Kleidungsstücke noch selbst nähen bzw. nähen lassen?

vom 17.09.2012, 19:05 Uhr

Hier auf dem Land gibt es kaum noch richtige Schneidereien. Lediglich ein paar Stoffgeschäfte haben sich nebenbei noch auf Änderungsschneiderei und Neuanfertigung von Kleidungsstücken spezialisiert. Meine Oma ist gelernte Schneiderin und hat früher ihre Kleidung und die ihrer Kinder größtenteils selbst genäht.

Irgendwann hat sie jedoch mit dem Nähen aufgehört, weil es sich einfach nicht mehr rentiert hat. Die Kleidung aus dem Geschäft war eine preisgünstigere Alternative. Kalkuliert man die Kosten für den Stoff, die Schnittmuster, die Nähseide, den Strom für die Nähmaschine und die eigene Arbeit, die man in das Kleidungsstück investiert, ein, so fährt man auf jeden Fall billiger, wenn man die Kleidung im Kaufhaus kauft. Zudem war sie häufig mit dem Ergebnis nicht vollkommen zufrieden, da es am Ende anders aussah, als sie es sich vorgestellt hatte.

Die Inhaberin des kleinen Stoffgeschäftes in der Stadt hat meiner Oma mal gesagt, dass sie den meisten Gewinn durch Änderungen erzielen würde. Da die wenigsten Menschen eine eigene Nähmaschine zuhause stehen haben bzw. selbst nicht viel mehr damit anfangen können als Löcher zu flicken, werden kaum noch Stoffe gekauft. Neu anfertigen würde sich so gut wie keiner mehr etwas lassen, es sei denn es soll etwas Maßgeschneidertes für einen bestimmten Anlass werden. Zu den Kosten, die man trägt, wenn man sich selbst an die Arbeit macht, kommt in diesem Fall ja noch der Lohn der Schneiderin.

Gibt es jemanden unter euch, der sich noch regelmäßig neue Kleidungsstücke anfertigen lässt bzw. sogar selbst näht? Versorgt jemand vielleicht sogar, so wie früher meine Oma, seine ganze Familie mit selbst genähter Kleidung? Oder sind euch die Kosten hierfür einfach zu hoch und ihr kauft die Kleidung lieber im Geschäft?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es ja extrem beeindruckend, wenn Leute in der Lage sind, mit der Nähmaschine oder generell mit Nadel und Faden umzugehen. In meiner doch sehr jungen Generation lernt man so etwas leider nicht mehr, denn wie du schon beschreibst, man findet eine Fülle an Klamotten im Kaufhaus und muss sich "nicht mehr die Mühe machen", Kleidung selbst zu nähen.

Ich kenne es allerdings auch von meiner Oma, dass es durchaus manchmal rentabel ist, selbst etwas zu flicken. Mal vom Sockenstopfen abgesehen, das auch meine Mutter früher noch öfters gemacht hat (heute auch nicht mehr, da werden sie einfach neu gekauft...), beherrscht meine Oma auch diese Kunst. Immer, wenn etwas nicht richtig passt, oder halb auseinanderfällt, ist sie zuständig und das Ergebnis lässt sich jedes Mal sehen. So geschehen zum Beispiel bei einem Ballkleid, das mir an einer Stelle einfach zu groß war und dann auch noch mit einer aufwändigen Borte verziert war. Danach saß es perfekt, Daumen hoch!

Früher sah das aber auch bei uns noch etwas anders aus. Da wurden teilweise ganze Kinderkostüme selbst geschneidert, meine Oma hat da tagelang dran gesessen und wir waren immer ganz happy über das Ergebnis. Heute geht es wie gesagt auch daheim nur noch um Änderungen oder Reperaturen.

