Pubertierende Jungs oder Mädchen schlimmer?

vom 12.08.2012, 12:10 Uhr

Eure Erfahrung ist gefragt. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob es wirklich so ist, weil jeder Mensch eben anders ist und es wird bestimmt genauso viele "schlimme" Mädchen wie Jungs in der Pubertät geben. Aber was ist eure Erfahrung im Bekanntenkreis, Verwandtenkreis oder bei euch selber, wenn ihr Jungen und Mädchen habt.

Ich habe einen Jungen und ein Mädchen und ich muss sagen, dass der Junge in der Pubertät wirklich nervenaufreibender war als das Mädchen. Anderswo habe ich zwar gehört, dass Jungs pflegeleichter in der Pubertät sind, aber bei mir war es wirklich anders.

In meinem Verwandtenkreis waren auch eher die Jungs diejenigen, mit denen man als Erwachsener die stärkeren Nerven brauchte. Durchschnittlich kenne ich mehr Jungs, die in der Pubertät schwieriger sind als Mädchen. Wie ist das bei euch? Bitte nicht darüber diskutieren, dass man das nicht sagen kann. Eigene Erfahrung ist gefragt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So was halte ich für schwierig einzuschätzen. Nicht allein wegen der Frage, die du explizit ausgeklammert haben willst. Viel mehr verstehe ich nicht, was konkret du als "nervenaufreibender" verstanden hast und wo du die Probleme aufgehängt haben willst. Wenn es so Punkte sind, wie die das der Junge seine Hausaufgaben trotz Aufforderung nicht gemacht hat oder den Müll nicht wegbringen will, dann verstehe ich nicht ganz, wieso dies mit der Pubertät in Verbindung gebracht werden soll. Wenn es darum geht, dass das Kind sich plötzlich nur noch mit dem eigenen Körper beschäftigen will, ist das sicher auch nichts, was du als "nervenaufreibend" bezeichnen kannst.

Um hier näher eingehen zu können, solltest du vielleicht insofern eingrenzen, als das du auch das Ende der Pubertät bzw. der nervenaufreibenden Phase beschreibst. War es der Zeitpunkt, zu dem die Kinder ausgezogen sind? Denn wenn ja, so können wir die Sache ja auf die Erziehung reduzieren und können die Pubertät tatsächlich als persönliche Entwicklung abtun, welche mit dem Verhalten gegenüber Dritten nichts zu tun hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^