Fahrrad mit Hilfsmotor: Strom oder Benzin?

vom 10.08.2012, 14:35 Uhr

Ich habe schon einige Fahrräder mit Hilfsmotor gesehen, die nicht auf Strom fahren, sondern mit einem Bezingemisch. Das Fahrrad wirkte aber nicht plumper oder schwerer als ein Elektrofahrrad. Nun habe ich mir aber die Frage gestellt, was besser ist, ein Elektrofahrrad oder ein Benzinfahrrad. Was ist umweltfreundlicher und was ist einfacher zu fahren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Umweltfreundlicher wird mit Sicherheit das Fahrrad sein, welches mit Strom und nicht mit Benzin angetrieben wird. Alleine schon der geringere Ausstoß von Schadstoffen macht die Stromvariante für Umweltfreunde attraktiver. Unterschiede bei den Fahreigenschaften wirst du wohl nicht wirklich feststellen können. Vom Gewicht her wird sich auch nicht viel nehmen, aber warum achtest du hier noch auf das Gewicht? Du wirst doch vom Gerät angetrieben und nicht umgekehrt, was meiner Meinung nach schöner ist. Das Gewicht kannst du bei den bleischweren Teilen also ruhig außen vor lassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was einfacher zu fahren sein wird kann ich dir nicht beantworten, da ich beides noch nicht getestet habe, aber ich denke mal nicht, dass es im Fahrverhalten großartige Unterschiede gibt, außer vielleicht, dass das Fahrrad mit Benzin-Motor etwas mehr wiegen wird. Ich selbst habe noch nie ein motorisiertes Fahrrad gesehen, welches mit einem Benzin-Motor betrieben wird und ich kann mir dies auch irgendwie nur schwer vorstellen. Wo will man an einem Fahrrad großartig einen Tank anbringen, etc.? Dieser wiederum wiegt ja natürlich auch wieder etwas und man muss wahrscheinlich trotzdem häufiger mal zur Tankstelle, da dieser Tank auch schnell aufgebraucht sein wird, wenn man ihn auf Fahrradgröße anpassen will.

Ich würde daher auf jeden Fall sagen, dass es sinniger und natürlich auch umweltfreundlicher ist, wenn man auf das elektrische Fahrrad umsteigt, wenn man denn überhaupt einen Motor benötigt? Ob so ein Dingen überhaupt sinnvoll ist oder nicht, ist aber glaube ich noch mal eine andere Diskussion. Der Motor dient ja quasi nur zur Unterstützung und man sollte schon selbst ein bisschen mit trampeln, daher wird auch ein Elektro-Motor recht lange halten und er lässt sich ja auch bequem daheim aufladen. Wie es preislich bei den beiden Modellen aussieht kann ich dir wiederum auch nicht sagen, aber ich denke schon, dass der Elektro-Motor die bessere Variante ist, zumal diese sicherlich auch nicht so anfällig für Störungen ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^