Erziehung der Kinder vernachlässigen - Geht das überhaupt?

vom 29.10.2012, 15:11 Uhr

Bei uns im Nachbarhaus ist immer was los und ich habe erfahren, dass dort einer Familie ein Kind abgenommen wurde. Die 12 jährige Tochter wurde wohl in der Erziehung vernachlässigt. Ich kann nicht verstehen, wie so was passieren kann. Wie geht das überhaupt? Wie kann jemand, der ein Kind hat, die Erziehung vernachlässigen. Jeder hat doch andere Erziehungsmethoden und wie kann man dann diese Erziehung vernachlässigen.

Das Kind machte eigentlich nie einen Eindruck, dass sie unglücklich ist. Sie geht auf die gleiche Schule wie ein Bruder von mir und sie scheint auch sehr gut in der Schule zu sein. Könnt ihr euch vorstellen, wie das ist, wenn jemand die Erziehung seines eigenen Kindes vernachlässigt? Was muss alles vorgefallen sein, wenn man der Familie das Kind weg nimmt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das geht schon, würde ich sagen. Ich selbst kenne zwar keine Leute, bei denen so etwas vorgefallen ist, aber man hört immer mal wieder in den Medien davon. Als erstes ist es natürlich total unverantwortlich von den Eltern, es überhaupt soweit kommen zu lassen. Was ich mich gerade frage, ist, warum das Mädchen denn ganz normal in die Schule ging und so getan hat, als wäre nichts gewesen. Wenn da ein richtiger Grund für die Wegnahme des Kindes dahinter steckt, muss das Kind das doch irgendwie "angezeigt" haben.

Vielleicht waren es familiäre Gründe, vielleicht hat das Mädchen versucht nicht auf sich aufmerksam zu machen, sodass keiner merkt, was eigentlich los ist. Wenn Zuhause etwas nicht stimmt, muss das natürlich nicht jeder in der Schule oder Anderswo wissen, würde ich sagen. Was vorfallen muss, kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht einfach, dass man sein eigenes Kind ignoriert, kein Essen mehr für das Kind macht oder Ähnliches. Ich habe eigentlich nur über Fälle gelesen, bei denen weitaus jüngere Kinder vom Jugendamt weggenommen worden sind (Sorgerecht entzogen).

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass man bestrebt ist, ein Kind so lange wie möglich in der Familie zu lassen und nur wenn es wirklich nicht anders geht, ein Kind aus seiner Familie nimmt. Es gibt leider immer wieder Eltern, die sich einfach nicht für ihre Kinder interessieren und diese auch vernachlässigen. Das kann sich dann äußern, dass das Kind dauerhaft ignoriert wird oder zu viele Aufgaben im Haushalt machen muss und deswegen nicht mehr gut in der Schule ist oder auch einfach die Hygiene vernachlässigt wird. In vielen Fällen sollen die Kinder ihr eigenes Leben leben, weil die Eltern sie ignorieren oder auch einfach überfordert sind. Dazu kommen sicherlich noch sehr viele andere Gründe.

Ich denke, man kann dir nicht genau sagen, was in eurem Fall passiert ist. Allerdings bin ich mir sicher, dass es da im Vorfeld schon Ankündigungen gab und wenn die Familie Probleme hatte, wird man auch im Kontakt zum Jugendamt gestanden haben. Wenn das Kind dann entzogen wird, ist es sicherlich besser. Sofort passiert das aber denke ich eher selten und es geht dem meistens eine ganze Weile voraus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meinst du dass das Mädchen wirklich glücklich war, wenn die Behauptungen so stimmen? In der Klasse einer meiner Töchter ist auch ein Junge, welcher zu Hause nicht so die Zuwendung bekommt, wie man es sich als Kind wünscht. Wer die näheren Umstände nicht kennt, merkt es dem Jungen aber nicht an, dass da etwas nicht stimmt.

Kinder können da auch viel überspielen und nach Außen hin eben die Fassade der glücklichen Familie wahren. Selbst meine Töchter haben nie jemanden von sich aus erzählt, wie es bei uns zu Hause nur noch gekracht hat zwischen meinem Ex-Mann und mir. Sie wirkten immer glücklich und ausgeglichen, obwohl sie es nicht waren. Selbst bei den Großeltern haben sie von den Problemen nie etwas berichtet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne das von mir selber nur zu gut. Meine Mutter war allein erziehend und musste arbeiten gehen, so dass sie kaum Zeit für mich hatte. Zudem hatte sie auch eine ganze Menge eigener Probleme zu bewältigen. Darüber gesprochen, habe ich in der Schule nie. Auch, als ich da Probleme hatte (ich bin von meinen Mitschülern gemobbt worden) konnte ich darüber nicht sprechen, da ich dachte, dass mir sowieso keiner zuhören würde. Alle, die mich kannten, haben mich für ein stilles, in sich gekehrtes Mädchen gehalten, dass aber trotzdem glücklich war.

Erst, als ich es mit siebzehn nicht länger ausgehalten hatte, die Fassade der glücklichen Familie aufrecht zu halten und von zu Hause abgehauen bin, habe ich auch angefangen, mit Freunden darüber zu sprechen. Und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, jemand interessiert sich für mich und hört mir auch zu.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass es nur an mangelnder Erziehung lag, glaube ich nicht. Ich meine, dass sogar relativ viele Eltern ihre Kinder nicht richtig "erziehen", sprich nicht wirklich im Griff haben, und das hängt natürlich auch noch vom Charakter eines Kindes selbst ab, wie schwer oder leicht es ist, dieses zu erziehen.

Ich denke aber, dass in der Regel doch ganz andere Gründe vorliegen, wenn ein Kind aus einer Familie herausgenommen wird. Eventuell häusliche Gewalt oder dergleichen oder Vernachlässigung im Allgemeinen.

Ich meine, das mag der Grund sein, der vorgegeben wurde, aber weiß man als Außenstehende wirklich, was der wahre Grund war? Das glaube ich nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kind, nur weil die Eltern es "verziehen", z.B. ihm viel durchgehen lassen, aus einer Familie genommen wird, denn dann wäre ja praktisch fast ein Drittel bis die Hälfte aller Kinder in Pflegefamilien.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^