Braucht man wirklich einen Keller?

vom 14.09.2012, 04:46 Uhr

Ich habe mich zuletzt hin- und wieder mal mit Leuten über den Hausbau unterhalten und es scheint als würde es dieser Tage/Jahre einen Trend dazu geben auf einen Keller zu verzichten.

Die Gründe dafür scheinen vielfältig, zum Beispiel ist die Baugrube und das Fundament mit einem Keller einer der größten Kostenpunkte beim Neubau, zum anderen ist es ein Einfallstor für Mäuse, Spinnen, Insekten und allerlei sonstiges Ungeziefer. Und wozu braucht man eigentlich wirklich einen Keller? Wenn Fläche nicht wirklich allzu knapp ist, dann kann man doch Dinge, die traditionell im Keller angesiedelt sind, durchaus einfach in einen zusätzlichen Raum im Erdgeschoss unterbringen. Eine Waschküche etwa, einen Vorratsraum oder Stauraum für alles mögliche. Dann hätte man auch das Problem der sich ständig ansetzenden Feuchtigkeit im Keller gelöst.

Was meint ihr? Hat man einen Keller dieser Tage hauptsächlich aus Tradition, ''weil man ihn halt hat'' oder ist es tatsächlich für einen praktischen Nutzen? Habt ihr einen Keller und wie nutzt ihr ihn?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir selber besitzen einen Keller und ich brauche den Stauraum. Meine Schwägerin hat ohne Keller gebaut,weil dieser sehr teuer bei einem Bau ist. Sie hat sich einen Dachboden entschieden. Ich denke,dass jeder entweder einen Keller oder Dachboden benötigt, da sonst viel Stauraum fehlt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Keller ist für viele doch nur ein zusätzlicher Stauraum und oft die Unterbringungsmöglichkeit für technische Geräte, die keiner sehen möchte wie die Heizungsgeräte und Heißwasserboiler und was auch immer. Wenn du aber problemlos einen Raum im Haus für solche Sachen erübrigen kannst, falls die bei euch auch woanders reinpassen, dann sollte es doch kein Problem sein auf den Keller zu verzichten. Das kommt ja auch ganz auf die Größe des Hauses an und wieviel Platz ihr benötigt, denn für den einen oder anderen reicht ja manchmal schon ein Abstellraum.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben sowohl bei meinem Vater, wie auch in der alten Wohnung einen Keller gehabt und diesen auch regelmäßig genutzt. Es ist halt sehr praktisch diesen als Stauraum für irgendwelche Sachen zu nutzen, die man jetzt nicht unbedingt alle Tag braucht. Bei meinem Vater hatte ich den Keller noch zusätzlich als Waschraum genutzt, da dort praktischerweise der Anschluss für meine Waschmaschine war. Vorteil war natürlich das man diese dann nicht extra in der Küche mit unterbringen musste.

Ich persönlich möchte eigentlich keinen Keller missen müssen, da er doch sehr vielseitig verwendbar ist und man hier wirklich sehr viel Stauraum hat, wo man nicht unbedingt drauf achten muss, dass es alles ordentlich und sortiert dort verstaut.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im letzten Haus hatten wir einen Keller. Toll, was man da alles unterbringen konnte, meistens Zeug, welches man nicht wirklich mehr benötigt, man kann einen Großteil davon auch direkt entsorgen :wink:

Sicherlich ist es toll, z.B. die Heizungsanlage dort unterzubringen, Waschmaschine und Wäschetrockner fanden da auch ihren Platz, Winterreifen bzw. Sommerreifen lagerten dort, auch ein paar Kartons mit Büchern, die es nach dem Umzug dorthin nicht gleich in die Regale geschafft haben. Diese wurden dann entsorgt, weil die Feuchtigkeit zu hoch war und das Papier anfing zu schimmeln.

Heute haben wir ein Haus ohne Keller. Geht auch. Wunderbar sogar. Man "hebt" weniger auf, die Heizungsanlage hat halt einen eigenen Raum im Haus bekommen. Für alles andere wie Werkzeuge, Tische und Stühle für höheres Gästeaufkommen, Gartengeräte und andere Kleinigkeiten gibt es ein extra Nebengebäude. Fahrräder stehen im Hühnerstall (Hühner gibt es nicht mehr, da ist also zusätzlicher Platz entstanden), ein Auto und diverse Reifen dann in der Garage. Ich benötige also keinen Keller, bin wegen der schlechten Erfahrung mit dem vorherigen Keller sogar ganz froh, keinen zu haben. Auf dem Dachboden wäre Platz, der ist aber ungenutzt, dort liegen nur ein paar Kartons mit Fliesen, die bei den Bädern übrig geblieben sind. Als Reserve, falls mal eine kaputt geht.

Sicherlich ist das aber manchmal schwierig, wenn nicht so viel Platz vorhanden ist. Wenn man die Grundstücke in heutigen Neubaugebieten so sieht, ist da ja kaum Platz für zusätzliche Gebäude, höchstens mal für einen Gartenschuppen. Dann ist ein Keller sicherlich die beste Möglichkeit, etwas unterzubringen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke schon, dass jeder, der einen Keller hat, diesen auch nutzt. Sonst wäre es ja verschwendete Fläche. Wir haben in dem Sinne keinen richtigen Keller, weil sich dort noch Wohnräume von uns befinden. Wir haben dort Schlafräume und auch ein großes Badezimmer. Eine kleine Vorratskammer und der Heizungsraum finden sich auch dort.

Ich muss sagen, dass wir ohne Keller recht gut auskommen, da wir den Speicher nutzen, um dort Dinge zu lagern, die man eben nicht ständig braucht. Ansonsten bringen wir auch das ein oder andere mal im Heizungsraum unter. Ich muss sagen, dass mir von Anfang an kein Keller gefehlt hat. Es war komisch, dort das Schlafzimmer zu haben. Aber es hat eben alles Vor - und Nachteile. In meinem Elternhaus hatten wir immer einen Keller, aber er war auch eher ausgebaut und somit kein dunkles feuchtes Loch. In unseren Wohnungen gab es dann keinen Keller und ich habe ihn da schon nicht vermisst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man ein Haus baut oder besitzt, wo genügend Platz zur Verfügung steht, kann man wohl getrost auf einen Keller verzichten. Wobei ich sagen muss, das Ungeziefer oder auch Mäuse bestimmt nicht nur durch den Keller ins Haus gelangen. Dafür eignet sich die Parterre wohl eher, da sie ebenerdig ist.

Ich selber bin aber immer froh gewesen, einen Keller als extra Stauraum zu besitzen, es sammelt sich ja doch einiges an, was man ganz selten braucht, wie Werkzeug, Dekoartikel oder auch andere Dinge, die man vielleicht nur einmal im Jahr braucht.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne ja in einer Wohnung und meine Eltern ja auch. Da ist ein Keller eine normale Sache und wird dementsprechend auch genutzt. Jedoch kann ich mir auch ein Haus ohne Keller nicht vorstellen.

Der Keller ist immer ein guter Ort, um Dinge zu verstauen, die man nicht täglich braucht und die gegebenenfalls auch einfach zu sperrig sind, um sie immer im Haus in der Wohnfläche zu haben. Wir haben im Keller eigentlich nicht so viele Sachen, aber eben Sachen, die uns oben irgendwie stören würden und klar kann man einfach eine größere Fläche bauen, allerdings kostet das ja auch mehr und notfalls kann man aus dem Keller ja noch ein bisschen mehr als nur Abstellfläche machen.

