Intervalle beim Hautkrebs Screening und wer trägt Kosten?

vom 09.09.2012, 11:56 Uhr

Wenn man wegen einer Hautveränderung ein Hautkrebs Screening machen lässt, wird das ja in der Regel, wenn es vom Arzt als notwendig betrachtet wird, auch von der Kasse übernommen, oder liege ich da falsch? Wie sieht es aber aus, wenn ich eine Hautveränderung hätte, dieses Hautkrebs Screening durchgeführt wird und zur Vorsorge das eben auch öfters gemacht werden soll, weil sie Hautveränderungen doch größer sind.

Wie groß sind die Intervalle bei einem Hautkrebs Screening, die die Kasse übernimmt und wann muss man selber die Kosten tragen? Sollte bei so einem Screening, was man auf eigenem Wunsch macht, Krebs festgestellt werden, bekommt man dann das Geld wieder? Wie sieht das mit der Kostenübernahme aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei dem normalen Hautscreening, welches zur Vorsorge vorgenommen wird, kommt es auf deine Krankenkasse an. Manche Kassen zahlen jede Vorsorge, andere nicht. Meine Krankenkasse zum Beispiel bezahlt mir nur alle zwei Jahre eine Vorsorge, wenn ich öfter gehen würde, müsste ich selbst bezahlen; das waren beim letzten Mal 20 Euro. Allerdings sollte ich aufgrund meiner vielen Muttermale schon einmal im Jahr zur Kontrolle gehen.

Wie das aussieht wenn das Hautkrebsscreening positiv ausfällt kann ich dir nicht sagen, aber ich denke nicht dass man das Geld für die Untersuchung dann zurück bekommt; wahrscheinlich werden dann nur die Untersuchung die danach gemacht werden müssen kostenlos.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^