Welches Objektiv nutzt ihr am häufigsten?

vom 29.08.2012, 18:19 Uhr

Viele Leute, die von der Fotografie begeistert sind und selbst gerne knipsen, haben ein Objektiv, das sie am liebsten mögen und auch meistens verwenden. Während die meisten Leute manche Makro-Objektive, Telezoomobjektive oder solche speziellen Dinge wie Tilt- und Shift-Objektive seltener benutzen, sind Zoomobjektive mit leichten Weitwinkel- bis hin zu einem moderaten Telebereich bei vielen sehr beliebt. Ich habe bisher auch meistens mit einem Objektiv in diesem Bereich fotografiert. Aber es gibt auch Leute, die aufgrund ihrer bevorzugten Motive meistens mit einem normalen Weitwinkelobjektiv oder sogar mit einem Tilt- und Shift-Objektiv losziehen. Andere wiederum benutzen am liebsten eine bestimmte Festbrennweite.

Welches ist euer "Immerdrauf-Objektiv"? Was fotografiert ihr damit überwiegend?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da meine Kamera nur mit dem "kleinen" 18-55mm Objektiv in die Tasche wirklich gut reinpasst, ist dieses Objektiv eigentlich immer drauf. Je nach Motiv wechsel ich dieses dann. Für Landschaftsaufnahmen ist natürlich das 18-55mm Objektiv besser als das Teleobjektiv 70-300mm, das ich dann für Aufnahmen verwende, bei denen ich nicht näher an das Objekt komme, wie z.B. als wir zu einer Seehundinsel durch das Watt gegangen sind. Da ich nicht wusste, wie nah wir ran kommen würden, habe ich das Teleobjektiv genommen, was auch gut war, da wir den letzten breiteren Priel nicht durchqueren konnten ohne die Seehunde aufzuschrecken.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, das für mich das Tamron 18-200mm zu meinem absoluten Favoriten geworden ist! Man hat zum einen nicht das ständige gewechsel, wie bei einem 70-200mm und einem 18-55mm Objektiv, zum anderen ist man auch bei Spontanaufnahmen wesentlich flexibler. Über die fehlende Lichtstärke konnte ich mich bisher auch nicht wirklich beklagen. Für den Preis wirklich eine super Anschaffung!

» Timske » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^