Medikamentenproband, wie ist der Ablauf?

vom 29.08.2012, 22:49 Uhr

Wie ist eigentlich der Ablauf, wenn man als Medikamentenproband zur Verfügung steht. Wie funktioniert es von Anfang bis Ende? Ich habe mal gehört, dass manche Probanden auch unwissentlich Placebos bekommen, damit man feststellen kann, ob vielleicht einige sich die Nebenwirkungen oder auch die Wirkung nur einbilden.

Wenn ich mich als Medikamentenproband zur Verfügung stelle, wann wird man da bezahlt und was muss man dann genau machen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man wird nicht immer bezahlt. Es gibt auch Medikamententests, für die man nicht bezahlt wird. Oder zumindest keine direkten finanziellen Zuwendungen bekommt. Zum Beispiel wenn man eine seltene Erkrankung hat, kann man gefragt werden, ob man an einer Studie teilnehmen möchte. Dafür gibt es dann oftmals eben kein Geld, aber in der Regel eine aufwendigere Behandlung.

Ansonsten kann man sich bei den großen Universitätskliniken mal umsehen. Die suchen an sich immer Probanden. Nicht nur für Medikamententests. Allerdings grenzen die Universitäten ihre Zielgruppe ziemlich ein. Dann bewirbt man sich dort. In der Regel steht auf der Webseite dann auch, wie genau man sich bewirbt. Oftmals findet dann erst eine Untersuchung oder ein Gespräch statt, um zu sehen, ob man überhaupt geeignet ist. Außerdem wird man über die Risiken aufgeklärt. Das wird in den meisten Fällen nicht vergütet. Aber man kann zumindest fragen, ob die Fahrtkosten erstattet werden.

Die Zahlungsmodalitäten sind unterschiedlich. Das machen aber die einzelnen Institute mit den Probanden gesondert aus. Eher üblich ist eine Bezahlung nach den Tests.

Mehr Informationen dazu findest du auch hier:
Mit Studie für Studenten Geld dazuverdienen
Probanden für Studien
Medikamente testen
Als Proband für Medikamenten viel Geld verdienen

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^