Wie am Besten das "10 Fingersystem" erlernen?

vom 22.10.2012, 17:39 Uhr

Ich habe vor zwei Jahren noch in der Schweiz gelebt und da war es so, dass wir in der Schule einen Kurs hatten, in dem wir das "Zehnfingersystem" gelernt haben. Ich meine natürlich das System, bei dem man beim Computer schreibt. Wir hatten damals ein Programm dafür und ich muss auch sagen, dass das Programm gut war und ich hatte auch etwas gelernt. Allerdings hatten wir es nur ein Jahr und danach habe ich nie mehr nach diesen System geschrieben.

Ich schreibe sehr schnell und auch blind auf der Tastatur, allerdings habe ich ein eigenes System entwickelt. Ich habe die gleiche Handstellung wie bei dem "Zehnfingersystem", allerdings benutze ich nicht alle zehn Finger. Obwohl ich das System selber nicht so wirklich verstehe, also mein eigenes, kann ich blind und sehr schnell schreiben. Allerdings weiß ich, dass ich das "Zehnfingersystem" irgendwann sowieso lernen muss und da ich nicht will, dass ich mir mein jetziges System so einpräge, dass es schwer wird etwas Neues zu lernen, brauche ich unbedingt eine Möglichkeit, um das "Zehnfingersystem" zu lernen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Programme oder eBooks für mich, die mir helfen das "Zehnfingersystem" zu lernen. Am Besten wäre es, wenn es eine gratis Software wäre, da ich momentan nicht soviel Geld auf der Seite habe.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich gerade, warum du das 10 Finger System unbedingt beherrschen musst, wenn du so auch sehr schnell schreiben kannst. Es wäre doch eigentlich nur Geldverschwendung und Zeitverschwendung, es nochmal zu erlernen oder? Ich selbst schreibe auch 10 Finger und kenne Leute, die mit mir zwar nicht ganz mithalten können, aber schon ziemlich schnell schreiben können, mit 2 Fingern. Ich kann dir, falls du es wirklich noch erlernen möchtest, ein Lernbuch empfehlen.

In der Schule hatten wir auch ein solches Lernbuch, ich denke, diese findest du auf Seiten wie Amazon.de oder in sämtlichen Bücherein oder ähnlichen Geschäften. Dort sind eigentlich alle Wege, wie man zu welchem Buchstabe kommt, ausreichend erklärt und man kann mit so etwas schnell lernen. Wir hatten das System unter einem Jahr erlernt, ich frage mich gerade, warum du es noch nicht kannst, wenn ich ehrlich bin. Das Grundsystem geht eigentlich recht schnell zu lernen, man muss sich nur lange damit befassen. (Also viele Texte mit 10 Fingern schreiben).

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann nur davon berichten, wie ich das 10 Finger-System erlernt habe. Ich habe damals sehr viel Zeit mit Chatten verbracht und mich hat es genervt, dass ich so langsam schreibe. Zeit ist ja Geld ;-). Darum habe ich mich im Internet schlau gemacht. Dort habe ich eine große Sammlung an Computerprogrammen gefunden, die einem das 10 Finger-System vermitteln sollen. Natürlich alle samt Freeware. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzahl der kostenlosen Programme heute noch viel größer ist. Ich habe mich dann jeden Tag hingesetzt und ein paar Minuten dieses Programm gemacht.

Dadurch das ich viel gechattet habe, konnte ich meine neuen Fähigkeiten auch gleich festigen, in dem ich immer darauf geachtet habe wie ich schreibe. Heute kann ich zumindest was die Buchstabenn angeht blind und vorallem zügig schreiben. Wenn man nicht zu schnell redet, kann ich ohne Probleme jedes Wort mitschreiben. Das ist natürlich ziemlich nützlich in Vorlesungen an der Uni ;-).

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in der 4. Klasse einen Kurs gemacht. Ich habe ihn wirklich gehasst, immer Freitagnachmittag hin zu gehen. Aber es hat sich gelohnt, denn heute schreibe ich sehr schnell, viel schneller als die Leute die ich kenne und bin froh, dass ich mir die Mühe gemacht habe!

