Bevorstehendes Weihnachtsshopping - wer freut sich?

vom 12.08.2012, 12:04 Uhr

In etwas mehr als 4 Monaten ist Weihnachten. Man glaubt es kaum, dass die Zeit so schnell umgegangen ist. Im nächsten Monat werden in den Supermärkten schon Spekulatius, Lebkuchen und Marzipanbrote stehen. Kekse werden gebacken und dann gehen auch die Weihnachtseinkäufe los.

Wie seht ihr der Weihnachtsshoppingzeit entgegen? Freut ihr euch darauf für eure Lieben einkaufen zu gehen oder ist es eher ein Graus für euch? Werdet ihr gemütlich vor dem Computer eure Weihnachtseinkäufe machen oder werdet ihr traditionsgemäß in die Geschäfte gehen und euch den Schweiß der anderen unter die Nase reiben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich gehe zwar sehr gerne shoppen, allerdings mag ich den Weihnachtstress überhaupt nicht. Für mich ist die ganze Geschenkesucherei eher stressig anstatt entspannend. Überall sind die ganzen Läden überfüllt, man weiß bei manchen Personen nicht was man schenken soll und dann steht man vor einer riesigen Auswahl und wird eher vom Angebot erschlagen, als gelockt. Ich mache mir meistens erst Mitte November, Ende November Gedanken und das dann meistens schon im Vorfeld zu Hause, damit ich nicht über Stunden damit dann verbringe von Laden zu Laden zu rennen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es eher schwierig, Geschenke für meine Familie und Freunde zu finden, da mir selten konkrete Wünsche gesagt werden und so normalerweise ja schon alles vorhanden ist. Deswegen finde ich den Einkauf für Weihnachten auch ziemlich stressig. Da ich leider immer recht spät dran bin mit meinen Einkäufen, muss ich mich meistens im November und Dezember darum kümmern. Wenn dann aber alle Städte so voll sind, finde ich erst recht nichts schönes mehr.

Wenn ich unter Druck gerate, etwas schönes zu finden, dann klappt das bei mir meistens nicht. In der Innenstadt setze ich mich meistens noch selber unter Druck, weil ich dem Getümmel einfach nur schnell entfliehen möchte. Deswegen bin ich seit einigen Jahren vermehrt dazu übergegangen, meine Geschenke online zu bestellen. Dabei kann ich ganz entspannt von daheim aus die Geschenke aussuchen und sie werden mir auch noch geschickt und ich muss sie nicht durch die Stadt schleppen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



An sich liebe ich nichts mehr im Jahr, als die Weihnachtszeit. Letztes Jahr war für mich das perfekte Weihnachten. Mein damaliger Freund hat es für mich dazu gemacht., aber seit fünf Monaten sind wir nicht mehr zusammen und darüber bin ich immer noch traurig und freue mich daher dieses Jahr nicht so darauf.

Aber an sich liebe ich das Weihnachtsshopping. Überall riecht es gut, es hängen überall Lichterketten und man hört Weihnachtsmusik. Für mich gibt es kaum etwas schöneres. Ich bin mal gespannt, wie dieses Weihnachten wird, war allerdings gerade sehr erschrocken, als mir bewusst wurde, dass es gar nicht mehr so lange dauert. Ich hatte gehofft noch mehr Zeit zum erholen zu haben, bevor ich wieder mit Gewürzspekulatius und Co konfrontiert werde.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist die Jagd nach Geschenken eher egal, da ich mich daran nicht beteilige. Wenn ich etwas Besonderes brauche, bestelle ich es mir bei Amazon und finanziere es mit Hilfe von Gutscheinen. Extrawünsche werden nur so erfüllt, wie ich gerade Gutscheine zur Verfügung habe. Meistens sammle ich mir mehrere Gutscheine an, um mir größere Dinge zu gönnen. Ansonsten gibt es bei uns keinerlei Weihnachtsgeschenke.

Gelder, die wir mitunter dafür zur Verfügung hätten, wollen wir für einen Familienurlaub nächstes Jahr sparen und wieder für eine Woche in die Alpen fahren. Für solch ein Erlebnis müssen andere Wünsche zurück gestellt werden. Man kann eben nicht alles haben, wenn man nur Geringverdiener ist. Ein Urlaub bedeutet mir dann letztendlich mehr als das große Weihnachtsshopping.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei 25° und Sonnenschein ist Weihnachten wirklich das Letzte, was mich interessiert. :) Ich mache mir mit den Geschenken keinen Stress. Allzu viele Leute werden von mir sowieso nicht beschenkt, sondern maximal 4-5 Personen, der engste Kreis eben. Das meiste bestellte ich Internet, was nicht heißt, dass ich nicht gerne mal durch die weihnachtlich geschmückte Stadt bummle, aber eben ganz entspannt und nicht zwangsläufig auf der Suche nach Geschenken. Das bereits ab September in den Ladenregalen stehende Weihnachtsgebäck wird von mir übrigens bis Ende November geflissentlich ignoriert.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich an Weihnachten nur denke, wird mir schon schlecht. Ich habe seit Jahren Weihnachten immer nur Stress und kann den Tag gar nicht genießen. Schlimmer finde ich dann nur noch den ganzen Wirbel um die Geschenke. Letztes Jahr gab es eine Werbung, in der es hieß: "Weihnachten wird unter dem Baum entschieden", das war meiner Meinung nach schon sehr aussagekräftig. Jeder wirbelt umher, wochenlang sind die Geschäfte voll und alle versuchen hektisch etwas zu finden. Jedes Jahr finde ich es schwieriger ein Geschenk für alle zu finden. Geschmackvoll soll es sein und praktisch, aber was es dann tatsächlich wird, muss man dann wieder Mal im Geschäft entscheiden. Ich hasse diesen ganzen Stress und jedes Jahr wird es schlimmer. Ob ich mich auf diese Tortour freue? Nein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache ja viele Geschenke selber und teilweise habe ich damit auch schon angefangen. Solche Sachen wie Lavendelsirup oder Rosenzucker muss man ja dann machen, wenn es die passenden Zutaten gibt. An Weihnachtseinkäufe denke ich aber noch lange nicht, vor allem, weil der Sommer jetzt auch gerade noch mal einen Versuch unternimmt. Und dann kommt ja auch erst mal der Herbst und da ich Halloween feiere werde ich mich dann erst mal darauf vorbereiten und erst wenn diese Dekoration dann weggeräumt ist, ist Weihnachten an der Reihe.

Mir macht es schon Spaß andere zu beschenken und ich sehe das deshalb nicht als Stress oder Pflicht. Wenn das so wäre, würde ich wohl ganz darauf verzichten Geschenke zu machen. Wo ich die Geschenke kaufen werde, die ich nicht selber mache, hängt von den Geschenken ab. Tendenziell kaufe ich aber schon mehr im Internet, weil die Auswahl größer ist und weil man teilweise auch Bewertungen hat, die bei der Entscheidung helfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich freue mich schon sehr auf das Einkaufen in der Weihnachtszeit. Allerdings weiß ich schon jetzt, dass es dabei keinen Stress geben wird. Geschenke bekommen nur meine Eltern und mein Freund. Bei beiden weiß ich schon, was sie bekommen werden. Aus diesem Grund werde ich die gemütliche Atmosphäre dazu nutzen um in aller Ruhe durch die Geschäfte zu bummeln und mir selbst auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu gönnen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^