Wie sind Wartezeiten bei Versicherungen geregelt?

vom 09.11.2012, 23:17 Uhr

Bei manchen Versicherungen hat man ja eine gewisse Wartezeit, ehe sie in Kraft treten. So habe ich beispielsweise eine Rechtsschutzversicherung, die erst nach 3 Monaten in Kraft tritt ab der Zahlung des ersten Beitrags. Eine Krankenhaustagegeldversicherung wiederum hat eine Wartezeit von 2 Monaten und bei Schwangerschaft hat diese eine Wartezeit von 8 Monaten. Das habe ich jedenfalls gelesen.

Aber wie ist das mit den Wartezeiten geregelt? Ist das von Versicherung zu Versicherung anders oder hat das was mit der Agentur zu tun? Wann hat man welche Wartezeit? War es bei euch schon mal knapp mit der Nutzung der Versicherung, weil ihr eine Wartezeit hattet? Hat jede Versicherung eine Wartezeit?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist dies von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich geregelt. Bei KFZ Haftpflichtversicherungen gibt es solche Wartezeiten nicht. Ebenso bei der Privathaftpflichtersicherung. Hier macht eine solche Wartezeit auch keinen Sinn. Wohingegen private Zusatzkrankenversicherungen natürlich Wartezeiten beinhalten, um "Kunden" abzuschrecken, die diese Versicherung zu einem konkreten Bedarf abschließen. Ebenso Rechtsschutzversicherungen, die verhindern wollen, sich "alte Fälle" einzuholen. So soll verhindert werden, dass "Kunden" schon mit der festen Klageabsicht eine Versicherung abschließen. Wichtig sollte sein, dass keine Versicherung eben bestehende Schäden und Streitigkeiten (Schäden oder Fälle, die vor Versicherungsabschluss ihren Ursprung haben - auch Folgeschäden sind zu berücksichtigen) regulieren wollen wird.

Wie das dann im konkreten geregelt ist, bestimmt dann natürlich die Versicherung selbst über ihre Geschäftsbedingungen bzw. Versicherungsbedingungen die mit dem Vertrag geklärt werden. So gibt es natürlich keine gesetzliche Pflicht, eine Wartezeit "anzubieten". Wenn eine Versicherung einen Tarif anbieten will, der eben immer sofort greift (gerne auch bei Rechtsschutzversicherungen), dann dürfte die Versicherung dies.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^