Origami - was könnt ihr falten?

vom 26.08.2012, 17:07 Uhr

Ich bin basteltechnisch nicht wirklich begabt, da ich der Bastelei auch nicht viel abgewinnen kann. Aber während eines Praktikums als Betreuerin galt es die Kinder mit allen möglichen Aktivitäten zu beschäftigen und so musste auch ich zu den Bastelbüchern greifen.

Anlässlich unseres Wochenmottos "Wasser" haben wir eine Origami Anleitung für ein kleines Papierboot herausgesucht, welches schließlich alle Kinder nachgefalten haben. Da ich ihnen helfen musste und viele Musterboote gemacht habe, kann ich es mittlerweile auswendig. Das ist aber das einzige Origami, was ich beherrsche. Wie sieht es denn bei euch aus? Kennt ihr interessante Origami Figuren und könnt sie auswendig? Intressiert euch diese Faltkunst?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vor ein paar Jahren habe ich mich einmal für die Faltkunst interessiert und konnte sehr gut Kraniche falten. Ich habe damals sehr viele Kraniche gebastelt und es hat mir auch Spaß gemacht, bis neue Hobbys diese Faltkunst abgelöst hatten.

Heute beherrsche ich kein einziges Motiv in der Faltkunst mehr. Ich habe sogar vergessen, wie man den Kranich faltet, obwohl ich so viele gebastelt hatte. Damals habe ich mir allerdings ein Origami-Buch gekauft. Wenn ich da hinein sehen würde, könnte ich es bestimmt wieder, nur habe ich irgendwie gar kein Interesse mehr daran.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe als Kind gerne Origamis nach Anleitungen aus Büchern gefaltet. Aber mittlerweile habe ich schon lange nicht mehr wirklich etwas gefaltet, bis auf ein Mal in der letzten Zeit. Als Kind konnte ich auch irgendeinen Vogel, ich glaube, es war auch der Kranich, auswendig falten. Dabei habe ich aber keine Ahnung mehr, wie das funktioniert hat. Außerdem habe ich als Kind mit Vorliebe kleine Kisten gefaltet, in die ich allerlei Kleinigkeiten packen konnte.

Vor kurzem habe ich mal ausprobiert, ob ich so eine Kiste noch Falten kann und es hat tatsächlich funktioniert. Aber sonst kann ich nichts mehr falten, weil ich mich auch schon seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe. Richtig ausgefallene Figuren habe ich sowieso nie falten können. Dazu hatte ich zu wenig Geduld und habe zu schnell aufgegeben, wenn es einfach nicht funktionieren wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Origami ist eine feine Sache. Ich mag es. Nur fehlt mir einfach die Zeit. Ich besitze ein sehr schönes Buch mit Anleitungen. In früheren Zeiten habe ich die verschiedensten Sachen daraus gefaltet. Ich bin der Meinung, dass man sie nicht unbedingt auswendig falten können muss. Dann müsste man von ein und demselben Stück mehrere Sachen falten, um Routine zu bekommen.

Privat wird das dann langweilig. Aber für deine Zwecke finde ich es schon gut, wenn du auswendig etwas kannst, was du in deinem Beruf den Kindern dann zeigen kannst. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass man alles aus dem Buch nachfalten kann, nur dauert es bei schwierigen, kniffligen Stücken eben wesentlich länger und die sind natürlich nicht für deine Zwecke geeignet. Aber sicherlich werden sich die Kinder über diese Falttechnik freuen und stolz sein, dass sie es dir nachmachen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Oh Mann, Origami war immer so eine Sache die ich immer sehr bewundert habe, in der ich selbst aber immer eine totale Null war. Offen gestanden bekomme ich noch nicht einmal den einfachen Papierflieger hin, was wohl daran liegt dass ich mal abgesehen vom zeichnen und dem zocken generell eine sehr schlechte Feinmotorik besitze. Nähen und ähnliches konnte ich leider auch nie.

» TheDevilX » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,96 »


Mir gefallen diese Origami Sachen oft sehr gut. Irgendwie faszinieren sie mich. Zur Taufe meines Sohnes habe ich die Einladungskarten selber gemacht. Da ich als Motto die Arche Noah hatte, habe ich dann eben auch so ein Papierschiff gemacht und in das Boot habe ich dann diverse Tiere gesetzt. Die Tiere habe ich auch mit der Origamitechnik gefaltet. Einige waren gar nicht so schwer, an einigen habe ich eine Zeit lang getüftelt, um sie endlich so hinzubekommen, wie es sich gehört. Im Endeffekt hat die Karte meiner Meinung nach dann aber auch durchaus nett ausgesehn.

Letztes Jahr habe ich vor Weihnachten gemeinsam mit einer lieben Freundin einen Bastelabend verbracht und wir haben einen Bascetta-Stern gemacht. Im Prinzip gehört das ja glaube ich auch zu Origami dazu. Jedenfalls entsteht dann ja so ein dreidimensionaler Stern und man steckt die verschiedenen Papiere ja nur. Es war eine ziemliche Tüftelei und gar nicht so einfach, aber wir haben es dann als Herausforderung gesehen und haben es im Endeffekt dann auch wirklich geschafft. Auf den Stern sind wir uns beide noch richtig stolz. Ich habe ihn ganz neutral in glänzendem weißen Papier gemacht und so habe ich den Stern nun das ganze Jahr über schon als Dekoration stehen.

Sonst habe ich bislang noch keine großartigen Erfahrungen mit Origami gesammelt. Irgendwie finde ich es aber wie gesagt faszinierend. Zum Teil verzweifelt man bei schwereren Teilen zwischendurch, aber dann freut man sich umso mehr, wenn man es doch irgendwie schafft.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde diese Kunst wirklich einwandfrei, aber leider beherrsche ich diese Kunst des Faltens überhaupt nicht. Ich kann ja nicht ein Mal einen fliegenden Papierflieger, sondern muss einfach auf andere Hilfsmittel zurückgreifen.

Dennoch ist es echt krass, wenn andere aus Papier einen Schwan oder andere Tierchen machen. Es ist schon für mich eine Art Kunst und sollte in jedem Falle gewürdigt werden.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^