hinnimmt und auch schluckt, vielleicht hat es deswegen auch noch nie richtig Krach gegeben.

Eine gute Freundin von mir, sagte schon mal, dass sie bei meiner Schwiegermutter schon ausgeflippt wäre. Ich denke, dass es zwischen uns klappt, da ich nicht besonders herrisch oder dominant bin. Ich habe auch immer Tipps von ihr angenommen, als wir noch bei ihnen gewohnt haben und auch sonst. Aber mittlerweile bin ich auch so, dass ich sage, dass ich etwas schon alleine hinbekomme oder eben frage, wenn ich Hilfe benötige. Sonst kam es auch schon mal vor, dass meine Schwiegermutter an meine Küchenschränke gegangen ist und sich dann eben selbst ein Glas heraus genommen hat oder ähnliches. Oder sie meinte, dass sie auch bewirten muss, wenn ich Gäste hatte. Das hat sich nun aber zum Glück gelegt, da mein Partner mich dann auch unterstützt hat, indem wir ihr gesagt haben, dass sie das bitte lassen soll und einfach sitzen bleiben soll. Als wir noch mit ihnen in einem Haus wohnten und ein paar Tage bei meinen Eltern waren, hatte sie das Zimmer meines Freundes aufgeräumt und war eben an unseren Sachen. Ich habe bald einen Tobsuchtsanfall bekommen, als wir dann heim gekommen sind. Das hat sie wohl mitbekommen und dann auch nie wieder gemacht.

Wenn ich dann hören, wie gestern bei RTL das die Schwiegermutter in Abwesenheit des Sohnes und der Schwiegertochter, den Kleiderschrank der Schwiegertochter neu sortiert und über all Zettelchen dran heftet, wo sich nun was befindet, bin ich doch froh, dass meine Schwiegermutter so etwas nicht macht. Ich hätte auch keine Ruhe in den Urlaub zu fahren, wenn ich wüsste, dass meine Schwiegermutter in unserem Haus herum räumt. Ich denke, dass leichte Reibereien immer mal vorkommen. Schlimm finde ich es auch, wenn sich die Schwiegermutter in alles einmischen und ihren Senf dazu geben muss. Ich denke, dass man sich schon sympathisch sein muss, um eine Grundlage für ein gutes Verhältnis zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter zu bekommen. Es schadet dann auch sicherlich nicht, wenn man auch mal Tipps annimmt oder eben fragt. Ich fand es gut, dass eine der Bauer sucht Frau Kandidatinnen auch nach den Lieblingsspeisen des Sohnes gefragt hat und sich auch ein bisschen für den Alltag der Schwiegermutter interessiert hat. Ich denke, dass eben beide Seiten ein bisschen aufeinander eingehen müssen, damit es klappt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^