Elektrische Zigarette- wirklich überall erlaubt?

vom 15.11.2012, 22:41 Uhr

Ich habe heute eine Frau mit einer elektrischen Zigarette im Bus gesehen und habe mich daraufhin gefragt, ob es vielleicht auch Orte oder Einrichtungen gibt, wo diese rauchlosen Zigaretten verboten sind. Findet ihr es fair, wenn man eine elektrische Zigarette überall erlaubt?

Für den Nichtraucher hat eine solche elektrische Zigarette ja keine Beeinflussungen, oder sehe ich das falsch? Und deswegen sollte man doch auch überall so eine elektrische Zigarette rauchen dürfen, oder nicht? Sollte man dann aber nicht dann nicht die "Rauchen verboten" Schilder ändern, weil das würde ja auch die elektrische Zigarette einschließen oder nicht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als die elektrischen Zigaretten neu auf den Markt gekommen sind, habe ich auch des öfteren mal Leute mit einer gesehen. Aber jetzt habe ich schon lange niemanden mehr gesehen, der eine elektrische Zigarette benutzt. Meiner Meinung nach, zählt die elektrische Zigarette genauso zu den Rauchverboten, wie eine normale Zigarette. Man sollte die elektrische Zigarette auch nicht in Restaurants oder öffentlichen Verkehrsmitteln rauchen dürfen, wie eine normale Zigarette. Ob sie aber unter das Rauch-Verbot-Gesetz fällt, weiß ich gar nicht.

Ganz "Rauch" frei sind die elektrischen Zigaretten meiner Meinung nach nicht. Die Leute pusten doch trotzdem irgendwelche Inhaltsstoffe aus der elektrischen Zigarette in die Luft und der "Rauch" riecht dann halt nach der Geschmacksrichtung. Ob dieser "Rauch" unbedenklich ist, ich denke eher das dort auch Inhaltsstoffe enthalten sind, die auch gefährlich sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In der Firma, in der ich arbeite, gilt ein Rauchverbot innerhalb aller Gebäude, außer an den dafür eingerichteten Raucherzonen/-zimmer.

Seit kurzem ist das Rauchen dieser E-Zigaretten auch nur noch ausdrücklich eben an diesen Stellen erlaubt. So ganz genau weiß ja keiner, wie das mit den Emissionen dieser Zigaretten ist. Von daher ist dies der erste Schritt dahingehend, die E-Zigaretten mit den selben Verboten zu belegen, wie eine herkömmliche Zigarette.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also momentan ist es eine Grauzone. Ich habe selbst eine zeit lang gedampft (so nennt man dann, denn es wird nur Flüssigkeit verdampft und nichts verbrannt = kein Rauch).

Ich habe selbst immer wieder Böse Blicke bekommen wenn ich am Bahnhof gedampft habe. Ich habe gehört in einigen Bundesländern sei Dampfen in Rauchverbotszonen auch verboten, aber dazu habe ich noch keine stichhaltigen Quellen gefunden.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^