Wann jemanden als persönlichkeitsgestört einordnen?

vom 13.08.2012, 14:40 Uhr

Ob heute noch ein Leben ohne psychische Störung möglich ist, hat Diamante ja schon gefragt. Aber ich höre immer wieder, dass jemand persönlichkeitsgestört ist. Aber wie kann man einen Menschen als persönlichkeitsgestört einordnen und wie definiert man dieses persönlichkeitsgestört? Wie macht sich eine Persönlichkeitsstörung bemerkbar und wie wird diese diagnostiziert?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Persönlichkeitsstörungen werden stets durch einen Psychiater vorgenommen. Zum Teil auch durch Psychologen, aber die Regel sind doch Psychiater. Eine Persönlichkeitsstörung liegt dann vor, wenn man sich - einfach ausgedrückt- einfach nicht normal verhält, sich nicht anpassen kann oder einfach auch unausgeglichen ist und sehr wechselhaft.

Es gibt zahlreiche Persönlichkeitsstörungen und die wenigsten kann der Laie wirklich erkennen.Was man als Laie aber erkennen kann ist, dass derjenige sich eben "anders" verhält. Beispiele für eine Persönlichkeitsstörung sind zum Beispiel die paranoide Persönlichkeitsstörung, die schizoide Persönlichkeitsstörung oder auch die dissoziale Persönlichkeitsstörung. Natürlich gibt es noch viele mehr.

Meistens ist die Diagnose mit einem stationären Krankenhausaufenthalt verbunden. Man kommt mit einer "Verdacht auf XY" Diagnose ins Krankenhaus, natürlich meistens die Psychiatrie oder Neurologie, und da wird dann geschaut, ob sich der Verdacht bestätigt, oder ob es was anderes sein kann. Natürlich muss man organische Schädigungen oder Beeinträchtigungen ausschließen können, bevor man eine Diagnose stellt, die sich auf die Psyche beschränkt.

Im Rahmen des Krankenhausaufenthaltes werden verschiedene Tests gemacht. Sowohl die organischen, als auch die technischen und Test, wo man versucht zu erkennen, ob was mit der Psyche nicht stimmt. Das Problem ist aber, dass das ein heikles Thema ist und nicht immer kann man da eine stichfeste Diagnose erhalten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron