Berufsberatung während der Ausbildung - Wofür?

vom 25.10.2012, 12:32 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thema so eben erwähnt habe, hätte ich eigentlich heute einen Termin bei der Agentur für Arbeit gehabt. Der zuständige Mitarbeiter, bei dem ich den Termin gehabt hätte, war leider krank und darum kam der Termin nicht zu Stande. Ich befinde mich momentan in dem letzten Jahr meiner Ausbildung. Natürlich kommen bald die Prüfungen und danach muss man weitersehen, ob man übernommen wird oder sich eben bei anderen Betrieben bewirbt.

Doch ich verstehe nicht, weshalb ich diesen Termin, während meiner Arbeitszeit hatte. Denn eigentlich wäre es doch viel sinnvoller wenn ich etwas lerne bei der Arbeit anstatt mich mit einem Angestellten der Agentur für Arbeit zu unterhalten oder? Bisher hatte ich eben nur Gespräche in denen mir die Mitarbeiter bei den Bewerbungen helfen wollten. Doch das ist ja wohl momentan kein wichtiges Thema für mich, da ich mich in erster Linie mal auf die Prüfungen vorbereiten muss oder?

Was haltet ihr denn davon? Wie erwähnt wusste nicht einmal der andere Mitarbeiter, weshalb ich einen solchen Termin gehabt hätte und was das bringen sollte. Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht normal ist, dass man einen solchen Termin während seiner Ausbildung hat oder? Hattet ihr denn einen solchen Termin während eurer Ausbildung und worum ging es denn da?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie ich Dir schon im anderen Thread geschrieben hatte, kann es sein, dass Dich der Mitarbeiter einfach nur mal kennenlernen wollte. Ich hatte einen solchen Fall auch gehabt, da hatte jemand neu bei der Agentur für Arbeit angefangen und den Kundenstamm einer anderen Mitarbeiterin übernommen. So hatte ich, obwohl ich parallel zu der Einladung, die ich erhalten hatte, eine neue Stelle angenommen und war in dem Moment an sich nicht wirklich verfügbar gewesen, beziehungsweise war der Termin eher nutzlos. Ich hatte zwar versucht, diesen Termin unter dieser Aussage, eine neue Stelle zu haben, abzusagen, aber es wurde dennoch darauf bestanden, dass ich dort aufzulaufen hatte.

Ein anderer Grund kann auch sein, dass es bei Dir darum geht, wie Du Dich selbst in der Ausbildung siehst und wie es für Dich nach der Ausbildung weitergehen kann, ob man Dir vielleicht noch unter die Arme greifen kann oder sonstiges. Aber an sich müsste auf der Einladung doch stehen, warum man Dich eingeladen hatte und an sich hättest Du doch auch noch den Termin verschieben können, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Zum einen würde ich sagen, dass man zum Ende der Ausbildung bereits die meisten Abläufe gelernt haben müsste, sodass dir durch die Wahrnehmung des Termins kaum die Möglichkeit genommen werden könnte, etwas Neues dazu zu lernen. Natürlich sind die Abschlussprüfungen nicht zu unterschätzen und man sollte sich in jedem Falle die Zeit zum Lernen nehmen, aber das obliegt in der Regel deiner Freizeiteinteilung und sonst weder deinem Arbeitgeber, noch der Agentur für Arbeit.

Wenn die Übernahme nach der Ausbildungszeit noch im Ungewissen ist, so sollte man sich möglichst zeitnah um Gewissheit oder Alternativen kümmern, damit man möglichst einen nahtlosen Übergang hat, denn schließlich hinterlässt ein solcher immer einen besseren Eindruck im Lebenslauf. Vermutlich hast du sehr engagierte Mitarbeiter der Agentur erwischt, welche von sich aus in ihren Unterlagen ersehen haben, wann deine Ausbildung voraussichtlich beendet sein wird und rufen dich deswegen zum Gespräch.

Wahrscheinlich werden sie dich auf deinen weiteren Werdegang ansprechen und nachfragen, ob Übernahmemöglichkeiten bestehen oder du dir bereits andere Betriebe anvisiert hast. Und je nach dem, was der Fall wäre, tragen sie entweder in ihre Kartei ein, dass du vorerst versorgt seist oder aber sie bieten dir ihre Hilfe an, gemeinsam nach einer neuen Stelle Ausschau zu halten.

Nicht zuletzt könnte es dem ein oder anderen auch passieren, dass er nach seiner Ausbildungszeit bemerkt, dass ihn sein erlernter Beruf nicht vollkommen erfüllt oder ein kompletter Fehlgriff wahr und man möchte sich schließlich umorientieren. Auch hierbei könnte man in einem solchen Gespräch bei der Agentur Rat finden. Ich würde es einfach darauf ankommen lassen, denn schaden kann es dir grundsätzlich nicht.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^