Steuererklärung - wie viel kann man zurück bekommen?

vom 13.10.2012, 21:19 Uhr

Ich habe im September meine erste Lehre angefangen und bekomme erst seit diesem Zeitpunkt Gehalt. Deshalb kenne ich mich nicht besonders gut bei Dingen wie der Lohnsteuererklärung aus. Mich würde nämlich mal interessieren, ob man prinzipiell nur so viel zurückerstattet bekommen kann, wie man ach einbezahlt hat (was ich durchaus logisch finden würde).

Ich fahre täglich 50 km (pro Strecke 25km) und ich habe gehört, dass man ab einem Arbeitsweg von 21km die entstandenen Fahrtkosten teilweise erstattet bekommen kann. Allerdings bezahle ich "nur" (alle Abzüge zusammengefasst) 90€ Steuern im Monat. Kann ich nur Geld zurück bekommen, welches ich auch abgegeben habe, oder kann man auch über diese Summe hinaus Geld bekommen?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst nur soviel bekommen wie du vorher eingezahlt hast. Bei deinen 90 Euro pro Monat wären das für dieses Jahr 360 Euro. Hättest du nun steuerrelavante Ausgaben von 500 Euro, dann bleibt eben eine Differenz von 140 Euro. Du bekommst also nur höchstens deine gezahlte Lohnsteuer zurück.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In deinem Fall wirst du alle Steuern zurückbekommen, weil dein Einkommen ja übers ganze Jahr verteilt wird. Das ist dann so wenig, dass du keine Steuern bezahlen musst. Du kannst natürlich nie mehr zurückbekommen als du gezahlt hast. Bei der Einkommenssteuererklärung wird dein zu versteuerndes Einkommen berechnet. Das ist im Wesentlichen dein Bruttoeinkommen minus Sozialversicherungen, Freibeträge, Werbungskosten und noch spezielle Sonderausgaben. Was dann übrig bleibt, musst du versteuern. Das ist dann manchmal weniger, als du an Steuern bezahlt hast. Die Differenz wird dir ausgezahlt. Wenn wenig übrig bleibt, musst du keine Steuern zahlen und bekommst alles wieder.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sinn der Steuer-Erklärung ist es, die Steuerlast zu drücken, wenn man im Laufe des Jahres einige berufsbedingte Kosten von der Steuer absetzen kann. Dies kann die Fahrt zur Arbeit sein, aber auch Fortbildungskosten oder auch Kosten für Bewerbung, Porto und Fachliteratur. Dabei kann man natürlich auch nur so viel erstattet bekommen, wie man im Laufe eines Jahres an Steuern bezahlt hat.

Wenn man nicht erst ein ganzes Jahr auf die Steuererstattung warten möchte, kann man sich auch vorher einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen, wobei es die alte Lohnsteuerkarte ja nicht mehr gibt. Diese wird inzwischen ja elektronisch an das Finanzamt übermittelt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zunächst einmal ist es so, dass du natürlich keine "Steuern" zurück bekommst, sondern du mit der Steuererklärung nur Umstände/Kosten geltend machen kannst, welche dein zu versteuerndes Einkommen senken und das hat dann in aller Regel zur Folge, dass deine Steuerschuld sinkt. Wenn du aber schon Steuern bezahlt hast, dann bekommst du das zu viel bezahlte Geld natürlich wieder.

Wenn du mit deinem Einkommen unter 8004 Euro (im Jahr) liegst, dann bezahlst du sowieso keine Steuern. Aber nachdem diese von deinem Gehalt abgezogen werden, dürftest du drüber liegen. Und wenn du 90 Euro allein für die Steuer pro Monat bezahlst, dann liegst du (Eingangssteuersatz liegt bei 14%!) deutlich über der Grenze (vermutlich sogar bei mehr als doppelt so viel). Aber natürlich kannst du hier die Steuerlast senken indem du die Fahrtkosten angibst. Die kann man übrigens ab dem ersten Kilometer angeben.

In deinem Fall wären das 25 Km - weil nur der einfache Fahrtweg zählt. Und für jeden Kilometer kannst du 30 Cent annehmen (als Pauschale). Der Einfachheit halber sind das dann bei 220 Arbeitstagen 1650 Euro, die von deinem zu versteuernden Einkommen abzuziehen wären. Ich vermute - sofern keine anderen Kosten als Werbungskosten geltend gemacht werden - dass dir das ca. 20 Euro/Monat (grobe Größenordnung) an Steuerersparnis bring und was dir dann wohl zu erstatten wäre. Diese Angabe natürlich ohne Gewähr.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mehr als die gezahlte Steuer kann man natürlich nicht vom Finanzamt erstattet bekommen. Erstattet wird inzwischen wieder ab dem ersten Kilometer und bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte werden nur die Entfernungskilometer mit 30 Cent je Kilometer erstattet. Grundsätzlich geht man bei einer Vollzeitstelle von 220 Arbeitstagen im Jahr aus, was in deinem Fall 0,30 € x 220 d x 25 km einfache Entfernung = 1.650,00 € ergibt.

Als Arbeitnehmer bezahlt man Lohnsteuer und in diese Lohnsteuertabelle sind schon 1.000 Euro Werbungskosten mit einbezogen. Die verbleibenden 650 Euro mindern nur die Einnahmen, von denen die Lohnsteuer berechnet wird. Bei 650 Euro und einem Steuersatz von 20 Prozent sind dies 130,00 Euro, wobei dich ein Steuerberater ungefähr diese Summe kosten dürfte.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.04.2014, 10:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@Juri1877: Schon mal was davon gehört, dass man seine Steuererklärung selbst erledigen kann und somit das Geld wirklich für sich hat.

Die Frage nach der Steuerlast wurde ja schon oftmals diskutiert und erklärt. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn du deine Kosten angibst. Werbungskosten würde ich auch immer angeben, auch wenn dies bedeutet, dass man lediglich die allgemeinen Werbungskosten von 1000 Euro erhält.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^