Kürbis als Halloween-Deko für Wohnung und Grundstück?

vom 13.10.2012, 17:05 Uhr

Inzwischen gibt es ja wieder viele Kürbisse zu kaufen, egal ob es essbare oder Zierkürbisse sind. Auch rückt Halloween in großen Schritten näher. Inzwischen sieht man hier bei uns im Wohngebiet schon sehr viele Haushalte, die Kürbisse jeder Art sieht, egal ob es richtige oder welche aus Ton oder dergleichen Materialien sind. Viele dekorieren ihre Fensterbänke damit oder stellen Kürbisse vor die Haustüre.

Bei einem meiner Spaziergänge neulich durch unser Wohnviertel ist mir ein Haus aufgefallen, welches im Garten unzählige große Kürbisse aufgetürmt hatte. Zusätzlich fanden sich vor der Haustüre noch Zierkürbisse in einer größeren Stückzahl, die Fenster waren mit Papierkürbissen verziert und zusätzlich standen auf der Fensterbank noch Kürbisse in Form von Tonlampen, in die man ein Teelicht stellen kann.

Ich selber finde es sehr schön, wenn man einen Kürbis als Blickfang irgendwo stehen hat. Ich werde in der nächsten Woche einen mit meinem Sohn ausgehöhlten und geschnitzten Kürbis vor die Haustüre in den Vorgarten stellen und habe auch auf meiner Fensterbank einen Prozellankürbis mit Gesicht stehen, den ich persönlich sehr schön finde. Das muss aber auch schon reichen, da ein Zuviel an Kürbissen doch für meinen Geschmack nicht mehr schön aussieht und überladen wirkt. Da geht der Blickfang einfach verloren.

Wie seht ihr das? Schmückt ihr euer Haus/Wohnung/Grundstück auch mit Kürbissen jetzt um diese Jahreszeit? Wie viel Dekoration findet ihr ansprechend, was geht eurer Meinung nach gar nicht? Wieviel Kürbisse finden bei euch Platz?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da mir Halloween ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht, schmücke ich meine Wohnung auch nicht mit Kürbislaternen. Diese kleinen Zierkürbisse finde ich als allgemeine Herbstdekoration noch ganz nett, aber ich bin einfach niemand, der zu jeder Jahreszeit eine passende Dekoration aufstellt, außer zu Weihnachten und zu Ostern.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mag es eher dezent mit den ganzen Kürbissen und finde den Hype darum wirklich schrecklich. Ich habe einen aus Ton auf meinem Balkon stehen, in den ich in der Herbstzeit gerne mal ein Teelicht stelle, wenn ich mich raussetze. Ansonsten habe ich nichts herum stehen. Fälle, wie den von dir genannten kenne ich aber auch, wenn auch nicht ganz so extrem. Bei meiner Tante beispielsweise stehen nun etliche Kürbisse herum und auch die Fenster sind mit Kürbissbildern behangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich "feiere" Halloween nicht in dem Sinne, dass ich mein ganzes Haus schmücke mit Kürbissen, Girlanden, Spinnennetzen und einer Nebelmaschine, aber ich muss sagen, dass ich es ausnutze, dass es Kürbisse gibt.

Ich kauf mir zu jedem Halloween zwei oder drei verschieden große Kürbisse, hülle sie aus und stelle sie, mit fiesen Grimassen im Gesicht und einer Kerze im inneren, vor die Haustür. Das sieht einerseits ganz lustig aus und andererseits zeigt es den Kindern, dass sie willkommen sind. Denn Kindern eine Freude zu machen und ihnen Süßigkeiten dafür zu geben, dass sie sich Mühe beim Verkleiden gegeben haben, finde ich, ist eine ganz gute Sache und besser, als es ihnen immer hinterher zu schmeißen.

Ich selbst gehe gern auf Halloween-Party und verkleide mich dazu dezent. Ich war schon der Joker, ein Wolfsmensch oder das Phantom der Oper, dieses Jahr läuft es auf den Batman-Schurken Scarecrow hinaus - alles Kostüme, bei denen man sich ein bisschen schminkt oder eine Maske aufsetzt, ansonsten aber normale Kleidung tragen kann. Ich finde es übertrieben zu viel Geld in dieses "Fest" zu schicken, aber es kommen jedes Jahr Kürbisse vor die Haustür und in den Kochtopf für eine leckere Kürbiscremesuppe. Ansonsten bleibt mein Haus aber verschont vor "Dekoration".

