Was haltet ihr von selbst genähter Kleidung?

vom 01.09.2012, 17:54 Uhr

Es passiert mir öfters, dass ich ein Geschäft nach dem anderen auf der Suche nach einem schönen Oberteil durchstöbere und trotzdem mit leeren Händen nach Hause gehe. Ich habe immer bestimmte Vorstellungen davon, was ich haben will, jedoch finde ich die Sachen, die man in Läden findet, manchmal einfach nur schrecklich. Dann habe ich darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn man sich das Oberteil selber nähen würde, wenn man sowieso schon bestimmte Vorstellungen davon hat. Abgesehen von der Tatsache, dass ich nicht nähen kann, wüsste ich jedoch nicht, ob ich mich überhaupt trauen würde, Selbstgenähtes zu tragen. Ich bin zwar kein Mensch, dem die Meinung anderer sehr wichtig ist, allerdings würde ich nicht wollen, dass die Leute denken, dass ich nicht einmal Geld für ein Oberteil habe. Ich weiß nicht, warum mich der Gedanke daran so verunsichert. Ich kenne zudem keinen, der sich seine Oberteile oder Kleider selber näht.

Was würdet ihr denken, wenn euch eine Person sagt, dass das Top, das sie trägt, selbst gemacht ist? In einer Zeit, wo viele auf Markenkleidung nicht verzichten können und gerne schon einmal 50€ für ein Oberteil ausgeben, müssten solche Menschen doch bei diesem Thema eine Augenbraue hochziehen. Oder würdet ihr es eher bewundern, dass einer solche Fertigkeiten besitzt? Würdet ihr überhaupt selbst genähte Sachen anziehen, wenn sie schön und sauber gemacht sind?

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Freundin, die schon seit Jahren selbst gemachte Oberteile trägt. Sie hat da wirklich ein Auge für die Stoffe und Farben und hat auch eine Ausbildung in der Richtung gemacht, das, was sie trägt, sieht wirklich sehr gut aus und es fällt nicht auf, dass sie es selber macht. Von ihr trage ich auch ab und zu mal Sachen und finde sie wirklich sehr hübsch.

Man sollte meiner Meinung nach schon ein Händchen für Stoffe und das Nähen an sich haben, sonst macht es sicher keinen Sinn und dann wird man auch blöd angesehen, wenn man es nicht gut gemacht hat. Wie gesagt, es kann gut aussehen, muss aber nicht und du solltest schon gut nähen können, wenn du deine Sachen selber herstellen willst. Es kostet ja auch Zeit und Aufwand und das muss man ja auch mal sehen. Zumal man Oberteile im Sommerschlussverkauf oder bei einem Kollektionswechsel sehr günstig bekommen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir hatten damals im Abijahrgang jemanden, der sich die Sachen immer selber genäht hat. Naja nicht immer, aber einiges hat sie sich schon selbst genäht. Sie war sehr groß und hat fast nie schöne Sachen gefunden, die ihr gefallen haben. Sie hat sich das Nähen dann selber beigebracht und hatte vor allem wunderschöne lange Röcke. Die Sachen waren sauber genäht und später musste sie dann auch Aufträge entgegen nehmen, weil die einfach wirklich gut gemacht waren.

Der klare Vorteil davon ist natürlich, dass die Sachen einmalig sind. Da findet man garantiert niemanden, der mit dem gleichen Rock herum läuft und sowas finde ich immer schön. Wenn man so durch die Stadt geht, sieht man ja das ein oder andere Kleidungsstück schon bei jemandem anderes und ich bin dann immer froh, dass ich das Teil nicht gerade selber an habe.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dafür auch ein bisschen mehr Geld ausgeben würde, wenn ich jemanden hätte, der mir das nähen würde (besagte Dame ist weg gezogen nach dem Abitur). Nicht Unsummen natürlich, denn das kann ich mir nicht leisten, aber ein bisschen mehr würde ich da schon zahlen. Ordentlich aussehen muss es natürlich, dass ist dann schon eine Voraussetzung. Ich selber habe mir mal einen Rock genäht. Der sah nur oben nicht gut aus, aber das konnte man kaschieren. Optimal war es nicht, aber für den ersten Versuch schon mal nicht schlecht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe in meiner Schulzeit nähen gelernt und habe inzwischen auch mehrere Kurse und Workshops mitgemacht, die sich mit solchen Themen wie Schnittmustererstellung oder Korsetts nähen beschäftigt haben. Ich bin inzwischen schon so gut, dass meine Sachen absolut professionell aussehen, man könnte sie wahrscheinlich im Geschäft anbieten und es würde kein normaler Kunde merken, dass die Sachen nicht industriell gefertigt worden sind. Ich bekomme für meine Kleidung viel positive Rückmeldung und wurde auch schon öfters mal gefragt, ob ich Aufträge annehmen würde. In Einzelfällen mache ich das schon mal, aber ich nutze meine Zeit schon lieber für meine eigenen Projekte.