Auch aus meinem Ort kenne ich nur noch eine Schneiderei, die nennt sich auch direkt "Änderungsschneiderei", also kann ich dem, was du berichtest, nur beipflichten. In der dritten Welt wird alles für billigstes Geld hergestellt, das durfte ich mit eigenen Augen während meines Trips nach Nepal selbst sehen, das Teuerste am fertigen Kleidungsstück sind tatsächlich die Import- bzw. Transportkosten. Wen wundert es da noch, dass die kleinen Betriebe bei uns heute alle langsam aber sicher aussterben, nicht nur in der Textilbranche. Etwas traurig, denn dadurch geht eine gewaltige Vielfalt, Kreativität und Liebe zum Detail verloren, aber den Trend wird man nicht aufhalten können.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir sind die Kosten für ein selbst genähtes Kleidungsstück, was ich mir dann anfertigen lassen würde, deutlich zu hoch, weshalb ich meine Kleidung lieber im Geschäft kaufe. In meiner Familie gibt es zwei gelernte Näherinnen, meine Tante und eine Cousine meines Vaters. Aber ich habe nur ein Mal etwas für einen besonderen Anlass bei der Cousine meines Vaters nähen lassen. Das fand ich zwar sehr schön und natürlich war es ein Einzelstück, aber trotzdem fand ich die Materialkosten doch sehr teuer, viel teurer jedenfalls im Vergleich, als wenn ich einfach einen fertigen Hosenanzug im Geschäft gekauft hätte.

Ich habe zwar eine Nähmaschine, aber selber nähen könnte ich mir kein Kleidungsstück. Dabei wäre mir auch der Aufwand viel zu groß, außerdem würde ich viel zu lange dafür brauchen. Ich lebe in der Stadt und hier gibt es in den Geschäften so viel Auswahl, dass es sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt, seine Kleidung selber herzustellen, es sei denn, man möchte etwas Besonderes haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe dieses Jahr bei uns in der Stadt eine kleine Schneiderei entdeckt, die neben Änderungen auch so nette Kleinigkeiten verkauft, die man auch bei Dawanda findet. Sehr erstaunt war ich vor kurzem als sie ein Sommerkleid ausgestellt hatten. Ich finde es nämlich immer schwierig Kleider zu finden, die den richtigen Schnitt für mich haben. Das Kleid hat keine 40 Euro gekostet. Leider hatten sie zu, sonst hätte ich mal nachgefragt, warum das so günstig ist. Ich habe mir das aber für nächstes Jahr dann mal vorgenommen. Meine Arbeitskollegin trägt auch ab und an Sachen, die ihre Mutter genäht hat. Ich mag das.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Mutter hat früher unsere komplette Garderobe, samt Sommermänteln, selber genäht. Ich habe sie immer um dieses Talent beneidet, weil ich es nicht geerbt habe. Wir waren immer modisch top aktuell angezogen. Damals hat es sich noch rentiert. Meine Mutter lebt schon lange nicht mehr. Gegen Ende hat sie schon immer gesagt, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnen würde, aber es war halt ihr Hobby.

Finanziell gesehen lohnt es sich meistens nicht, vor allen Dingen nicht für Kinderkleidung, die man ja auf jedem Flohmarkt in fast neuwertigem Zustand nachgeworfen bekommt. Früher haben die Kinder die Kleidung länger getragen und auch öfter an ihre Geschwister vererbt, sodass es nicht so häufig gebrauchte Ware gab. Die Verteilung war auch schwieriger, weil es kein Internet gab.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe das hier schon mal gesagt - wenn man das Nähen als einen Weg betrachtet um billig an neue Kleidung zu kommen braucht man gar nicht erst anfangen. Das ist ein Hobby, an dem man Spaß haben muss und für das man auch bereit sein muss ein bisschen Geld zu investieren. Ich sehe das so, wie wenn andere Leute sich zum Beispiel mit Modellbau beschäftigen, da geht es auch um den Spaß an der handwerklichen Tätigkeit.

