Gleitsichtbrille: Wie lange war eure Eingewöhnungsphase?

vom 25.09.2012, 14:52 Uhr

Ich habe seit gestern eine Gleitsichtbrille und ich kann mich noch nicht so ganz daran gewöhnen. Ich darf die Brille ein halbes Jahr testen und wenn ich gar nicht klar komme, kann ich sie wieder abgeben. ich würde aber gerne die Brille behalten, weil ich es doch nervig finde, wenn ich immer die Brillen wechseln muss. Da der PC so eine Zwischenentfernung hat, die nur in der Mitte der Brille sichtbar ist, komme ich damit gar nicht klar. Aber zumindest trage ich sie, wenn ich nicht am PC sitze.

Wie lange habt ihr gebraucht um euch einzugewöhnen oder wie lange haben Bekannte, oder Verwandte gebraucht. Kann es sein, dass man sich niemals daran gewöhnt? Musstet ihr die Brille wieder abgeben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Willkommen im Club. Du hast ja jetzt schon deine Brille seit fast drei Monaten, vielleicht kannst du ja noch einmal schreiben wie es nun mit dem Anpassungseffekt war und was du unternommen hast um diese Anfangsschwierigkeiten zu unterbinden.

Ich bin jetzt auch in dem Alter wo meine Augen sich nicht mehr so fix auf die unterschiedlichen Sehentfernungen einstellen können, ich komme also um eine Gleitsichtbrille nicht mehr herum. Bei meiner Augenärztin habe ich meine Sehleistungen prüfen lassen und sie meinte beim Abschied dass ich die alte Brille noch nicht wegwerfen soll weil es immer mal vorkommt dass auch langjährige Brillenträger mit einer Gleitsichtbrille ihre Probleme haben und sich auch manchmal nicht daran gewöhnen können.

Ich bin kurzsichtig, dass heißt auf Entfernungen kann ich ohne Brille kaum etwas erkennen. Ich kann oder besser gesagt, konnte bisher, auf nahe Entfernungen alles gut erkennen ohne dass ich Schwierigkeiten bekam. Seit dem letzten halben Jahr ist es aber so dass ich immer öfters meine Brille abnehmen muss um etwas im Nahbereich auch scharf zu sehen. Für mich kam damit also auch nur eine Gleitsichtbrille in Frage weil ich sehr häufig wechselnde Sehbereiche habe, zum Beispiel auch durch die Computerarbeit.

Beim Optiker habe ich mich natürlich auch erkundigt und die Preise für die besseren Modelle sind schon recht deftig. Auch dort sagte man mir dass es öfters Anpassungsschwierigkeiten gibt, es aber vor allem Leute betrifft die bisher noch nie eine Brille hatten und die selber auch eigentlich eine Brille ablehnen. Damit meinen sie den psychologischen Effekt der aber bei mir nicht zutrifft, ich weiß dass ich eine solche Brille brauche.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Aufsetzen und Wohlfühlen, anders kann ich es bei mir jetzt nicht beschreiben. Gestern konnte ich meine Gleitsichtbrille abholen und gleich beim ersten Aufsetzen habe ich bemerkt dass alles ganz genau passt. Ich konnte ja wirklich nichts mehr im Nahbereich sehen und ich sah für Außenstehende aus wie ein blindes Huhn wenn ich etwas lesen wollte. Im Auto klappte es auch ganz gut und auch zu Hause am Computer bin ich gleich klar gekommen. Mein Bildschirm dort steht relativ hoch, aber auch das steckte meine Brille sehr gut weg. Auf Arbeit ist es ergonomisch noch günstiger, da ist auch alles super.

Ich für meinen Fall kann also über keinerlei Anpassungsschwierigkeiten berichten. Glück gehabt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sorry, dass ich nicht mehr geschrieben habe. habe erst jetzt deine Frage gelesen. Ich hatte nur ein paar Tage eine kleine Eingewöhnungszeit nötig. Weil ich viel am PC arbeite, ist es schon manchmal komisch gewesen, weil man den Kopf doch etwas drehen muss. aber ansonsten muss ich sagen, dass es schnell gegangen ist und ich zufrieden bin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^