Kontoauszüge bei Onlinebanking

vom 07.09.2012, 15:43 Uhr

A ist Kunde bei einer Sparkasse. Diese Sparkasse bietet inzwischen im gesamten Bundesgebiet an, Kontoauszüge zu ziehen. Aber inzwischen soll sich auch online ein Kontoauszug zu erstellen sein. Allerdings wird A bei einem solchen Auszug gesagt, es handele sich um keine verbindliche/ rechtliche Auskunft, sodass man letztendlich doch einen Papierkontoauszug benötigt, wenn der vorgelegt werden soll.

Sind solche elektronischen Kontoauszüge daher wirklich eher sinnlos oder kann A mit einem ruhigen Gewissen diese elektronischen Kontoauszüge verwenden? Sollte A besser regelmäßige Kontoauszüge in einer Filiale holen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich war ein Mal Sparkassenkunde. Ein Online-Banking Kontoauszug war bei denen wirklich nicht viel Wert. Wenn irgendetwas unklar war, musste der Papier-Kontoauszug vorgelegt werden, was mir persönlich unverständlich ist, denn es stand das selbe darauf wie auf dem Online-Kontoauszug.

Zudem solltest du als Kunde bei der Sparkasse auf jeden Fall weiterhin die Papier Kontoauszüge ziehen, weil sonst wird man Dir diese schicken und das kostet Geld, obwohl man Online-Banking besitzt. Für mich ist also das Verhalten der Sparkasse völlig bekloppt.

Bei der Postbank habe ich einen Online-Kontoauszug und das reicht bei jedem Gang einfach aus! Ich bekomme hin und wieder noch kostenlos die Kontoauszüge zugesandt, aber das stört mich nicht.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem ist, dass viele Leute einfach nicht mehr zum Kontoauszugsdrucker latschen wollen und ihre Auszüge lieber direkt einsehen und ausdrucken wollen. Leider ist es aber vom Gesetzgeber noch nicht offiziell festgetackert worden, dass diese Heimausdrucke eine rechtliche Relevanz haben. So werden auch nur die offiziellen Ausdrucke der Banken beispielsweise von den Finanzämtern akzeptiert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nur noch die Kontoauszüge, die ich mir online erstellen lasse. Die lege ich auch immer meiner Steuererklärung bei, da hat noch niemand etwas gesagt. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass sie keine rechtliche Relevanz haben. Zugeschickt bekomme ich schon lange nichts mehr und am Kontoauszugsdrucker habe ich mir noch nie etwas ausgedruckt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe diese online ausgedruckten Auszüge mittlerweile auch schon bei verschiedenen Stellen eingereicht und hatte keinerlei Probleme damit. Aber ganz online kann man es auch nicht machen, da die Sparkasse, zumindest meine mir nach 2 Monaten die Auszüge nach Hause schickt, wenn ich keinen ziehe. Ist ja auch irgendwo Blödsinn, vor allem für so einen kurzen Zeitraum. Wenn sie es aller halbe Jahre machen würde, wär’s ja noch in Ordnung.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^