Schnittmuster für Mantelkleid und Hemdblusenkleid

vom 20.08.2012, 11:29 Uhr

Ich suche ein Schnittmuster für ein Mantelkleid bzw. Hemdblusenkleid. Es soll ein einfacher Schnitt sein. Denn eine Bekannte würde mir das nähen. Allerdings ist sie kein Profil, sondern näht aus Leidenschaft. Sie braucht nur einen guten Schnitt dafür. Wo finde ich, möglichst kostenlos, so einen Schnitt? Wenn die Schnitte was kosten, wo kann ich diesen dann kaufen ohne ihn herunterladen zu müssen? Denn dann würde ich, wenn ich Geld ausgeben muss dafür, gerne das Schnittmuster in der Hand halten.

Habt ihr schon mal so ein Kleid genäht? Ist das schwer zu nähen? Wie findet ihr solche Hemdblusenkleider oder auch Mantelkleider, die von oben bis unten geknöpft sind und einen Blusenkragen haben? Aus welchem Stoff würdet ihr so ein Kleid nähen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn die Bekannte als Hobby näht und kein Profi ist, würde ich Schnitte von Burda empfehlen. Entweder man kauft im Zeitschriftenhandel die monatlich erscheinende Burda Moden, wenn darin ein schönes Kleid enthalten ist. Oder man kauft zum Beispiel über Amazon einen Einzelschnitt von Burda. Den muss man nicht herunter laden, sondern bekommt ihn als Papier nach Hause geschickt und man muss nur noch die Teile ausschneiden und auf den Stoff heften.

Egal welche der beiden Varianten man wählt, bei beiden ist auch immer eine Nähanleitung dabei. Und die Passformen von Burda waren immer so weit gut, dass ich auch als Hobbynäher gut damit klar kam. Und das finde ich schon wichtig. Hier findest du zum Beispiel einen Burda Schnitt mit dem man ein Mantelkleid, eine Weste und auch eine Jacke nähen kann. Je nach dem vorgesehenen Stoff sieht das bei dir dann anders aus. Und wenn das Modell nicht gefällt, gibt es noch andere Schnitte.

Eventuell hat die Bekannte ja auch schon mit Schnitten anderer Hersteller genäht und kann dir da Marken nennen, mit denen sie klar kommt. Das würde den Suchraum auch erweitern. Oder man sucht direkt auf der Burda Homepage, ob man da auch Papierschnitte kaufen kann, die einem fertig zugeschickt werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^