Inhalte einer Plusschutzversicherung beim Handy

vom 16.10.2012, 13:40 Uhr

Ich habe neulich in einer Zeitung eine Werbung für ein Handyvertrag gelesen. Dort konnte man mit diesem Handyvertrag eine Plusschutzversicherung abschließen. Ich konnte auch nicht ersehen, was diese Plusschutzversicherung bei einem Handy auf sich hat und welche Inhalte in dieser Plusschutzversicherung sind.

Habt ihr eine Plusschutzversicherung bei eurem Handy? Was beeinhaltet diese? Warum habt ihr diese abgeschlossen? Wie teuer ist diese Versicherung und braucht man diese wirklich?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Handy beziehungsweise ein Smartphone ist vom Hersteller meist nur durch die Garantie und Gewährleistung geschützt, wenn das Gerät durch einen Software- oder Hardwarefehler kaputt geht, der durch den Hersteller verursacht wird. Fällt einem das Handy jedoch runter, bekommt es zu viel Regen ab oder macht man es anderweitig kaputt, so zahlt die Herstellerfirma logischerweise nicht, denn Eigenverschulden, sowie Sturz- oder Wasserschaden sind nicht abgedeckt - die Kosten bleiben bei einem Selbst. Und bei einem Smartphonesturz können diese Kosten schnell in die hunderte Euro gehen. Ein iPhone 4s Display plus Glasbackcover kostete beispielsweise im Schnitt um die 200 Euro, war das gesamte Gerät kaputt, sogar noch um einiges mehr - ganz zu Schweigen von einer Neuanschaffung.

Ein Handyschutzbrief, eine Plusschutzversicherung, eine Handyversicherung - es gibt sehr viele Namen für diese Art von Versicherungen. Man zahlt einen monatlichen Betrag und versichert damit sein Gerät vor jeglichem Schaden, egal ob mit Absicht gegen die Wand geworfen oder aus Versehen in das Klo gefallen, die Versicherung zahlt den Schaden oder bei zu großer auch das Neugerät - meist trägt der Versicherte einen Eigenbetrag von 50-75 Euro, kommt dabei aber noch preiswerter weg, als hätte er für mehrere hundert Euro ein Neugerät beschaffen müssen.

Die Preise für diese Versicherungen gehen weit auseinander. Bei der Telekom wird ein Schutzbrief angeboten, der das Smartphone schützt, der 6 Euro pro Monat kostet für 2 Jahre oder aber einmalig 100 Euro. Der Selbstanteil beträgt im Schadensfall 75 Euro. Es gibt bei einigen Versicherungen andere Angebote, so habe ich auch schon von Versicherungen gehört, bei denen man 8 oder 9 Euro zahlt und der Selbstbetrag wegfällt oder von noch teureren, bei denen das Gerät innerhalb eines Tages einfach gegen ein Neugerät ausgetauscht wird. Der Sinn dieser Versicherungen ist jedoch bei allen gleich: Das Smartphone wird über die Garantie hinaus gegen jede Art von Schaden geschützt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^