Spaceport America / Als normaler Mensch in das Weltall?

vom 10.04.2008, 18:38 Uhr

Spaceport America
Ab 2010 sollen jedes Jahr 15000 Touristen in den Weltraum geschossen werden. Baubeginn des Weltraumbahnhofes in der amerikanischen Wüste: November 2008. Experten sprechen vom spektakulärsten Projekt der Raumfahrtgeschichte.

Fünf...Vier...Drei...Zwei...Eins ready for takeoff. Die acht Passagiere - zwei Piloten und sechs Fluggäste - werden in die Sitze gedrückt, als das Raumschiff huckepack auf einem Trägerflugzeug die Erde verlässt. Für die Reisenden beginnt der aufregendste Trip ihres Lebens. Etwas, das bislang nur wenigen Auserwählten Astronauten vorbehalten war: ein Flug in die Schwerelosigkeit des Weltraums. Eine Dreiviertelstunde braucht das Hightech-Gespann, um auf 15 Kilometer Höhe zu gelangen. Dann trennen sich ihre Wege: Während das Trägerflugzeug zur Erde zurückkehrt, zündet das Raumschiff seine Flüssigraketen. Ab sofort geht es senkrecht Richtung Weltraum. Nach nicht einmal zehn Sekunden ist die Schallmauer durchbrochen. Mit 4200 Kilometern pro Stunde rast der Flieger ins All.

Auf die Passagiere wirkt jetzt eine Beschleunigung vom Zwei- bis Dreifachen der Erdanziehung - vergleichbar mit den Kräften, die bei einer Achterbahnfahrt auf den menschlichen Körper wirken, nur eben um ein Vielfaches länger. In 110 Kilometern Höhe hat die Expedition ihr Ziel erreicht. Fünf Minuten lang bewegt sich das Raumschiff am Scheitelpunkt des Parabelflugs im Zustand der Schwerelosigkeit - der Höhepunkt der Reise: Zweitausend Kilometer weit in jede Richtung reicht der Blick. Jeder Kontinent hat seine eigene Farbe: Afrika ist ockerbraun, Südamerika ist dunkelgrün, Australien purpurrot. Sonne, Mond, Sterne und Erde rücken gleichzeitig ins Blickfeld. Wer will, löst seinen Gurt, gleitet schwerelos durchs Raumschiff.

Ausflüge ins Weltall für jedermann? Was klingt wie die Szene aus einem Science-Fiction-Film oder die Vision verrückter Wissenschaftler, wird schon bald Realität sein. Noch existieren Weltraumflüge nur in einer Simulation. Doch schon in zwei Jahren sollen vom Spaceport America jährlich 15000 Menschen Richtung All starten. 200 Passagiere haben ihren Flug schon gebucht und den nicht allzu billigen Preis von 200 000 Dollar bezahlt. Mehr als 85 000 Reservierungen liegen vor. Ein zweiter Weltraumflughafen in Schweden ist bereits in Planung. Von dort aus sollen Passagiere direkt ins Polarlicht fliegen sollen. Eine Simulation von einem Flug gibt es bei YouTube.

Über ein Kommentar würde ich mich freuen. :)

» Julian Salomon » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,31 »



Finde dies eine erfreuliche Nachricht das wir normalen Menschen auch endlich eine Reise ins Weltall machen können, vorausgesetzt man hatt das nötige Kleingeld:). Aber wenn ich es hätte würde ich so eine Reise sofort antreten, ist bestimmt wundervoll unseren Planeten von oben zu sehen.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »


Das eröffnet den Menschen ganz neue Möglickeiten. Jedoch wird es ja sowieso nur den Superreichen möglich sein eine solche Reise anzutreten. Jedoch halte ich das für fragwürdig denn viele Astronauten sehnen sich nach nur kurzer zeit im Weltraum wieder zurück und wollen garnicht mehr in der normalen welt leben. Die Welt mal von oben zu betrachten wäre bestimmt interessant jedoch will ich die Nebenwirkungen nicht zu spüren kriegen.

» buddha1337 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



Als grosser Science-Fiction Fan ist es schon immer ein Traum von mir gewesen, mal ins Weltall zu fliegen, die Erde von "oben" zu betrachten und komplett schwerelos zu sein. Leider übersteigt der Preis von 200.000$ bei weitem mein Budget und dies wird den meisten Menschen wohl ebenso gehen. :(

Aber wenigstens wäre damit schonmal ein Grundstein gesetzt der es möglich machen könnte in vielleicht 20 oder 30 Jahren einen Weltraumausflug schon zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Solange träume ich einfach weiter davon.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja mehr oder weniger ist das ja keine neue Nachricht, da bereits seit Jahren die Informationen veröffentlich worden sind und die Planungen dermaßen fortschrittlich beweglich anzutreffen sind. Die ersten Weltraumpassagiere haben ja bereits ihre Reise durchgeführt, man hätte zwar für den Preis etliches kaufen können, aber wenn sie meinen, sollen sie ihr Geld dafür ausgeben. Schlussendlich haben ist es ihr Eigentum und sie haben die alleinige Herrschaft darüber. Mich würde es sicherlich auch mal interessieren, aber die Kosten sind ziemlich hoch, sodass es sich wohl kein Durchschnittsbürger leisten kann. Wobei ich ja zur These tendiere, dass mit der Zeit die Kosten auch sinken werden, sodass nach Jahrzehnten die Preise dafür nur mehr ein Bruchteil dessen betragen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man die Nachricht jetzt so liest, macht das alles wirklich noch einen recht futuristischen Eindruck. Vorstellen kann ich mir eine solche Weltraumfahrt schon und ich denke, dass das Interesse in der Bevölkerung für eine solch außergewöhnliche Expedition durchaus gegeben ist. Ich selber wäre auch bereit, eine solche Reise zu unternehmen, jedoch wird sie in finanzieller Hinsicht das Potential vieler Touristen einfach sprengen. Solche Attraktionen werden dann sicherlich einmalig im Leben sein, weil sie einfach viel zu teuer sind.

