Onlinebanking - Schon mal schlechte Erfahrung gemacht?

vom 19.09.2012, 12:26 Uhr

Wer hat eigentlich schon mal schlechte Erfahrung beim Onlinebanking gemacht und wo ist es schon mal daneben gegangen? Bei wem wurde mehr abgebucht als es sollte oder wo wurde eine Sicherheitslücke zum Verhängnis? Gibt es überhaupt noch Sicherheitslücken oder denkt ihr, dass Onlinebanking genauso sicher ist, als wenn man in die Filiale geht und es vom Kundenberater buchen lässt?

Welche Erfahrung konntet ihr nun mit dem Onlinebanking machen? Würdet ihr es immer wieder weiterempfehlen? Gibt es hier noch User, die noch kein Onlinebanking machen? Warum macht ihr es nicht? Oder habt ihr es schon mal gemacht und nun macht ihr es nicht mehr? Warum ist es so? Oder vertraut ihr dem Onlinebanking und würdet es nie wieder anders machen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich bin bei der Deutschen Bank und habe noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Online-Banking gemacht. Ich benutze seit fast 3 Jahren ausschließlich Online-Banking, da es gemütlicher ist alles von zu Hause zu erledigen und nicht jedes Mal zur Bank zu rennen. Da ich im Monat ungefähr 15 Überweisungen tätige spare ich mir somit viel Zeit.

Bisher sind alle Überweisungen angekommen und es wurde nie zu viel abgebucht. Ich kontrolliere natürlich meine Überweisungen bevor ich sie abschicke nochmal und das würde ich jedem empfehlen. Zudem kann man sich den Überweisungsausdruck als PDF ausdrucken lassen. Ich lasse mir immer alles ausdrucken und speichere es ab solange bis der Auftrag abgehakt ist. Natürlich alles nur zur Sicherheit, aber wie gesagt bisher ist nichts schief gelaufen. Alles Top.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nutze seit einigen Jahren Onlinebanking und bin sehr zufrieden damit. Es ist einfach eine enorme Zeitersparnis, weil ich nicht mehr so oft in der Innenstadt unterwegs bin, seit ich arbeite. Ich hatte auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Sicherheitslücken, oder dass mehr Geld abgebucht worden wäre, als ich angegeben hatte. Ich würde Onlinebanking also weiter empfehlen. Allerdings würde ich sagen, dass es wirklich nur etwas für Menschen ist, die auch mit Computern umgehen können und sicher im Internet unterwegs sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin Kunde der Sparkasse und nutze auch ausschließlich das Online-Banking. Es ist einfach sehr komfortabel und auch nach jahrelanger Nutzung ist es nie zu Komplikationen gekommen, der Geldverkehr verlief immer reibungslos. Demnach würde ich es auch jedem weiterempfehlen. Es ist einfach verdammt praktisch, da man selbst Dinge wie Rücklastschriften ganz einfach per Mausklick erledigen kann (ist zumindest bei dem Sparkassen Online-Banking der Fall). Dass es überhaupt keine Sicherheitslücken mehr gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Kein Sicherheitskonzept ist perfekt, sprich jede Plattform hat auch Sicherheitslücken, auch wenn diese ganz tief vergraben sind.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch kein eigenes Konto, da ich dafür noch zu jung bin und mir meine Eltern kein Konto erstellen wollen. Ich würde eigentlich sehr gerne ein Konto haben, allerdings liegt das momentan nicht in meiner Hand.

Ich weiß aber, von meiner Stiefmutter, dass meine Eltern auch per Onlinebanking manchmal ihre Sachen erledigen. Das macht eigentlich nur meine Stiefmutter und da ich mich das sehr interessiert hat, habe ich ein bisschen genauer nachgefragt und meine Stiefmutter hat gesagt, dass sie bis jetzt noch keine Probleme hatte. Sie macht das jetzt schon sehr lange und sie sagt, dass sie bis jetzt sehr zufrieden ist. Also ich denke auch, dass es eine sehr gute Variante ist, da man es bequem von zu Hause aus machen kann.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bisher hat meine Familie und ich, eine schlechte Erfahrung mit unserem Onlinebanking gemacht. Meine Eltern, sowie auch ich, haben einen Zugang bei der gleichen Bank. Es ging auch eine ganze Zeit lang gut, bis dann doch etwas komisches passierte.

Ich wollte eine Überweisung tätigen. Also habe ich die Überweisung ganz normal online ausgefüllt. Als ich dann die TAN-Nummer eingeben musste, denn da gab es noch die TAN-Liste, wurde die TAN einfach verweigert, die ich eingeben sollte. Es stand, das man erneut eine TAN eingeben soll, was ich auch getan habe. Doch auch diese funktionierte nicht. Ich glaube, dass ich etwa 4 TAN-Nummern versucht habe, doch alle wurden verweigert. Wütend brach ich dann meine Überweisung ab und fragte mich, was wohl damit los sei.

