In welchen Abständen Spitzen schneiden bei Kindern?

vom 15.11.2012, 19:37 Uhr

Kinder haben ja eigentlich relativ gesundes Haar und die Spitzen sind auch noch nicht so gesplittet, wie bei einem Erwachsenen, der schon öfters gefärbt hat. Ich lasse daher die Spitzen meiner Kinder in größeren Zeitabständen schneiden, als bei mir. Aber welcher Zeitabstand ist der richtige? Wie handhabt ihr das? Lasst ihr euren Kindern genauso oft die Spitzen schneiden wie bei euch, oder auch in größeren Zeitabständen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe zwei Kinder. Und meine große Tochter schneidet nicht so oft Haare. Also ich lasse ihr nicht so oft die Spitzen schneiden. Ich denke, dass ich das mache, wenn ich der Meinung bin, dass es wieder Not tut. Also nach einer Zeitangabe halte ich mich da nicht. Ich würde jetzt mal schätzen, dass es zwei bis drei Mal im Jahr vor kommt, dass ich meiner großen Tochter die Haare schneiden lasse.

Mein Sohn ist leider noch zu klein um Haare zu schneiden. Da er auch nicht viele Haare hat, lohnt es sich auch noch nicht zum Friseur zu gehen mit ihm. Ich denke, dass wir nächstes Jahr im Sommer das erste Mal einen Friseur in Anspruch nehmen werden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir halten uns da eigentlich auch nicht an bestimmte Angaben. Ich merke schon selber wann mein Haar mal wieder geschnitten werden muss, weil es schon total kaputt ist. Dann schneidet mein Vater mir die Haare, weil wir der Meinung sind das es sich nicht lohnt deshalb zum Friseur zu gehen. Bei meiner Schwester ist das genauso. Nur mein Bruder besucht regelmäßig einen Friseur, etwa alle drei Wochen bis jeden Monat.

Ich würde schätzen, dass meine Haare ca. alle 2 Monate geschnitten werden. Wenn mir aber langweilig ist, durchsuche ich meine Haare nach Spliss. Wenn ich ein Haar mit Spliss finde, dann reise ich es heraus. Meine Haare gehen aber sehr leicht kaputt, weil sie so locker sind. Bei meiner Schwester ist das ähnlich, sie lässt sich ihre Haare aber noch seltener schneiden als ich.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine große Tochter ist fünf Jahre alt und hat lange, blonde Haare. Wir gehen nicht sooft zum Frisör. Ich schätze einmal im Jahr ist es soweit. Da lassen wir dann aber nicht nur die Spitzen schneiden, sondern etwas mehr, so schulterlang. Das mag sie auch gerne, auch wenn sie in letzter Zeit immer öfter sagt, dass sie sie nicht mehr abschneiden lassen will. Selbst schneide ich die Haare meiner Kinder gar nicht, ich kann es einfach nicht und will da nicht herum pfuschen.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Haare meines Sohnes wachsen wirklich rasend schnell. Das sieht dann auch schnell ungepflegt aus, wenn die Haare ein wenig länger werden. Glücklicherweise hat meine Mutter eine Ausbildung zur Frisörin gemacht. Sie schneidet ihm dann in regelmäßigen Abständen die Haare. Da werden dann auch nicht nur die Spitzen geschnitten. Das letzte Mal wurden seine Haare vor 7 Wochen geschnitten. Der nächste Haarschnitt steht in den nächsten 1-2 Wochen an, weil sie schon wieder so schnell gewachsen sind. Es gibt keine optimalen Abstände, um den Kindern die Spitzen zu schneiden, es kommt eben immer auf das Haarwachstum an.

Ich hatte als Kind auch recht lange Haare. Meine Mutter hat mir auch immer sehr häufig die Spitzen geschnitten. Ich kann mich nicht mehr so genau an die Zeitabstände erinnern, aber es war auf jeden Fall mehrmals jährlich. Ich weiß allerdings nicht, ob meine Haare so oft geschnitten worden wären, wenn meine Mutter nicht als Frisörin gearbeitet hätte. Das war dann schon ganz praktisch, auch für meinen Sohn. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, meinem Kind die Haare selbst zu schneiden. Das würde ich mir einfach nicht zutrauen. Ich habe das nicht gelernt und ich glaube nicht, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre. Wenn meine Mutter das Haare schneiden also nicht übernehmen würde, müsste ich eben zum Frisör gehen und dafür bezahlen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^