Warum soll man vor dem Frühstück ein Glas Wasser trinken?

vom 23.10.2012, 11:26 Uhr

Ich war jemand, der vor zwei Jahren noch sehr dick war und überhaupt gar nicht mit sich selber zufrieden war. Ich wusste, dass ich einfach zu fett war und vor fast genau zwei Jahren habe ich mir auch gesagt, dass sich unbedingt etwas ändern muss. Ich habe dann mit Sport wieder richtig angefangen, habe auf meine Ernährung geachtet und bin auch ins Fitnessstudio gegangen. Mittlerweile ist es so, dass ich keine Kilos mehr zuviel habe und mich nur noch in der Muskelphase befinde. Ich trainiere also meine Muskeln täglich.

Da ich noch eine kleine Fettschicht vor meinem Sixpack habe, gehe ich trotzdem regelmässig laufen und achte natürlich auch sehr streng auf meine Ernährung. Ich habe einen Freund, der mit mir immer ins Fitnessstudio geht und wir spielen auch in der gleichen Mannschaft. Bei ihm ist es so, dass er das Sixpack schon hat und er trainiert momentan mehr seine Arme, da er an den Armen noch nichts hat. Er hat mir den Tipp gegeben, dass ich Morgens immer ein Glas Wasser vor dem Frühstück trinken soll. Da ich die Sprache hier noch nicht zu 100 Prozent beherrsche, habe ich den Grund allerdings nicht verstanden :(.

Kennt ihr diesen Tipp und macht es vielleicht sogar selber so? Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es wirklich etwas hilft und wenn ja, was genau bringt es denn, wenn man Morgens immer ein Glas Wasser trinkt?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Morgens eine Tasse warmes oder heißes Wasser soll die Verdauung anregen. Ebenso wird durch das warme Wasser der Stoffwechsel angeregt. Das alles sollte vor dem Frühstück erfolgen. Versuche es einfach mal, vielleicht kannst du dich daran gewöhnen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das Wasser soll darüber hinaus auch den Magen füllen. Man soll eigentlich nicht nur morgens, sondern vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken, denn das soll sättigen. Dadurch soll man weniger essen und so auch bei einer Diät besser abnehmen. Ob das wirklich Wirkung hat, habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe schon viel darüber gelesen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist der wichtigste Grund, aus dem man vor dem Frühstück ein Glas Wasser trinken sollte, der Grund, dass es den Magen füllt und keine Kalorien dabei hat. Hat man schon ein großes Glas Wasser in seinem Magen, dann ist man schneller satt. Vielleicht kennst du es ja auch schon selber, dass Wasser in gewissen Maßen sättigend wirkt. Bei mir ist es so, dass ich jede menge Fanta trinken könnte ohne dass sich mein Durst oder mein Hunger verändert, wenn ich aber Wasser trinke, dann bin ich schon nach zwei großen Gläsern pappsatt und nicht mehr durstig. Das lässt sich auch leicht erklären, gehört hier aber nicht hin, wichtig ist nur, dass das Wasser dafür sorgt, dass man weniger Nahrung zu sich nehmen will und somit hilft, das Gewicht zu halten beziehungsweise weiter zu verringern.

Gut ist es auch, wenn man ein Glas sehr kaltes Wasser trinkt, denn in geringen Maßen verbraucht der Körper dann auch noch zusätzliche Temperatur, um das Wasser zu erwärmen, grob ausgedrückt. Davon wird man aber nicht hungriger, also spart man auf diese weise ein Paar Kalorien mit ein.

Also wie gesagt, mir hilft das Glas Wasser vor der Mahlzeit - allerdings nicht vor dem Frühstück weil ich dieses auslasse - meinen Hunger in Grenzen zu halten. Mit einem Glas Wasser verringert sich mein Hungergefühl und ich bin schneller satt, esse also auch weniger und spare damit unnötige Kalorien ein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne diesen Tipp auch, allerdings nicht nur in Bezug auf das Frühstück, sondern vor jeder Mahlzeit. Flüssigkeit kann auch den Magen füllen, was dazu führt, dass man angeblich weniger zu sich nehmen soll und man schneller satt ist. Aber es ist nun einmal so, dass Dickleibigkeit nicht nur davon kommt, weil man zu viel Hunger hat oder so, sondern, weil man über seine Maßen hinaus isst, weil man sich zu wenig bewegt oder auch, weil hormonelle Störungen vorliegen. Die Gründe sind unterschiedlich, aber wenn man wirklich extrem viel Hunger hat, kann ein Glas Wasser schon Wunder bewirken, weil man eben nicht mehr so hungrig ist.

Angeblich soll das Wasser auch dafür sorgen, dass Kalorien verbrannt werden. Trinkt man eiskaltes Wasser, muss der Körper Energie dafür aufbringen, um das Wasser dann auf die Körpertemperatur zu erwärmen. Ob es so funktioniert, kann ich nicht sagen, das müsste man dann woanders ausprobieren, aber ich bin definitiv der falsche Ansprechpartner dafür. Denn, wenn ich wirklich Hunger habe, ist es so, dass ich auch direkt etwas essen muss, und nicht mit Flüssigkeit füllen kann, davon wird mir übel.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^