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich mag es sehr gern, wenn im Herbst mit Kürbissen dekoriert wird, da es mich irgendwie auf den Herbst einstellt. Wir selbst hatten bisher auch jedes Jahr einen großen Kürbis, in welchen wir ein lustiges Gesicht geschnitzt haben und dann noch ein Paar kleinere Zierkürbisse, welche als dekorative Ergänzung danebengestellt wurden. Wir haben diese dann immer vor der Tür stehen und holen sie abends rein, damit sie nicht erfrieren und sich so länger halten. Allerdings bin ich kein Fan von unzählig vielen Kürbissen. Meiner Meinung nach zählt hier auch das Motto: "Manchmal ist weniger mehr".

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich Halloween liebe ist im Oktober immer mein ganzes Zimmer geschmückt! Auf der Treppe stehen dann
ganz viele angemalte Kürbisse, eine Kürbisgirlande am Kopfteil auf meinem Bett, Kunstspinnenweben etc.

Meine Mutter liebt es auch für Halloween zu dekorieren. Sie hat dann überall Kürbisse, Herbstblätter, Kastanien.
Wir dekorieren aber eigentlich auch immer weil wir einfach Spaß daran haben und es dann auch gleich viel gemütlicher wird!

» mia2509 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,90 »


Als Kind und Jugendlicher fand ich Halloween ganz nett und damals habe ich auch schon selbst ein Gesicht in einen Kürbis geschnitten und diesen dann hinter das Fenster gestellt, so dass man ihn von außen sehen konnte. Mittlerweile hat sich Halloween in Deutschland schon ziemlich stark verbreitet und damit ist es für mich immer uninteressanter geworden.

Ich finde Dekoration an sich auch nicht so schön. Die übliche Halloween-Dekoration finde ich hingegen eigentlich ganz nett, auch wenn ich sie nicht unbedingt zu hause haben muss. Ich würde meine Wohnung aber eher zu Halloween schmücken als zu Weihnachten oder Karneval. Wirklich wichtig ist mir das aber nicht und somit gibt es bei mir auch keine Kürbisse oder andere typische Halloween-Dekoration.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich liebe Halloween schon so lange ich denken kann und feiere natürlich und ich muss in diesem Jahr auch keine Kürbisse kaufen, weil mein Versuch selber welche zu pflanzen sehr erfolgreich war - aber ich hasse dieses planlose Dekorieren ohne Konzept und frei nach dem Motto "viel hilft viel".

Ich habe weiße und weiß-grüne Zierkürbisse an verschiedenen Stellen im Haus dekoriert, aber durch die Farben fallen diese Kürbisse erst auf den zweiten Blick auf. Vor der Tür habe ich im Moment erst einen großen orangen Kürbis mit Jack Skellington Gesicht steht. Da sollen eigentlich noch zwei dazu kommen, aber ich bin nicht so schnell im Kürbis schnitzen und hatte bisher nur Zeit für den einen. Die meisten künstlichen Kürbisse finde ich hässlich, aber ich habe eine Lampe in Kürbisform aus Metall, die an Ketten hängt und die mir auf meiner Terrasse sehr gut gefällt. So etwas hat nicht jeder und durch das Material wirkt sie eben auch nicht kitschig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns ist das immer so, dass wir meist ein oder zwei Kürbisse auf der Treppe beziehungsweise in der Einfahrt stehen haben, natürlich so, dass ihn keiner beschädigen kann. Ich persönlich habe in letzter Zeit einen Rückgang dieser Dekoration gespürt, wie ich finde. Unsere Nachbarn benutzen es auch nicht mehr so häufig, wie es mal vor 2-3 Jahren der Fall war. Bei uns hat sich aber nichts getan, wir schmücken unsere Treppe meist jedes Jahr.

Dabei nehmen wir einen normalen Kürbis, einen etwas größeren, welchen wir innen dann aushöhlen. Das macht meist mein kleiner Bruder, weil er unmengen Spaß daran hat, anschließend kommt dort ein Kerzenlicht hinein, was wir natürlich so absichern, dass nichts anbrennen kann. Unsere anderen Nachbarn schmücken ihr Haus garnicht erst, machen aber dennoch immer eine Halloween Party Zuhause, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Ansonsten verwenden wir auch manchmal Kürbisse und verwenden sie später noch, man kann sie ja noch verarbeiten, sofern nicht aufgeschnitten.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Kürbisse vor dem Haus eine sehr nette Dekorationsidee im Herbst. Ich selbst habe auch einen vor der Eingangstür stehen, allerdings auch nur diesen einen. Ganze Türme wären jetzt nicht mein Fall, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Kindern großen Spaß macht und Familien mit Kindern dementsprechend größere Geschütze auffahren :lol: .

In der Wohnung habe ich nur Esskürbisse in der Küche, als Dekoration würden sie zu meinem Einrichtungsstil nicht wirklich passen, dafür sind meine Möbel zu minimalistisch.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^