Drucker - Canon, Epson oder doch eine Alternative?

vom 29.08.2012, 19:16 Uhr

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Drucker und muss leider sagen, dass ich auch sehr ratlos bin. In die engere Auswahl gekommen sind nun ein Canon und ein Epson Drucker, von beiden Herstellern habe ich auch schon viele schlechte Dinge gehört und bin daher verwirrt. Suchen tue an ich ein Multifunktionsgerät (drucken, kopieren, scannen), welches ich Hauptsächlich für mein Studium verwenden werde, Fotos sollen nicht gedruckt werden. Die Druckerqualität bei Canon wird beispielsweise häufiger gelobt, dafür aber heißt es häufiger, dass die Tintenpatronen zu Wucherpreisen verkauft werden. Auch seien Canondrucker wohl etwas lauter.

Bei Epson wiederum wird häufig bemängelt, dass der Tintenverbrauch sehr hoch wäre und dann soll es auch immer wieder dazu kommen, dass die Drucker nach längerem Nichtbetrieb nicht mehr richtig funktionieren oder irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen, die keinen Sinn ergeben. Letzten Endes bin ich mir also wirklich nicht sicher, welchen der beiden Drucker ich nun nehmen soll. Meine Recherchen im Internet haben mir leider auch nicht weiter geholfen, beide Drucker haben mehr oder weniger die selben Bewertungen und unterscheiden sich auch preislich nicht.

Nun wollte ich mal einfach in die Runde fragen, was ihr denn vielleicht schon für Erfahrungen mit den beiden Herstellern gemacht habt. Wart ihr mit den Druckern zufrieden oder gab es konkrete Punkte, die euch verbesserungswürdig erschienen? Würdet ihr einen der beiden Hersteller vielleicht gar nicht weiter empfehlen? Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller von dem ihr überzeugt seit und den ihr unbedingt empfehlen würdet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na ja, wie viel die Tintenpatronen des jeweiligen Herstellers kosten, kannst du ja selbst nachschauen. Ich nutze jetzt seit gut einem Jahr einen Multifunktionsdrucker von Epson. So wahnsinnig hoch ist der Tintenverbrauch meiner Erfahrung nach jetzt nicht. Die mitgelieferten Patronen sind jedenfalls auch nach dem einen Jahr noch nicht leer, obwohl ich regelmäßig mehrmals pro Woche gedruckt habe. Druck- und Scanqualität sind gut, ich kann mich über dieses Gerät absolut nicht beschweren. Das einzige, was mich nervt, ist, dass man beim Papier einlegen manchmal ewig rumfummeln muss, bis es endlich so sitzt, dass der Drucker druckt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es geht an sich ja auch nicht um die einmaligen Kosten die man mit der Anschaffung der Patronen hat. Wenn ein Epson Drucker nun günstigere Patronen hat (was zweifellos der Fall ist), dann kann sich das ja auch dadurch wieder ins negative neigen, wenn der Tintenverbrauch so hoch ist, dass man häufig neue Patronen kaufen muss. Das du mit Epson zufrieden bist, ist doch aber auch schon mal eine Hilfe. Darf ich fragen welches Modell von Epson du nutzt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meinen letzten Drucker, den ich gekauft habe, stammt von Canon. Auch davor habe ich mit Canon gearbeitet und war damit auch immer sehr zufrieden gewesen. Auch jetzt bin ich mit meinem Multifunktionsgerät von Canon sehr zufrieden. Ich verwende es für Scannen, Kopien und natürlich für Ausdrucke. Gerade während meiner intensiven Bewerbungszeit kam mir das Gerät von Canon sehr zugute. Der Drucker arbeitet zuverlässig und ist auch recht fix. Kleinere Bilder, wie auf dem Lebenslauf, druckt der Drucker auch wunderbar und vor allem ohne Streifen aus.

Dass die Patronen nun so teuer sein sollen, kann ich so nicht bestätigen. Ich drucke zwar recht viel, aber der Tintenverbrauch hält sich doch arg in Grenzen. Zudem kann man bei meinem Gerät auch die Farben einzeln kaufen, das Gesamtpaket ist letztendlich zwar günstiger, aber wenn man nun einmal keine gelbe Farbe braucht, sondern nur rot, dann kann man es eben auch einzeln kaufen und mehr als 12 Euro kostet mich keine Einzelpatrone, glaube ich.