Nächsten Tag habe ich dann bemerkt, als ich mich wieder einloggen wollte, dass mein Zugang gesperrt wurde. Allerdings wohl von meiner Bank und man solle die Bank kontaktieren. Auch der Zugang meiner Eltern war gesperrt. Meine Mutter rief dann bei der Bank an, und fragte nach, wo das Problem sei. Man sagte ihr, dass ein Trojaner auf meinem Computer festgestellt wurde, und somit der Zugang direkt von der Bank gesperrt wurde. Meine Mutter war auch erst richtig geschockt, und fragte direkt, ob irgendwelche Schäden entstanden sind.

Doch der Bankangestellte meinte, dass glücklicherweise noch niemand fremdes Geld vom Konto abgehoben habe. Das kann auch daran gelegen haben, dass die Bank den Zugang gesperrt hat. Es muss wohl so gewesen sein, dass sich ein Trojaner auf meinem Computer eingenistet hat. Dieser leitete mich und auch meine Eltern, die auch an meinen Computer war, auf eine gefälschte Internetseite der Bank. Diese sah wirklich genauso aus, wie das Original. Die TAN-Nummern Abfrage war also gewollt, durch den Trojaner, um so an die TAN-Nummern zu kommen.

Uns wurden dann komplett neue TAN-LIsten zugeschickt, und der Zugang wieder entsperrt. Nach dieser Situation, haben wir auch immer noch ein wenig Angst, mit dem Onlinebanking zu arbeiten. Es kann ja immer noch mal sein, dass sich so ein Trojaner einnistet. Nur sollte es ja jetzt auch wesentlich sicherer sein, da man nun diesen TAN-Generator hat. Ein mulmiges Gefühl bleibt allerdings, auch wenn uns kein Schaden entstanden ist. Aber es ist einfach so viel einfacher, als wenn man immer persönlich uzur Bank laufen muss.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich bin bei der Volksbank Kundin und seit einigen Jahre nutze ich da den Service des Online-Bankings. Bisher hatte ich keinerlei schlechte Erfahrungen damit, was sich hoffentlich nicht ändern wird. Bis vor einem Jahr hatte ich noch eine TAN-Liste, auf der verschiedene Codes standen, von denen ich nach jeder Überweisung ein bestimmtes online angeben musste. Das hat immer super geklappt. Irgendwann im letzten Jahr haben die das System geändert und man musste sich entscheiden, ob man seinen TAN-Code per SMS bekommen möchte oder über ein Gerät, welcher TAN-Codes generiert, diese erhalten will. Ich entschied mich damals für die Variante mit den SMS und muss sagen, dass es bestens klappt. Damals hatte ich noch Bedenken, ob wirklich alles noch reibungslos laufen würde, aber ich nutze das nun auch schon seit einigen Monaten und es gab bisher keinerlei Probleme.

Ich würde Online-Banking wirklich vermissen, wenn es diesen Service nicht mehr geben würde. Früher musste man für jede Überweisung zur Bank laufen und ein Überweisungszettel ausfüllen. Durch Online-Banking erspare ich mir den Weg zur Bank und auch jede Menge Zeit. Außerdem kann ich das Geld für bestimmte Sachen sofort überweisen und vergesse dadurch nicht. Auch sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, dass man einen Dauerauftrag aufgeben kann und das mit nur wenigen Klicks. Einfach nur super und jedem zu empfehlen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe sowohl bei der Sparkasse als auch bei der Volksbank bereits das Online Banking genutzt und hatte bei beiden Banken keinerlei Probleme. Weder wurde zu viel abgebucht, noch gab es Sicherheitslücken. Und auch mit der TAN Liste gab es früher nie Probleme. Jetzt mit dem SMS-TAN Verfahren ist es ja noch sicherer und es sollte keine Probleme geben.

Bisher habe ich auch noch von niemand gehört, der Probleme mit dem Online Banking hatte. Das sind sicher nur einzelne Nutzer, die durch Schusseligkeit oder Betrügereien tatsächlich Probleme bekommen. Aber der Großteil ist in meinen Augen sicher.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Seitdem ich einen Internetzugang habe, benutze ich schon Homebanking. Das hat damals mit Btx angefangen und seitdem ist es doch viel sicherer geworden. Aber schlechte Erfahrungen habe ich hier noch nie gemacht. Wenn man keinen Zahlendreher bei einer Überweisung eingegeben hat, kommt das Geld auch überall dorthin, wo es auch hinfließen sollte.

Allerdings müssen auch einige Bedingungen vom Anwender erfüllt werden, dass keine Gauner Wissen über die verwendeten PIN und TANs erlangen. Gefährlich sind vor allem solche Phishing-Mails, in denen es täuschend echt gemachte Webseiten gelockt werden, um das Bankkonto des beteiligten leerzuräumen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Onlinebanking gemacht. Deshalb halte ich es für super einfach und bequem, jetzt sind Überweisungen keine zeitraubende Angelegenheit mehr und man hat jederzeit die Übersicht über seinen Kontostand.

» BelegterName » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^