nebenbei Geld verdienen

vom 17.05.2007, 10:39 Uhr

Ich hab eine super Möglichkeit gefunden, nebenbei Geld (wenn auch eher Kleingeld ;)) zu verdienen: ich erledige für alte Leute den Einkauf. Manche von euch finden das jetzt vielleicht blöd oder nicht lohnend, aber es ist doch ein ganz netter Zuverdienst und die alten Leute kommen auch nicht schlecht dabei weg.

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde ich eine gute Idee (haste mal " Ein Hund namens Money " gelesen? Deine Geschichte erinnert mich irgendwie daran) und vielleicht kannst du das auch irgendwann im größeren Stil aufziehen.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Darf man fragen wie viel du pro Einkauf so verdienst? Weil, irgendwie hätte ich ein Problem damit, alten Leuten zu viel Geld abzuknöpfen, finde das gehört sich nicht, auf der anderen Seite muss schließlich auch der Verdienst stimmen irgendwo, also wär interessant da bisschen mehr zu erfahren Mulley.

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Geld abknöpfen würde ich das ganz sicher nicht bezeichnen. Mulley erbringt eine Leistung und erhält dafür Geld, das ist doch eine ganz normale Sache. Lieferservice kostet überall und nur weil eine Oma Rente bekommt oder am Stock geht, schenkt ihr auch die Post nicht die Briefmarken.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, ich meinte jetzt nicht dass Mulley den alten Leuten Geld abknöpft, deshalb hab ich ja auch wissen wollen, wie viel man pro Einkauf so verdient.

Die Idee an sich finde ich gut.

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


also ich bekomme 10 Euro pro Einkauf. Mehr möchte ich auch gar nicht nehmen, ich erledige immer alle Einkäufe zusammen und der Supermarkt ist nicht weit, außerdem plaudere ich dann immer noch ein paar Minuten mit den älteren Herrschaften und das freut die auch Und mir macht es Spaß!

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier musst du sehr aufpassen, denn was du machst ist eine gewerbliche Tätigkeit. Diese Tätigkeit machen Betreuer oder soziale Dienste. Und da bezahlen die alten Leute nichts. Sollte deine Tätigkeit an falsche Ohren kommen, musst du mit Strafe rechnen. Hier mein Tipp: Schließe dich einen Tauschring an. Du bietest da weiter deine Leistung an und erhältst dafür Punkte. Diese Punkte kannst du in Leistungen eintauschen, die du benötigst z.B. Hilfe beim Renovieren der Wohnung u.ä. Wenn du diese Leistungen betrachtest, kommt hier auch ein in Geld zu messender Vorteil für dich heraus. Dieses Prinzip nennt sich Nachbarschaftshilfe. Ich mache es auch und du bist aber auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass eigentlich ganz gut, wenn man für ältere Menschen einkaufen geht. So kann man ein bisschen mit ihnen reden, sie haben sozialen Kontakt und müssen das nicht schleppen. Ansonsten kann man aber auch im Internet ein bisschen Geld nebenbei verdienen, beispielsweise mit diesem Forum. Ansonsten kann man aber auch Hunde ausführen oder auf Kinder aufpassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die Idee gut. Wenn ich hier an meine Mutter denke, die am Supermarkt immer etwas extra dazu zahlen muss, wenn sie etwas liefern lässt, finde ich es gut, dass es auch Leute gibt, die ältere Leute unterstützen wollen. So etwas gibt es viel zu selten. Machst Du auch den Einkauf bei verschiedenen Supermärkten oder kaufst Du dann nur in einem Supermarkt ein?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die Idee auch gut. Ich hatte mich selbst auch dazu gemeldet, bin dann aber auch an eine unseriöse Arbeitsagentur angetreten. Ich habe dies aber auch gleich gecheckt. In meiner Nachbarschaft wüsste ich nicht wen ich da fragen sollte. Du darfst es wirklich nicht so laut sagen, denn es ist eine gewerbliche Tätigkeit, außer du nimmst kein Geld dafür. Wenn dir dann die Oma etwas Geld dafür gibt, dann kann es als Gefallen von der Oma gegolten werden. Ansonsten müsstest du ein Gewerbe anmelden. Das macht wahrscheinlich sehr viel Arbeit. Eine Gegenleistung wirst du bei älteren Menschen nicht verlangen können, sie sind meist nicht mehr körperlich fit. Aber vielleicht kann sie dir einen Schal stricken.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron