Aufkleber mit Werbung auf dem Brot

vom 14.11.2012, 19:20 Uhr

Vielleicht bin ich hier der Einzige. Aber der Thread bzgl. nerviger Aufkleber auf Büchern (Nervige Aufkleber auf Bücher) hat mich an ein weit größeres Problem bezüglich wirklich unnützer und ärgerlicher Aufkleber gebracht. Natürlich ist es unschön, wenn so ein Buch mit einem Strichcode-Aufkleber versehen ist. Aber hier denke ich mir, dass das Buch irgendwann im Regal steht und hier der Aufkleber nicht mal mehr optisch stört. Was aber wirklich fast schon frech ist, ist ein Aufkleber auf dem Brot.

Ich kaufe für gewöhnlich bei zwei unterschiedlichen (aber großen) sogenannten "Bio-Bäcker" Ketten ein. Das Brot ist entgegen der eigentlichen Annahme gar nicht so deutlich teurer als in "gewöhnlichen" Bäckereien, dafür schmeckt es mir aber besser. Das will ich noch nicht mal auf das Bio zurückführen, sondern auf das Brot selbst. Was mich aber bei beiden Bäckereien stört, ist die Tatsache, dass das Brot mit einem Aufkleber versehen ist. Und der Aufkleber macht im Grunde nichts weiter als Werbung für eben den jeweiligen Betrieb. Dabei macht das keinen Sinn und mir selbst bringt es auch nichts, weil ich ja weiß, wo ich das Brot gekauft habe. Ich habe (zum Spaß) auch schon an der Kasse gefragt, ob ich für einen kleinen Aufpreis nicht auch so einen Laib ohne Aufkleber bekommen kann. Einfach, weil man den nicht so weg bekommt, dass man noch Lust hat, diese Stelle zu essen. Man muss die Stelle mit dem Aufkleber praktisch abschneiden. Was neben der Verschwendung auch noch Mühe bedeutet. Und genau das erwarte ich eigentlich von einem letztlich (wenn man es genau nimmt) doch etwas teurerem Brot nicht!

Kann mir hier einer erklären, wieso sich diese Unart durchsetzen konnte und ob nicht noch mehr Kunden einfach mal darauf hinweisen sollten, dass der Aufkleber auf dem Lebensmittel wirklich gar nichts verloren hat?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also mich persönlich stören die Aufkleber auf den Büchern auch. Gut, wenn ich die Bücher für mich oder meine Kinder kaufe, dann mache ich die Aufkleber meist auch nicht ab, da die Bücher im Regal stehen und es niemanden stört, wenn hinten auf dem Buch so ein Aufkleber mit dem Strichcode klebt. Aber wenn man die Bücher verschenken möchte an Bekannte, Freunde oder Familie und man erst stundenlang an dem Aufkleber herum tüfteln muss, bevor man das Buch einpacken kann in Geschenkpapier, dann nervt das einen schon tierisch.

Aber Aufkleber auf dem Brot habe ich persönlich noch nicht gesehen. Das Brot was ich immer kaufe hat gar kein Aufkleber direkt drauf. Auch nicht, wenn ich es frisch vom Bäcker hole. Bin gerade etwas irritiert, dass es so etwas tatsächlich gibt. Mich würde das total stören, wenn mein Brot ein Aufkleber besitzt mit der Werbung von dem jeweiligen Bäcker. Und dann bekommt man den Sticker noch nicht einmal ab. Dann muss man jedes Mal ein Stück von dem Brot abschneiden und weg werfen. Mich würde das ja ziemlich stören. Da man auch jedes Mal ein Stück Brot bezahlt, dass nicht gegessen werden kann durch diesen Aufkleber. Ich hätte auch nicht gefragt, ob man den Aufkleber entfernen könnte und das Brot ohne Aufkleber verkaufen würde gegen einen Aufpreis. Da du die ganze Zeit das Brot kaufst mit dem Aufkleber und ein Stück von dem Brot nicht verwenden kannst. Normalerweise müsstest du Fragen, ob du etwas weniger bezahlen könntest, da du den Aufkleber duldest auf dem Brot.

Vielleicht würde es wirklich etwas bringen, wenn mehrere Kunden sich dort beschweren würden wegen diesem Aufkleber. Vielleicht würde die Bäckerei dann bemerken wie sinnlos so ein Stück Aufkleber auf dem Brot ist und wie viel Brot der Kunde weg wirft mit dem Aufkleber und nicht verwendet werden kann. Immer hin würde sich die Bäckerei auch einiges an Materialkosten sparen, wenn der Aufkleber nicht mehr hergestellt werden würde.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne diese Aufkleber auf dem Brot leider auch und ich finde sie auch sehr nervig. Man kann diese Aufkleber nämlich meistens nicht einfach abziehen, sondern mus die Stelle dann herausschneiden. Aufkleber auf Äpfeln kann ich ja noch nachvollziehen, denn diese kann man einfach abziehen. Außerdem wasche ich den Apfel ja auch noch ab, bevor ich ihn esse. Beim Brot geht das aber nicht und ich frage mich wirklich, was das soll. Inzwischen bin ich schon dazu übergegangen, ein anderes Brot zu nehmen oder gleich bei einem anderen Bäcker einzukaufen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Aufkleber finde ich extrem nervig, und ich bin sehr forh das ist so etwas noch nicht erlebt habe. Mich stören aber auch Aufkleber zum Beispiel an Bananen, obwohl das noch geht. Ich hasse es aber dagegen wenn auf Äpfeln, die ich danach mit Schale essen möchte. Ich finde das unhygenisch, und einfach nicht schön. Ich finde die Stelle klebt dann immer so, und möchte die Stelle am Liebsten rausschneiden.

Ich würde mich gerade bei diesem Bio-Laden schon mal beschweren, und sagen, dass ich gerne Brot ohne Aufkleber hätte. Das Brot wird ja auch noch eingepackt, ich finde es reicht völlig aus wenn auf der Verpackung Werbung für die Bäckerei gemacht wird. Sonst muss man eigentlich androhen, dass man sein Brot in Zukunft woanders kauft. Vielleicht ändert das dann etwas an der Lage. Eigentlich müsste man die Stelle sonst wirklich ausschneiden.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aufkleber auf dem Brot habe ich schon vor Jahren kennengelernt. Das ist nichts Neues. Das Brot wurde dann auf Wunsch geschnitten und der Aufkleber natürlich mit. So hatte man dann auf mehreren Schnitten je ein Stück des Aufklebers. Die Aufkleberstücke mussten dann einzeln aus der Kruste geschnitten werden und die Schnitten sahen wie angenagt aus. Mittlerweile kaufe ich diese Sorte Brot nicht mehr.

Ich finde es auch nicht angebracht, Reklame für seine eigene Bäckerei auf das Brot zu kleben. Es ist eine Unsitte, die ich nicht mehr mitmache, indem ich anderes Brot kaufe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne diese Brotaufkleber auch noch von früher und teilweise auch noch von heute. Aber mir ist schon lang keiner mehr untergekommen. Früher wurden die Brote mit dem Aufkleber versehen, auf dem das Gewicht vermerkt war. Diese Aufkleber musste man ebenfalls abschneiden, heute kenne ich es nur, dass die Brote mit einer Banderole umgeben sind, die man problemlos entfernen kann. Wenn man sich das Brot hat schneiden lassen, wird die Banderole mit in die Verpackung gegeben.

Die Aufkleber selbst habe ich nur noch selten gesehen und ich muss sagen, dass ich auch in der Vergangenheit ein solches Brot nicht mehr gekauft habe, bis auf einmal. Die Brotscheibe musste man dann auch noch präparieren, ich selbst finde es auch mehr als nervig und absolut unschön, um ehrlich zu sein. Auch, wenn es nur sehr wenige Gramm sind, um die es geht, man bezahlt ja letztendlich für etwas, was man nicht bekommt, egal, ob es sich um Werbung oder auch um das Gewicht handelt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne diese Brote mit dem Aufkleber auch noch. Dort stand meines Wissens nie etwas Sinnvolles wie Gewicht oder so drauf, sondern nur irgendwelche Werbung oder etwas in der Art. Mir ist allerdings auch schon lange kein solches Brot mehr untergekommen und ich hatte gehofft, dass diese Unart endlich aufgehört hat. Damals habe ich es auch immer abschneiden müssen, denn mir war egal, dass die in der Bäckerei sagten, das wäre ungefährlich. Ich will doch kein Papier essen! Dafür hole ich mir nicht das teurere Brot aus der Bäckerei.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon Brot mit Aufklebern bekommen. Auf den Aufklebern stand in diesen Fällen noch nicht einmal das Gewicht, sondern nur der Name des Brotes. Mittlerweile habe ich dafür aber auch vermehrt diese Banderolen gesehen, von denen *steph* geschrieben hat. Diese Aufkleber fand ich auch störend. Ich habe es auch nie geschafft, den Aufkleber einfach abzuziehen, sondern musste immer auch einen Teil der Kruste mit abschneiden.

Manchmal wurde der Aufkleber auch direkt in der Bäckerei von der Verkäuferin schon abgeschnitten. Das fand ich aber auch nicht so gut, weil an der Stelle eben die Kruste fehlt, die für das Brot ja auch einen gewissen Schutz bietet. Die Idee, dass man darauf hinweisen sollte, dass ein Aufkleber nicht aufs Brot gehört, finde ich gut, ich werde das auch anmerken, wenn ich das noch mal sehe. Vielleicht ändert sich ja etwas, wenn genug Kunden sich beschweren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Gott sei Dank gibt es das hier nicht und ich hoffe wirklich, dass das auch so bleibt. Ich kann mir allerdings vorstellen, was du meinst. Bei uns kleben sie ein solches Schild zum Glück immer auf die Verpackung oder die Verpackung selbst macht schon Werbung für den Betrieb. Am Anfang dachte ich, dass das bei dir auch so sei und habe mich gewundert, wieso du dich so darüber aufregst. Aber man kann den ja nicht einfach abmachen, wenn die den direkt auf das Brot kleben.

Und ich finde es schon merkwürdig, wie man auf die Idee kommen kann, so einen Aufkleber direkt auf das Brot zu machen. Da würde ich vermutlich direkt mal nach dem Grund fragen und auch mal direkt anmerken, dass man die Stelle immer abschneiden muss, weil man das Stück kaum noch essen will, wo der Kleber drauf war. Merkwürdig finde ich auch, dass man direkt Werbung machen muss. Ich meine, man ist doch schon in diesem Laden und kauft dieses Brot, warum müssen sie es dann auch noch bekleben?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^