Meine Tierklinik oder mein Tierarzt? Was meint ihr?

vom 27.09.2012, 12:10 Uhr

Ich bin mit unseren Kaninchen bei 2 Tierärzte und bin momentan etwas im Zwiespalt. Zum Einen sind wir bei einem Tierarzt. Dieser Tierarzt ist in 15-20 Minuten zu erreichen. Routinesachen sind dort gar kein Problem. Er kann Kastrationen, Impfungen und Co. wunderbar. Zudem ist er preislich sehr günstig. Er macht für mich einen Sonderpreis, da wir so viele Tiere da haben und ich im Tierschutz bin. Außerdem ist er ein sympathischer Mensch und kann gut mit Tieren umgehen. Die Öffnungszeiten sind okay und wenn man gleich zu Beginn der Sprechstunde da ist, dann geht es auch ziemlich zügig. Problem bei ihm ist nur, dass er von Kaninchen nicht wirklich viel Ahnung hat. Immer wieder unterlaufen im Fehler, die fatale Folgen haben. Er untersucht bei der Grunduntersuchung nicht genau und vergisst oft grundlegende Sachen.

Dann gibt es noch die Tierklinik. In dieser war ich auch schon öfter gewesen. Als wir dann umgezogen sind, war mir der Weg allerdings etwas zu weit. Wir fahren fast eine Stunde bis dort hin. Dies ist in jedem Fall der große Nachteil. In der Tierklinik gibt es 2 Ärzte die sich auch Kaninchen und Nager spezialisiert haben und wirklich ein sehr großes Wissen haben. Bei diesen Ärzten fühlt man sich gut aufgehoben und sie behandeln toll. Problem bei der Tierklinik ist aber auch, dass man selten zu dem Arzt kommt, zu welchem man kommen möchte! Preislich ist die Tierklinik sehr überteuert. Impfungen kosten dort zum Beispiel 40€ und bei meinem Tierarzt 5€. Die Tierklinik ist erfahren, aber die Wartezeiten ziehen sich auch oft über Stunden. Im Notfall kommt man auch früher dran.

Nun hätte ich mal gerne eure Meinung: Wo würdet ihr in Zukunft mit eurem Tier hin? Was sind für euch die entscheidenden Punkte, die es entscheiden würden? Hattet ihr schon eine solche Situation und wie habt ihr euch entschieden?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der erste Tierarzt klangt schon recht gut, aber ich würde wohl irgendwann das Vertrauen verlieren, wenn bei den Behandlungen von Kaninchen immer wieder Fehler macht und diese noch dazu gravierend sind. Da würde ich mich und vor allem meine Tiere dann schnell nicht mehr gut aufgehoben fühlen.

Bei der Tierklinik ist es ja so, dass du schon weit fahren musst und dann auch noch hohe Preis zahlen. Daher würde dort wohl nur hinfahren, wenn mein Tier etwas hat, was der normale Tierarzt nicht behandeln kann. Aber es wird doch noch mehr Alternativen bei dir in der Nähe geben, zwischen denen du dann wählen könntest. Kannst du nicht schauen, welche Tierärzte noch gut zu erreichen sind und einfach diese mal testen und dann eben auch die Preise vergleichen? Oder mal im Freundes - und Bekanntenkreis fragen, wohin sie mit ihren Tieren gehen? Du musst dich ja nicht ausschließlich nur zwischen diesem einen Tierarzt und der Tierklinik entscheiden.

Ich muss sagen, dass ich ich auch einen Tierarzt vorher ausprobiert habe und dann aber zur Tierklinik gekommen bin. In der Tierklinik gehe ich aber auch nur zu einer bestimmten Tierärztin, da ich mit der anderen Ärztin dort sehr unzufrieden war. Dort werden meine Tiere sehr gut behandelt und man fühlt sich gut aufgehoben. Auch das andere Personal dort ist nett und die Preise sind auch bezahlbar. Günstig würde ich nun nicht sagen, aber welcher Tierarzt ist das schon. Wir fahren auch ca. 20 Minuten dorthin und es gibt auch immer einen Notdienst. Ich finde, dass das ganze Paket eben stimmen muss und es wichtig ist, dass man einfach das Gefühl das, dass für die Tiere das richtige getan wird und nicht gepfuscht wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Zu einem Tierarzt, der fatale Fehler in seiner Behandlung macht und der grundlegende Dinge bei einer Untersuchung nicht beachtet würde ich bestimmt nicht gehen, wenn ich mein Tier untersuchen lassen wollen würde. Zu so einem Tierarzt kann man zu routinemäßigen Dingen gehen wie zu einer Impfung oder man kann ihn konsultieren, wenn man Parasiten bei einem Tier vermutet und nun diesen Verdacht bestätigt oder widerlegt haben möchte. Aber wenn ein Tier ernsthafte Anzeichen für eine Krankheit zeigt, dann würde ich zu einem vertrauenswürdigeren Tierarzt fahren, der mehr Kompetenz vermittelt.

Deswegen würde ich dir dann schon eher zu dieser Tierklinik raten, wenn du eines deiner Tiere untersuchen lassen möchtest. Deine Beschreibung von dieser Klinik hört sich für mich auf jeden Fall besser an als die Beschreibung deines Tierarztes und ich denke, dass du in dieser Tierklinik auf jeden Fall gut aufgehoben sein wirst, wenn es dort sogar Nagetier-Spezialisten gibt. Deswegen würde ich dort hinfahren und nur für Impfungen und dergleichen zu dem Tierarzt fahren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie wäre es mit einer gemischten Lösung? Du könntest für die Impfungen und dergleichen den Tierarzt aufsuchen, aber die Grunduntersuchungen sind dann eher in der Tierklinik zu machen. Am besten wäre es dann, wenn Du nicht mit jedem Kaninchen immer dorthin fahren musst, sondern alle Kaninchen mitnehmen kannst. Ich weiß zwar nicht, wie viel Stress dies für die Tiere bedeutet, da der Weg ja schon recht lange ist und die Kaninchen dies vermutlich auch nicht gewohnt sind. Aber ich denke, es wäre grundsätzlich besser, wenn die Grunduntersuchungen eben dort stattfinden, wo Du auch mehr Vertrauen hast.

Möchtest Du aber alles in einer Hand wissen, kann es vielleicht auch Sinn machen, einen weiteren Tierarzt aufzusuchen. Schau Dich doch mal in der Umgebung um und vielleicht kann Dir auch ein anderer Tierarzt empfohlen werden.

Wenn man selbst als Mensch zum Arzt geht, hat man ja auch die Qual der Wahl und ich denke, ich würde bei einem Tier auch so entscheiden, wie ich es für mich tue. Ich gehe auch lieber zum Arzt, bei dem ich mich gut betreut fühle, als auch, wenn ich mehr Wegstrecke zurücklegen muss. Bei einem Menschen kann so etwas weniger stressig ist, aber wenn die Kaninchen nicht allzu oft diesem Stress ausgesetzt sind, dann würde ich lieber den weiteren Weg bevorzugen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^