Gewinnverteilung einer GbR vertraglich festhalten?

vom 14.09.2012, 14:38 Uhr

Sollte man eine Gewinnbeteiligung bei einer GbR zwischen den Gesellschaftern genau vertraglich festsetzen auch wenn die Firma gerade erst gegründet wird? Wie sieht so ein Vertrag aus oder wird dies in dem Gesellschaftervertrag genau geregelt? Wie sollte so eine Gewinnbeteiligung aussehen? A und B, die eine GbR gründen wollen, wollen sich ja nicht anfangen zu streiten.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß ist der Gesellschaftervertrag genau für solche Dinge da. Man findet im Internet bestimmt einige Musterverträge, in denen auch die Gewinnbeteiligung geregelt ist. Auch die Stimmrechte können ja individuell geregelt werden. Damit können sicherlich Unklarheiten und Missverständnisse beseitigen, aber wenn es wegen Stimmrecht oder Gewinnverteilung tatsächlich größere Streitigkeiten gibt, ist die Zusammenarbeit sowieso schon auf der Kippe.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^