Für welche Marke Du Dich letztendlich entscheidest, musst Du natürlich selbst wissen. Durch meine Erfahrungen in der Vergangenheit würde ich aber immer wieder zu Canon tendieren, ein Epson-Gerät hatte ich auch mal zur Verfügung, aber das hat mir hin und wieder die Nerven gekostet. Es handelte sich jedoch definitiv um ein älteres Gerät, inzwischen ist die Technik weiter. Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, die Preise der Druckerpatronen direkt zu vergleichen und zwar die Originaldruckerpatronen und keine Nachbauten. Damit habe ich zumindest beim aktuellen Canon nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Lautstärke stört mich im Übrigen absolut nicht, als laut empfinde ich mein Gerät auch nicht. Klar ist es nicht unbedingt ein leises Gerät, aber da ich nicht ununterbrochen und unentwegt etwas ausdrucke, hält es sich in Grenzen. Die Vorlaufzeit meines Druckers ist manchmal recht lang, aber ich weiß nicht, wie es beim Epson damit ausschaut.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Früher hatten wir einen Canon Drucker und waren entsetzt wie teuer die Patronen sind. Danach gab es dann Drucker von Epson, die aber alle relativ schnell Streifen gedruckt haben. Der eine Techniker führte es auf billige Patronen zurück, also gab es beim nächsten Drucker nur noch Originalpatronen, aber auch da stellte sich das Streifen-Gedrucke sehr schnell ein. Letzten Endes habe ich mir dann einen Multifunktionsdrucker von Brother gekauft und bin damit bis heute noch total zufrieden. Die Patronen sind günstig, er verträgt sogar ohne Murren und Knurren nicht originale Patronen und verbraucht nicht viel Tinte. Ich würde immer wieder einen Drucker von Brother kaufen, da mir Canon einfach zu teuer ist und ich mit Brother ja nun gute Erfahrungen gemacht habe. Mein Drucker kriegt sogar relativ ordentliche Fotoausdrucke hin - habe ich letztens festgestellt.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nachdem ich mich über mehrere Generationen Tintenstrahldrucker geärgert habe, habe ich mir vor einem halben Jahr einen Brother DCP-7055 A4 Laser Multifunktionsdrucker (Kopierer, Scanner) für ca. 100 Euro bei Amazon zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Tintenstrahldrucker haben alle irgendwann einmal den Geist aufgeben. Einer ist von Billigpatronen zerstört worden, den anderen hatte ich immer vergessen auszuschalten. Dadurch läuft das Reinigungsprogramm sehr oft, was ein internes Schwämmchen voll saugt, das nicht auswechselbar ist. So habe ich das zumindest verstanden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Seit ich einen Laserdrucker von Samsung habe, bin ich absolut überzeugt davon und würde nichts anderes mehr nehmen. Ich habe schon viele schlechte Erfahrungen mit den verschiedensten Tintenstrahldruckern gemacht. Mal ist der Druck total schlecht, dann lief einmal eine Patrone aus oder trocknete ein. Beim Laserdrucker habe ich diese Probleme nicht. Eine Kartusche ist viel haltbarer. Da Laserdrucker teurer sind, habe ich nur einen einfachen Drucker. Kopieren tue ich über den Scanner. Die Kartuschen des Laserdruckers sind zwar sehr teuer, dafür halten sie aber auch etwa 2000 Seiten. Eine Tintenpatrone hält dagegen nur etwa 200 Seiten und ist auch nicht gerade billig.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe einen Epson Tintenstrahldrucker (Dura Brite) und der funktioniert nicht mehr richtig, seitdem ich ihn eine Zeit lang nicht mehr verwendet habe. Mit der eingebauten Reinigungsfunktion habe ich danach die eingetrockneten Düsen nicht mehr befreien können und nachdem wochenlang nur noch Blau druckte (die anderen Farben wurden nicht mehr erkannt), druckt nun gar nichts mehr. Ich selbst schaffe es nicht, die Düsen wieder in Gang zu bringen und werde das Gerät mal jemandem vorstellen, der sich etwas besser damit auskennt und wenn auch das erfolglos bleibt, muss ich einen neuen kaufen.

Allerdings denke ich, dass dies kein spezifisches Epson-Problem ist, sondern eher ein Leid, dass einen bei Tintenstrahldruckern generell treffen kann. Abhilfe schafft da wohl nur ein Laserdrucker. Den kann man ja dann wegen der entstehenden Stäube in einer Rümpelkammer unterbringen, anstatt diesen direkt ins Wohnzimmer zu stellen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 29.08.2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe einen Multifunktionsdrucker von HP. Mit diesem bin ich jetzt schon seit etwa 5 Jahren sehr zufrieden und das Druckbild ist auch nach diesem langen Gebrauch immer noch sehr gut.

Einzig allein die Tintenpatronen sind etwas teuer. Da man einen gesamten Satz von 6 Tintenpatronen benötigt, wird man unter 100 Euro kaum an neue Tintenpatronen herankommen und dafür bekommt man heute fast schon einen neuen Drucker. Aber ich habe mich immer gescheut, mir ein neues Modell zu kaufen, da ich über mein derzeitiges Gerät auch noch faxe.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Darf ich fragen welches Modell von Epson du nutzt?

Stylus Office BX305FW. Der war damals gerade im Sonderangebot sehr günstig zu haben. Sonst muss es für den Hausgebrauch sicherlich nicht unbedingt ein Office-Drucker sein. Die "normale" Variante dieses Modells wird sicher nicht schlechter sein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^