Ob nun aber mehr oder weniger Ungeziefer in das Haus kommen wegen einem oder keinem Keller wage ich zu bezweifeln. Ich denke ein Haus kann auch Ungeziefer haben, wenn es ebenerdig ist. Die Viecher verziehen sich vielleicht aber einfach nur in die dunklen Kellerräume, weil sie sich dort dann wohler fühlen und eventuell auch eine Weile leben können, ohne aufzufallen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Unser Haus ist fast komplett unterkellert. Das sollten so um die 80qm sein. Also recht viel Platz um diverse Dinge unterzubringen. Als wichtigstes wäre natürlich die Heizungsanlage zu nennen. In dem Raum befindet sich zusätzlich noch eine Toilette und ein Waschbecken, was wirklich sehr praktisch ist. So muss man nicht immer durchs halbe Haus, wenn man draußen sitzt und mal auf Toilette muss. Ein Raum dient als Waschküche. Das finde ich verdammt praktisch, da man Waschmaschine, Trockner und Bügelbrett nicht woanders unterbringen muss. So ist alles schön zentral und man kann auch noch alle Putzmittel dort lagern. So hat man auch in der Wohnung direkt weniger Geräusche wenn die Geräte laufen. Andererseits hat man auch kurze Wege zur Wäschespinne, wenn man im Sommer sowieso draußen ist. Dazu muss ich aber sagen, dass wir drei Etagen und daher auch drei Wohnungen bewohnen. Daher sind die Wege in die einzelnen Wohnungen doch etwas länger von draußen.

Ein kleiner Kellerraum dient uns als Vorratsraum. Der ist immer schön kühl. Dort lagern wir eben Kartoffeln, eingekochte Sachen, Milchpackungen und Weinflaschen. Der Rest ist als "Partykeller" ausgebaut. Allerdings haben das die Vorbesitzer schon gemacht. Wir nutzen ihn mehr als Abstellraum und als Vorbereitungsraum wenn es eine Party bei uns gibt. Aber eben nicht zum Feiern an sich.

Ohne Keller kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zwar haben wir noch einen Abstellraum, aber der reicht bei weitem nicht aus um alles unterzubringen, was man nicht unbedingt in den Wohnräumen lagern will. Außerdem stehen dort noch Kühltruhe und Gefrierschrank drin. Wir haben sogar noch vier Garagen, aber auch dort findet sich alles mögliche, nur momentan keine Autos. Dabei haben wir wirklich nicht viel, was man gleich entsorgen könnten. Denn das haben wir bei unserem Umzug recht radikal getan. Aber wir haben eben viele Dinge für draußen die man nicht ständig braucht oder die im Winter untergestellt werden müssen. Das reicht von Gewächshäusern über Pavillons bis zu Gartenmöbel. Auch der ganze Campingkram lagert in den Garagen. Braucht man zwar nicht ständig, aber eben doch wenigstens ein, zweimal im Jahr.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir selbst haben hier keinen Kellerraum zur Verfügung, aber einen Dachboden. Hier sind Keller nicht so üblich, was an der allgemeinen Bodenbeschaffung liegt, sodass man ebenerdig baut und eher im Dachbereich dann den Platz schafft. Man braucht also nicht zwangsläufig einen Kellerraum und ich denke, wenn man beginnt, auch mal auszumisten und sich von einigen Dingen trennen, auch, wenn man es eigentlich nicht will. Denn, wenn ich daran denke, was wir im Elternhaus so im Keller und im Dachboden hatten und haben, wird man da doch auch mal nachdenklich.

Viel Platz ist das eine, aber den Platz auch nicht zuzumüllen, ist das andere. Insofern würde ich von mir behaupten, ich bräuchte eigentlich keinen Kellerraum, aber ich würde ihn ehrlich gesagt auch nicht ablehnen, wenn man ihn mir direkt anbieten würde. Wobei ich selbst vermutlich auch nicht in der Lage sein werde, ein Haus zu bauen, und von daher wäre es hinfällig, dass ich mir darüber Gedanken mache. Bei einer Wohnung oder einem Kauf eines Hauses würde ich mich grundsätzlich immer mit dem arrangieren, was vorhanden ist, aber wie gesagt, hier bei uns ist es eher unüblich, einen Kellerraum zur Verfügung zu haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^