Wie du unschwer erraten kannst nähe ich also tatsächlich gerne. Ich komme im Moment so auf ein bis zwei Projekte im Monat, wenn es nur um das redesign eines schon vorhandenen Kleidungsstück geht schaffe ich auch mal mehr. Für andere nähe ich allerdings selten etwas, denn ich habe mir das zum größten Teil selber beigebracht und kann zwar Sachen nach meinen eigenen Maßen erstellen, aber ich wüsste jetzt zum Beispiel nicht, wie ich ein Schnittmuster für jemanden erstellen sollte, der sehr viel mehr Oberweite hat als ich oder generell einfach ganz andere Maße.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde niemals auf die Idee kommen, zu einem Schneider zu gehen, um mir meine Kleidung speziell anfertigen zu lassen. Immerhin finde ich, dass das absolute Geldverschwendung ist. Heutzutage gibt es doch so viele verschiedene Geschäfte mit Kleidung, dass man auch enorm viele Möglichkeiten hat, sich neue Kleidung zu kaufen. Und auch wenn man die Kleidung nicht in einem herkömmlichen Geschäft kaufen möchte, kann man ja noch immer auf das Internet zurückgreifen und da gibt es auch viele außergewöhnliche Stücke in den verschiedensten Größen. Von daher ist da eigentlich auch für jeden etwas dabei und man muss sich nicht extra Kleidung anfertigen lassen.

Ich selbst habe eine wirklich gängige Kleidergröße und von daher finde ich immer etwas Passendes im Geschäft für mich. Dabei gefallen mir auch immer extrem viele Teile und von daher sehe ich es auch gar nicht ein, zum Schneider zu gehen, zumal ich auch niemals so viel Geld hätte. Immerhin ist es doch sehr teuer, sich ein Kleidungsstück speziell anfertigen zu lassen und das Geld nutze ich dann lieber, um mir mehrere verschiedene Teile zu kaufen. Abgesehen davon, würde mir auch gar nicht einfallen, was ich mir überhaupt schneidern lassen könnte. Auf Anhieb könnte ich mir gar nichts einfallen lassen, was ich gerne hätte und was es nicht im Geschäft zu kaufen gibt.

Hin und wieder kommt es bei mir allerdings vor, dass ich ein Kleidungsstück von mir ändern lasse. Dabei lasse ich ganz gerne meine Hosen kürzen, da ich sehr klein bin und die meisten Hosen mir einfach zu lang sind. Ansonsten kann es auch gut sein, dass ich mir irgendwo einen neuen Reißverschluss einsetzen oder ein Teil enger machen lasse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben zwar zwei Nähmaschinen im Haushalt, aber so wirklich habe ich mich noch nicht damit befasst. Ich würde es gerne richtig können, um mir dann einige Unikate selbst zu machen. Immerhin setzt man sich damit auch von der Masse ab. Und ich beobachte es schon einige Zeit bei uns in der Gegend, dass vor allem junge Leute den Schritt damit in die Selbständigkeit wagen. Sie bieten die Kleidung sogar zu vernünftigen Preisen an, die sich doch recht viele Leute leisten können.

Man kann also mit preisgünstiger Waren auch Geld verdienen, wenn ich mir so die Entwicklung der letzten zwei Jahre hier anschaue. Und der Trend dazu geht weiter. Immerhin hat nun endlich auch ein Stoffgeschäft bei uns in der Stadt eröffnet, was diese Entwicklung wohl auch richtig erkannt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin erst kürzlich auf eine Seite mit ganz tollen Schnittmustern für Erwachsene gekommen und nähe seitdem auch einige meiner Shirts selbst. :D

Ich habe mir bewusst relativ einfache Schnittmuster gesucht und sie erst einmal mit einem etwas günstigerem Stoff genäht. Nachdem alles super klappte, habe ich mir von den gekauften Schnittmustern jeweils mehrere Shirts genäht und trage sie voller Stolz!

Auch einige meiner Freundinnen nähen ihre Kleidung beziehungsweise auch die Kleidung ihrer Kinder selbst und sparen teilweise sogar noch Geld, weil sie die Stoffe in Abverkäufen kaufen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^