Wenn man sich allerdings mit diesem Hobby beschäftigen will, sollte man sich gleich mal von ein paar Vorstellungen verabschieden. Deine Annahme, dass ein selber genähtes Oberteil bedeutet, dass du kein Geld hast eines zu kaufen, kannst du gleich mal vergessen. Für das, was man bei den billigeren Läden für ein Oberteil oder generell im Schlussverkauf bezahlt, bekommt man oft nicht mal den Stoff um sich eines selber zu nähen. Für einen Meter Jersey legt man schon mal zehn Euro hin, für ein Markenshirt habe ich heute im Schlussverkauf aber nur 7 Euro bezahlt. Und man sollte auch Spaß am Nähen an sich haben und nicht nur ein neues Kleidungsstück haben wollen, denn sonst macht man das nicht lange. Der Frust wird dann schnell zu groß werden.

Ich würde eigentlich gerne noch mehr Kleidung selber nähen. Leider ist meine Zeit begrenzt und ich habe auch noch andere Hobbys und möchte auch noch Zeit mit meinem Partner verbringen und nicht jeden Abend im Arbeitszimmer versumpfen. Die Sachen sind zwar oft genauso teuer wie gekaufte Kleidung und da ist die Arbeitszeit noch nicht mit eingerechnet, aber ich habe dafür dann auch etwas absolut individuelles, was mir auch perfekt passt. Außerdem ist die Verarbeitung oft besser und ich bekomme eben genau das Teil, dass ich habe möchte und nicht etwas, das nur zu 90 Prozent meiner Vorstellung entspricht.

Das Aufwendigste, was ich jemals genäht habe, war ein Mantel. Da hat sich alleine das Ändern des Schnittmusters und das Erstellen des Probestücks über zwei Wochen hingezogen. So ein großes Projekt werde ich so schnell wohl nicht mehr in Angriff nehmen, aber ich wollte damals eben einfach wissen, ob ich einen Mantel nähen kann, denn wie gesagt, mir macht das Nähen als solches auch Spaß und nicht nur das Ergebnis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde dafür gerne das Talent besitzen. Denn ich neige schon seit meiner Kindheit dazu, dass ich gerne Kleidung trage, welche nicht X-Mal verkauft wurde. Daher wären für mich selbst genähte Oberteile das Tollste, was ich im Schrank haben kann. Eben weil es dann diese Teile kein zweites Mal gibt.

Für meine Töchter wollen wir nun mal Shirts mit Perlen besticken. Damit haben sie dann auch Kleidung, welche dann Freundinnen nicht im Geschäft nachkaufen können. Da es da einige Mädchen in der Schule gibt, die dann gleich alles bekommen, was sie bei anderen Kindern sehen, tragen meine Töchter zu gerne Stricksachen, welche ich mache.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben: Deine Annahme, dass ein selber genähtes Oberteil bedeutet, dass du kein Geld hast eines zu kaufen, kannst du gleich mal vergessen. Für das, was man bei den billigeren Läden für ein Oberteil oder generell im Schlussverkauf bezahlt, bekommt man oft nicht mal den Stoff um sich eines selber zu nähen


Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mir ist sehr wohl bewusst, dass guter Stoff sehr teuer ist und ich viele Sachen billiger kaufen könnte. Allerdings wissen das Leute nicht, die sich nie mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Mir geht es darum, dass andere von mir nicht denken, dass ich kein Geld habe, um mir Oberteile leisten zu können und ich sie deshalb selbst nähen muss :). Ich bewundere diese Fähigkeit auf alle Fälle.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Märie hat geschrieben:Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mir ist sehr wohl bewusst, dass guter Stoff sehr teuer ist und ich viele Sachen billiger kaufen könnte. Allerdings wissen das Leute nicht, die sich nie mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Mir geht es darum, dass andere von mir nicht denken, dass ich kein Geld habe, um mir Oberteile leisten zu können und ich sie deshalb selbst nähen muss :). Ich bewundere diese Fähigkeit auf alle Fälle.

Na ja, ich gehe ich in der Regel einfach davon aus, dass andere Leute auch nicht weniger wissen als ich. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass du hier auch für dich sprichst.

