Fleischesser und vegetarisch kochen

vom 12.10.2012, 12:45 Uhr

In vielen Threads wird ja über die Auswahl von Speisen gesprochen. Unter anderem eben auch über die fleischlose Ernährung. Ein paarmal wurde erwähnt, dass Fleischesser nicht wirklich wissen, wie man ein ausgewogenes vegetarisches Menü zusammenstellt. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Klar sieht es bei veganer Ernährung durchaus anders aus. Aber eine einfache Menüfolge ohne Fleisch müsste doch jeder hinbekommen.

Welche Gerichte fallen Fleischessern spontan ein, bei denen sie sicher wären, dass sie fleischlos (aber nicht zwingend vegan) sind? Wie weit könntet ihr kombinieren? Beziehungsweise was genau macht Probleme, bei dem Zusammenstellen eines vegetarischen Menüs?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt einige Gerichte, die ich mir direkt als fleischlos und damit als vegetarisch vorstellen kann. Angefangen von einer Gemüsesuppe über Salat und gefülltes Gemüse als Vorspeise bis hin zu Semmelknödel mit einer Pilzsauce, Kartoffeln, Spinat und Ei über Pasta, die man heutzutage auch problemlos ohne Fleisch essen kann. Man kann also durchaus einiges veranstalten, wenn man nur mal darüber nachdenkt und ich denke, da fehlt dann auch nicht wirklich etwas.

Ich würde mir ein vegetarisches Menü in etwa so vorstellen, dass ich als Vorspeise einen kleinen Salat zusammen mische. Ein Feldsalat mit Früchten zum Beispiel oder einen Mischsalat. Als Hauptspeise gebe es dann die oben erwähnten Semmelknödel mit Pilzsauce, da die Semmelknödel ohne Fleisch auskommen, wie auch die Pilzsauce. Eventuell könnte es aber auch eine vegetarische Lasagne geben, mit vielem Gemüse beispielsweise oder sonst Pasta mit einer reichhaltigen Gemüsesauce. Bei dem Nachtisch ist es ja relativ einfach, da würde ich eine Käseplatte oder einen Obstsalat hinstellen, oder ich mache ein Dessert nach Wunsch. Wobei ich es nicht ganz so mit den Desserts habe, ich müsste mich da generell erst einmal inspirieren lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir fallen sofort sehr viele Gerichte ein, die sich als Hauptspeise eigenen und vollkommen fleischlos sind. Alleine schon Pizza, Lasagne, Ravioli, diverse Pasta-Gerichte, Gemüserisotto oder Gemüsepfanne mit Reis, Brokkoli-Auflauf oder eine fantastische Auswahl an verschiedenen Salaten kann jeder zubereiten und hat bestimmt auch jeder schonmal gegessen.

Dazu kommen speziellere Gerichte wie verschiedene Spargelessen, Kohlrabi-Schnitzel, Halloumi-Spieße, gefüllte Paprika, gefüllte Champignons, Pilzpfanne, Kartoffelecken, vegetarische Burger mit Gemüsepatty und gefüllte Baked Potatoes. Mir fällt also auf Anhieb eine ganze Menge ein und das als Nicht-Vegetarier.

Das Kombinieren von vegetarischen Gerichten finde ich zudem wesentlich leichter als bei Fleischgerichten, weil man Schwein nur unter bestimmten Umständen mit Rind kombinieren kann, Fisch kann man ganz selten einfach in ein Menü schmeißen, wenn es nicht gerade Garnelen oder Austern zur Vorspeise sind. Bei vegetarischen Speisen kann man alles auf gewissen Weise immer kombinieren, weil man alles zusammen essen kann. Ich finde also, es ist nicht wahr, dass Fleischesser keine vegetarischen Gerichte kennen oder Mühe hätten ein vegetarisches Menü auf den Tisch zu zaubern. Ich glaube, das trifft wie so oft auf manche zu aber sicher nicht auf die Mehrheit.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Um Gottes Willen, da könnte man ja jetzt halbe Kochbücher zitieren. Nein im Ernst, ich bin leidenschaftlicher Fleischesser und meine Frau auch, allerdings haben wir etliche Pärchen in unserem Freundeskreis die komplett vegetarisch sind. Das heißt auch bei einem gemütlichen Abend daheim müssen wir dann eine Alternative kochen was aber kein Problem ist. Ich bin Hobbykoch und habe eine ganze Sammlung von Kochbüchern daheim unter anderem auch ein Dutzend Vegetarische Kochbücher, also ist an Inspiration genug vorhanden.

Das letzte Menü um nur eines mal aufzuzählen welches ich für ein paar Freunde gekocht habe war folgendes: Zur Vorspeise gab es eine Kürbis Suppe mit Sesam Mohn Stangen, Hauptgericht bestand aus einem Sellerie Schnitzel und einer Paprika gefüllt mit Chili Wildreis und Schafskäse, zum Nachtisch gab es dann eine kleine Schoko Tarte. Das war schnell gemacht und hat selbst allen nicht Vegetariern geschmeckt.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es auch für "Fleischesser" kein großes Problem sein sollte, ein (oder mehrere) vegetarisches Gericht zu zaubern. Eben auch ganz ohne spezielles Kochbuch. Anders, denke ich, sieht es da schon bei der langfristigen vegetarischen oder veganen Ernährung aus. Ich wüsste jetzt so "aus dem Stegreif" nicht, wie ich das ausgewogen umsetzen könnte. Durch die fleischlose Kost fehlt ja z.B. Eisen, das müsste man dann durch andere Quellen ersetzen. Ich muss zugeben, dass ich nicht wüsste, womit. Wenn man sich mit solchen Dingen näher beschäftigt, sollte wohl auch dem durchschnittlichen Fleischesser möglich sein, langfristig ausgewogen und fleischlos zu kochen. Für einen Abend meine vegetarischen Gäste mit einem schönen Menü zu überraschen sollte kein Problem darstellen, zur Not gibt es eben einen vegetarischen Auflauf oder ich biete als Ersatz Tofu an, sofern er meinen Gästen schmeckt.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^