Wie funktioniert Hautkrebs Screening?

vom 09.09.2012, 11:50 Uhr

Ich habe schon viel von Hautkrebs Screening gehört und irgendwie war es immer etwas, was man weit von sich gewiesen hat. Es ist halt so, dass eine veränderte Hautstelle untersucht wird, aber wie, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber neulich, als eine Bekannte mir eine veränderte Hautstelle bei sich zeigte, habe ich dann schon darüber nachgedacht, wie so was wohl genau gemacht wird und wie man bei diesem Screening dann auch feststellen kann, welche Veränderung das ist.

Wie funktioniert dieser Hautkrebs Screening? Was genau macht der Arzt da? Muss er dafür eine Gewebeprobe nehmen oder kann man das anders machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir lief das Screening im Rahmen des Gesundheitschecks so ab, dass die Ärztin einfach mit Auge und Lupe meine Haut an allen Stellen untersucht hat, sogar zwischen den Zehen. Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt, aber anscheinend reicht es als erste Untersuchung, um verdächtige Stellen zu finden.

Gott sei Dank habe ich nichts. Die Hautärztin hat gesagt, dass ich für mein Alter eine extrem gute Haut habe. Ich bin aber auch selten in der Sonne. Meine Schwester, die einen ähnlichen Hauttyp hat wie ich, aber sehr viel öfter im Urlaub am Strand "brät", hat schon einige verdächtige Stellen, die sie sich wegmachen lassen muss.

Gewebeproben werden bei der Untersuchung erst entnommen, wenn man sehr verdächtige Stellen findet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe sehr viele Muttermale und muss deswegen regelmäßig zum Hautarzt, um diese untersuchen beziehungsweise kontrollieren zu lassen. Erst vor ungefähr zwei Wochen wurden mir wieder drei entfernt, da diese eine unregelmäßige Oberfläche hatten. Bei mir lief es ab wie auch anlupa schon sagte; der Arzt schaut sich die Stellen an - bei mir eben alle Muttermale - und untersucht mit einer Art Lupe und gegebenenfalls mit einer bestimmten Flüssigkeit (ich weiß nicht mehr, welche das war) verdächtige Stellen.

Es wird wirklich überall geschaut, ob sich irgendwo ein "komisches" Muttermal verbirgt und wenn auch nur der geringste Verdacht besteht dass damit etwas nicht in Ordnung sein könnte, wird angeordnet dass dieses entfernt wird. Wie es nun bei einem Hautscreening abläuft, bei dem es nicht nur darum geht sich die Muttermale anzusehen weiß ich nicht, ich denke aber auch da wird sich der Arzt die Haut genau anschauen und verdächtige Stelle näher betrachten.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^