Im konkreten Fall würde ich zum Beispiel nicht davon ausgehen, dass Menschen, die selber nicht nähen, sich mit Stoffarten oder solchen Sachen auskenne. Ich würde aber schon davon ausgehen, dass sie wissen, dass man ein T-Shirt nicht zu dem Preis selber nähen kann, zu dem es KIK und Co.anbieten. Das Thema Hungerlöhne in der Textilbranche war ja in letzter Zeit ziemlich regelmäßig in den Medien und es wurden in dem Zusammenhang auch immer mal wieder Rechnung über Materialkosten und dergleichen aufgestellt.

Punktedieb hat geschrieben:Ich würde dafür gerne das Talent besitzen.

Ich finde ja nicht, dass Nähen wirklich viel mit Talent zu tun hat. Zu grobmotorisch veranlagt sollte man natürlich nicht sein und ein bisschen Geduld sollte man schon mitbringen, aber alles andere kann man lernen. Man fängt ja auch erst mal mit einfachen Projekten an, mit einem Rock oder einem Kissenbezug vielleicht, und wagt sich erst nach und nach an kompliziertere Projekte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zunächst einmal ist mir nicht ganz klar, wieso du der Meinung bist, dass selbst genähte Kleidung irgendwie günstiger wäre, als wenn man Kleidung kauft. Sicherlich kommt das auf unterschiedliche Faktoren an, denn wenn man beispielsweise nur sehr günstig einkauft, ist das was anderes, als wenn man nur überteuerte Markenkleidung kauft. Davon mal abgesehen ist es natürlich auch ein großer Unterschied, ob man den Stoff für die Kleidung einkauft oder ob man mehr oder weniger nur Restverwertung macht und sich dann beispielsweise etwas aus Kleidungsstücken schneidert, die einem nicht mehr passen oder aus anderen Gründen nicht mehr getragen werden.

Ich selbst habe eine Freundin, die schneidert und auch Modedesign studiert und weiß daher, dass selbstgeschneiderte Kleidung an sich nicht günstiger ist, als gekaufte Kleidung, sie ist mitunter sogar noch etwas teurer. Kauft man sich beispielsweise eine gute Bluse, dann gibt man dafür vielleicht 50-80 Euro aus, so im Schnitt. Was ist nun mit einer selbst geschneiderten Bluse? Zunächst einmal muss man guten Stoff finden, dass kann man natürlich auch im Internet machen, aber hier kann man den Stoff nicht fühlen und die Farbechtheit ist auch nicht garantiert, also muss man auf einen Stoffmarkt fahren.

Je nachdem wo man wohnt kommen dann Spritkosten dazu, wobei man natürlich mehrere Stoffe kauft und nicht nur was für die Bluse, der Stoff selbst ist meistens auch nicht gerade günstig, wenn man nicht das billigste kauft. Dann kommen natürlich die Arbeitsstunden dazu und im Endeffekt ist das ganze deutlich teurer und aufwendiger, als wenn man sich etwas kauft. Bei einem anderen Kleidungsstück wie etwa einem Schal oder einfachem T-Shirt kommt man möglicherweise wieder ein bisschen anders raus, dass kommt natürlich alles auf den Stoff an und wie viel Aufwand es ist.

Letzten Endes also ist selbst geschneiderte Ware nichts minderwertiges, sondern eher das Gegenteil, sie ist an sich ja dann hochwertiger verarbeitet und individuell. Als billig bezeichnen kann man das nur, wenn man meint sich aus irgendwelchen Stoffresten etwas schneidern zu müssen, was dann auch nicht sonderlich gekonnt aussieht und dann auch minderwertig ausschaut. Sowas gilt es natürlich zu verhindern, wenn man sich Kleidungsstücke selbst machen möchte.

Ich selbst konnte bisher in meinem Bekannten- oder Freundeskreis nicht bemerken, dass man selbstgeschneiderte Kleidung irgendwie als lachhaft oder minderwertig empfunden hätte, eher war das Gegenteil der Fall. Ich habe eine gute Freundin die schneidert und auch noch andere Bekannte und wenn diese teilweise mit schöner Kleidung ankommen, werden sie durchaus mal gefragt, woher sie das denn hätten und die Überraschung und Bewunderung ist dann auch immer groß, wenn es heißt, man hab es selbst gemacht. Man sieht eben einfach, dass das keine 0815 Ware aus dem Einkaufszentrum ist, sondern Individualität ausstrahlt und dazu natürlich auch maßgeschneidert ist.

