Fahrräder mit Hilfsmotor: Wann ist ein Helm Pflicht?

vom 10.08.2012, 14:37 Uhr

Ich interessiere mich für Fahrräder mit Hilfsmotor. Also Fahrräder, die mit einem Akku laufen oder eben mit einem Benzingemisch aufgetankt werden. Wann ist bei diesen Fahrrädern eine Helmpflicht auch für Erwachsene? Ich habe schon oft Leute gesehen ohne Helm und manchmal begegnen mir auch diese Fahrradfahrer mit einem Helm. Aber wann ist es Pflicht einen Helm zu tragen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass du dich fragen solltest ob es Pflicht ist einen Helm zu tagen. Du solltest dich lieber fragen ob du diesen hohen Sicherheitsfaktor, in Form eines Helmes, wirklich liegen lassen willst, wenn er keine Pflicht wäre. Der Helm ist auf zwei Rädern meiner Meinung nach absolut Pflicht. Ich rede hier nicht von einem Gesetz sondern einfach nur von gesundem Menschenverstand. Ein Helm kann die böse Verletzungen ersparen. Selbst wenn man aus dem Stand mit dem Fahrrad um fällt, kann man davon ausgehen, dass der Kopf ebenfalls aufschlägt. Selbst aus dem Stand kann das sehr unangenehme Folgen mit sich bringen. Da gibt es diesen schönen treffenden Spruch, der wie folgt lautet:"Wer ohne Helm fährt, fährt kopflos." Und genau so ist es auch. Also sei vernünftig und trage einen Helm.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^