Wie schwer lässt sich ein entladenes E-Bike fahren?

vom 10.08.2012, 14:26 Uhr

Wenn man unterwegs ist und mit einem Elektrofahrrad fährt, kann es sicher mal passieren, dass man dann irgendwo steht und keinen Saft mehr auf seinem E-Bike hat. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, dass man mit dem Fahrrad dann nach hause läuft und das Fahrrad schiebt oder man eben schwerer treten muss, als bei einem normalen Fahrrad.

Wie schwer lässt sich ein Elektrofahrrad fortbewegen, wenn der Akku leer ist? Sollte man aufpassen und es lieber nicht leer fahren, damit man dann nicht mehr voran kommt? Schafft ein Mensch, der sich ein Elektrofahrrad kauft, weil er mit einem richtigen Fahrrad wegen der Anstrengung nicht mehr fahren kann, ein Elektrofahrrad mit leerem Akku zu fahren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So weit ich weiß gibt es dort eigentlich keinen großen Unterschied im Vergleich zu einem ganz normalen Fahrrad. Wenn dein Akku also mal leer sein sollte und dein elektrischer Motor den Geist somit aufgeben sollte, wirst du eigentlich keine großen Probleme haben, mit dem Fahrrad noch nach Hause zu kommen. So ein Motor wirkt ja eigentlich nur unterstützend und wirkt sich nicht auf die von dir ausgeübte Kraft aus. Es ist also nicht wie bei einem Dynamo, wo man noch extra Kraft aufwenden muss, damit zum Beispiel die Lampe leuchtet.

Bei manchen Motoren gibt es die Möglichkeit, diese auch selbst wieder durch trampeln aufzuladen, hier könnte ich mir vorstellen, dass dann auch mehr Kraft aufgewendet werden muss - In Normalfall kannst du aber ganz einfach wie mit einem normalen Fahrrad nach Hause fahren, wenn dein Akku mal leer ist. Lediglich der Motor wiegt vielleicht seine paar Kilo und könnte hier ein bisschen ins Gewicht fallen, aber das wird die Butter auch nicht mehr dick machen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss Damomo ein wenig verbessern, denn ein E-Bike wiegt ca. zehn Kilogramm mehr als ein normales Fahrrad und das ist wirklich viel. Wenn man es nicht gewohnt ist, würde ich immer darauf achten, dass der Akku nicht leer wird. Es gibt bei den meisten E-Bikes schon Systeme, die bewirken, dass während dem bremsen der Akku wieder aufgeladen, was aber noch nicht sehr gut funktioniert.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^