Man hat in der Vergangenheit ja schon von Einzelfällen gehört, dass Menschen ihren größten Traum im Weltall erfüllt bekommen haben. Das Ganze jetzt als Tourismusattraktion zu verkaufen klingt interessant. Ob der Bau tatsächlich schon im November 2008 beginnt, bleibt für mich eher fraglich, denn bei den Tonnen an CO2-Ausstoß und der derzeitigen Klima-Politik, wird dem ganzen Unterfangen möglichst schnell ein Riegel vorgeschoben. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.

Vielleicht wird eine Mondfahrt oder Ähnliches in wenigen Jahrzehnten wirklich Realität sein. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


IceKing32 hat geschrieben:Das Ganze jetzt als Tourismusattraktion zu verkaufen klingt interessant. Ob der Bau tatsächlich schon im November 2008 beginnt, bleibt für mich eher fraglich, denn bei den Tonnen an CO2-Ausstoß und der derzeitigen Klima-Politik, wird dem ganzen Unterfangen möglichst schnell ein Riegel vorgeschoben. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.

Das Thema und "das Ganze" wird seit fast mehr als 10 Jahren geplant und umgesetzt sowie in der Fachpresse behandelt.

Da Du vom Thema Wissenschaft und Co, siehe andere Threads, wohl keine Ahnung hast: Dass der Bau beginnen wird ist mehr oder weniger sicher, denn hier handelt es sich nicht um eine aufwendige Anlage um Raumschiffe ins All zu bringen, sondern nur um vergleichsweise "harmlose" Parabelflüge - die werden von den Russen und anderen seit Jahrzehnten durchgeführt und seit Zusammenbruch der Sowjetunion auch an kaufkräftige Touristen vermarktet.

Jetzt transferiert man das ganze Modell also nur nach Amerika und hier wieder irgendwas von CO² Ausstoß zu labern ist so dämlich - das ist so als ob man mit einem normalen Flugzeug mal eben von Berlin nach München fliegt.

Dein Gelaber mit Mondfahrt ist totaler Blödsinn, mach Dich einmal schlau, bis zu welcher Höhe Parabelflüge durchgeführt werden und wie weit der Mond weg ist - und wie extrem der Unterschied ist zwischen einem Raumschiff und Raumschiffstart und einem Flugzeug für die Flüge!

Naja, ich kenns ja schon von anderen Posts und Threads: "Ich poste mal sinnlose Annahmen und Gedanken ohne jedes Argument oder nachvollziehbaren Grund, ich rein gar nichts davon verstehe, im Grunde keine Ahnung habe und 100 andere schon das Gegenteil behauptet haben,....".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde das Ganze auch sehr interessant. Man hat ja schon länger gehört, dass eine derartige "Touristenattraktion" bald möglich sein wird. Dass das Ganze jetzt so schnell in die Tat umgesetzt wird und verwirklicht wurde, hätte ich allerdings nicht gedacht. Ich hoffe, dass das Ganze auch einmal für den ganz normalen Bürger mit dem mittelgroßen Geldbeutel möglich sein wird. Den angesprochenen Aspekt, dass die Umwelt darunter leidet, kann man sicherlich negativ sehen.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Finde das alles sehr interessant. Aber soweit ich weiß, fliegt man ja "nur" ein paar Kilometer hoch und nicht zum Mond.

Es ist klar, dass es sehr teuer sein wird und es sich nicht jeder leisten kann. Auch wäre ich nicht bereit so viel Geld auszugeben um "nur" so hoch zu fliegen dass ich ein paar Minuten Schwerelosigkeit erleben kann. Wenn sich das mal ändert und es heißt, dass man um dieses Geld Urlaub auf dem Mond machen kann, dann wäre ich durchaus bereit auch einiges Geld dafür zu bezahlen. Das fände ich dann schon interessant, aber so wie es zur Zeit geplant ist, werde ich mein Geld lieber anderweitig verteilen. :D

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde, dass das alles noch sehr weit weg und überhaupt nicht naheliegend ist. Ich würde aber ehrlich gesagt, auch wenn ich das nötige Geld hätte, nicht auf den Mond fliegen oder überhaupt ins All. Ich interessiere mich für die Materie nicht wirklich, außer eben den Grundsachen die jeden mal beschäftigen. Ich würde niemals Geld dafür ausgeben, erst rest nicht soviel, wie während meiner Lebenszeit hier noch verlangt werden wird.

Schwerelosigkeit kann man doch auch in gewissen Simulatoren erleben, dafür muss man dann wesentlich weniger ausgeben, und hat das gleiche Gefühl - wenn es einem nur um das geht.

Ansonsten wäre das Alles nichts für mich.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^