Ich würde dir entweder raten dir im Internet ein Programm runter zu laden, oder dich bei einem Kurs anzumelden.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt Kinderlernprogramme, teilweise sogar mit speziellen Tastaturen, in diesem Stil. Das klingt im ersten Moment ein bisschen komisch, aber ich finde, dass man mithilfe dieser Programme sehr gut lernen kann, wie man mit zehn Finger schreibt, auch wenn man bereits erwachsen ist. Denn am Aufbau ändert sich nichts. Man muss erst einmal die absoluten Grundlagen erlernen und konzentriert jeden Finger im Zaum halten, anschließend wird man schneller und lernt auch längere Sätze mit vielen schwierig zu schreibenden Wörtern schnell zu schreiben.

Ich verstehe jedoch auch nicht, warum du es überhaupt lernen willst, das 10-Finger-System zu erlernen. Ich selbst schreibe mit 6-8 Fingern, habe also kein festes System und komme damit auch sehr gut und vor allem auch schnell voran. Verständlich, da ich viele Jahre lang mehrere Tausend Wörter am Tag schreiben musste. Ich bewundere Menschen, die das 10-Finger-System gelernt haben, weil es so geordnet aussieht und sie quasi problemlos längste Texte sehr schnell eintippen können, doch ich würde nicht wechseln wollen, weil ich gar nicht den Anreiz habe. Ich komm mit meiner Schreibart gut zurecht und für ein paar Sekunden auf einen langen Text mir extra die Mühe machen, ein komplett neues Tippsystem zu erlernen, empfinde ich als vollkommen unnötig.

Wenn du es also dennoch unbedingt lernen willst, dann kauf dir so eine Lerntastatur und das dazugehörige Programm, ich vermute, das ist die einfachste und beste Variante. Von E-Books praktische, koordinative Techniken zu erlernen empfinde ich als sehr anstrengend, daher würde ich es nicht empfehlen, mal davon abgesehen, dass ich keines kenne.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zum einen gibt es zum erlernen des 10-Finger-Systems das Programm Tipp 10 zum runterladen. Dieses hilft einem beim lernen der Grundstellung und gibt spezielle Übungen vor, bei welchen du dich Schritt für Schritt durch die ganze Tastatur arbeitest. Zusätzlich zu den einzelnen Anleitungen mit welchem Finger du welchen Buchstaben drücken sollst, gibt es auch eine grafische Tastatur angezeigt, die dir Hilfestellung gibt, wie du welchen Finger wohin bewegen sollst.

Solltest du dich irgendwann durch die ganze Tastatur gearbeitet haben und auch die Übungstexte schon langweilig werden, kannst du bei Tipp 10 auch eigene Texte eingeben und üben, was ich eigentlich recht praktisch finde. Das Programm selber ist kostenlos und du kannst dir später genau anschauen was du für Fehler gemacht hast.

Zum anderen gibt es die Internetseite Typewriter. Diese ist ähnlich aufgebaut wie Tipp 10. Dieses Programm bringt dir auch die einzelnen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bei, allerdings ohne die grafische Unterstützung. Solltest du mit Tipp 10 aber schon die Grundlagen gelernt haben, würde ich dir wirklich diese Internetseite empfehlen. Diese ist nach verschiedenen Übungen aufgebaut und du musst dich wirklich durch diese tippen um zur nächsten zu gelangen. Schreibst du also mit zu vielen Fehlern, musst du die entsprechende Übung noch einmal wiederholen bis du sie kannst, da kann es auch schon einmal sein, dass du dies zehn Mal machen musst bis es sitzt, was ich allerdings sehr gut finde.

Zusätzlich zu diesem "intelligenten" tippen bei Typewriter bewertet dich dieses Programm auch nach dem IHK-Schema. Du kannst also auf Statistiken zurückgreifen und weißt wie du bei einem solchen offiziellen test abschneiden müsstest. Bei weit über hundert Übungen ist man auch nicht so schnell durch mit den Lektionen. Auch eigene Übungen kann man sich erstellen, wenn man sich für die Seite registriert, dies muss man wohl aber nicht.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^