Daneben verschenkt sie außerdem auch häufiger mal selbstgeschneiderte Kleidung und auch andere Dinge wie eben Schals und Taschen. Sie hat dazu auch kleine Kleidungsetiketten mit ihrem Namen drauf und ich finde das auf jeden Fall bewundernswert und zweifellos auch sehr schön. Nachdem sie mir man einen Schal zum Geburtstag geschenkt hat, habe ich bei ihr auch ein einfaches T-Shirt in Auftrag gegeben, welches ich auch heute noch trage. Man sieht ihm die Qualität an und ich kenne niemanden, der einen irgendwie belächeln würde, weil man selbstgeschneiderte Kleidung trägt. Eher ist das heute meines Wissens nach auch in gewisser Hinsicht ''in'', weil man quasi Mode selbst macht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde gern nähen können. Wenn ich einkaufen gehe, fehlt mir bei der gängigen 0815-Markenklamotte oft der letzte Kick, der den Sachen ein wenig mehr Pep verleiht. Oft gehe ich auch durch Geschäfte und sehe Teile, die mir vom Schnitt sehr gut gefallen, aber deren Stoffdesign ich einfach furchtbar finde. Da fände ich es schon schön, wenn man selbst Hand anlegen könnte. Allerdings fehlt mir die Zeit und der Platz um jetzt noch anzufangen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Selbst genähte Kleidung ist sehr oft teurer als das, was man in den Läden kaufen kann. Natürlich gibt es auch sehr teure Kleidung von der Stange, aber wenn man ein einfaches, schwarzes T-Shirt von ganz guter Qualität mit einem selbst genähten Shirt der gleichen Art vergleicht, wird man feststellen, dass man sich nicht für wenig Geld mal eben schnell ein Shirt nähen kann. Das selbst genähte Shirt wird vermutlich etwas teurer sein, sofern man einen gleichwertigen Stoff verwendet. Ich habe zwar auch schon einige Leute kennengelernt, die glaubten, dass sie durch selbst genähte Sachen sparen können, allerdings handelte es sich dabei ausnahmslos um Personen, die noch nie selbst genäht hatten und demzufolge auch nicht wirklich Ahnung von den üblichen Preisen hatten. Mit Sicherheit wird es Leute geben, die als erstes denken, dass du Geld sparen willst, wenn du deine Kleidung selbst nähst. Aber das trifft nicht auf alle zu und solche Leute kann man, sofern man Lust darauf hat, auch mal darüber informieren, was da eigentlich an Kosten zusammenkommt, wenn man seine Sachen selbst herstellt – und da ist die Arbeitskraft dann noch nicht mit eingerechnet.

Ich kaufe meine Sachen meistens auch von der Stange. Allerdings kann ich eben auch nähen und habe dies auch gelernt. Dennoch nähe ich eher selten für mich und wenn, dann handelt es sich eher um Accessoires und weniger um größere Stücke. Der Aufwand ist ja auch recht hoch und im Moment weiß ich eigentlich auch andere Dinge mit meiner Zeit anzufangen als mich hinter die Nähmaschine zu setzen. Ich habe gerade während meiner Ausbildung aber häufiger Sachen für mich selbst genäht. Wenn ich diese getragen habe, hatte ich kein ungutes Gefühl dabei. Im Gegenteil – ich trug etwas, das gut verarbeitet war und auch gut passte.

Ich finde, dass man ruhig selbst genähte Sachen tragen kann. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass diese von vielen Leuten belächelt werden. Sollte das mal der Fall sein, sind das vermutlich eher Leute, die selbst nicht einmal einen Knopf annähen können und darüber hinaus nur Kleidung anerkennen, die mit möglichst vielen und möglichst großen prolligen Markenlogos versehen ist. Die meisten Leute, die Wert auf gute Kleidung legen, werden ein gut verarbeitetes selbst genähtes Stück wohl eher bewundern als belächeln.

Falls du noch nicht nähen kannst, es aber grundsätzlich gerne können würdest, dann solltest du klein anfangen. Du kannst ein paar Stoffreste, notfalls auch alte Trockentücher oder ähnliches, verwenden und ein paar Nähte anfertigen. Wenn du ein Kleidungsstück nähen möchtest, bietet sich anfänglich ein einfacher Rock oder ein einfaches Shirt an. Mit einer Jacke solltest du nicht direkt einsteigen und auf schwierigere Taschen würde ich zunächst auch verzichten. Wenn du klein anfängst, hast du schnell erste Erfolgserlebnisse und du kannst dich immer noch steigern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^