Was kann man alles nach dem Mondkalender machen?

vom 01.08.2012, 13:59 Uhr

Über Waschen nach dem Mondkalender habe ich eben einen Thread eröffnet. Weiterhin wurde das Haare schneiden und das Gärtnern nach dem Mondkalender schon hier im Forum diskutiert. Aber was kann man noch alles nach dem Mondkalender machen? Hat einer von euch schon mal ein wenig nach dem Mondkalender gelebt? Wann darf man nach dem Mondkalender was machen? Wie lebt es sich nach dem Mondkalender? Wo kann ich einen Mondkalender kaufen um zu sehen, was ich wann machen kann, wenn ich wirklich nach dem Mondkalender leben will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mondkalender gibt es in jedem Buchladen, gegebenenfalls muss man ihn bestellen wenn er nicht vorrätig ist. Die Dinger gibt es wie alle anderen Kalender in verschiedenen Formaten, als mehr oder weniger dicker Taschenkalender, als Abreißkalender und so weiter. Ich kenne das als dickeren Taschenkalender, da ist auf jeder Din A 6 Seite ein Tag abgedruckt und erklärt, in welcher Mondphase man sich befindet und welche Tierkreiszeichen nun im Mond stehen. Ich weiß nicht, wie das genau ausgedrückt wird, aber alle paar Tage ändert sich eben das Tierkreiszeichen, das mit dem Mond im Bezug steht. In den dickeren Mondkalendern steht eben für jeden Tag ein Tipp, was heute besonders gut oder schlecht erledigt werden kann.

Ich kenne jemanden, der so einen Kalender seit Jahren benützt und sich danach richtet. Es ist wohl nicht schlimm, wenn man sich mal nicht daran hält, aber irgendwie hat diejenige Person immer ein schlechtes Gewissen, sich nicht daran zu halten. Friseurtermine werden zum Beispiel immer nach Mondkalender ausgemacht und dabei gezielt die optimalen Tage gewählt und die angeblich schlechten Tage gemieden. Ich habe mir eine Zeit lang sagen lassen, wann das Haare schneiden günstig ist und das etwa ein Jahr lang gemacht. Da ich aber von Natur aus sehr dankbares und pflegeleichtes Haar habe konnte ich leider keinen Unterschied feststellen. Den Mut, ein Jahr lang an den schlechtesten Tagen gezielt Haare zu schneiden hatte ich nicht.

Ansonsten kann man nach dem Mondkalender auch noch Holz schneiden. Laut dem Kalender den ich da mal gelesen habe, war das früher wohl allgemeines Volksgut zu wissen, welche Tage mit welchen Tierkreiszeichen für das Holzschneiden für welchen Zweck gut sind. An manchen Tagen ist das Holz wohl besonders feuerfest und eignet sich dann besser zum Hausbau als zum Brennholz. Dann gab es immer noch Tage, an denen man sauber machen solle, weil das besonders lang anhaltend sei. Wäre ja schön, wenn das wirklich klappte. Außerdem kann ich mich an bestimmte Tage für Aktivitäten im Garten erinnern, wann man am nachhaltigsten Unkraut zupft und wann ausgesäte Samen am besten keimen sollen. Ebenso kann ich mich an Ratschläge und Warnungen erinnern, wann man die Augenbrauen zupfen oder die Beine epilieren soll. Es gibt angeblich solche magischen Tage, wenn man die erwischt dann wachsen die ausgerissenen Haare gar nicht oder kaum noch nach.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Am besten schmeißt man den ganz schnell weg. :lol: Mein ehemaliger Chef hat kam mal mit dem Trichter an, dass die Aktienkurse sich auch irgendwie nach dem Mond richten. Ich weiß nicht, ob es stimmt und er hat diesen Spleen nach einer Weile auch wieder aufgegeben. Damals gab es auch ein Buch "Mond und Börsengewinne" und das Thema findet man beim googeln auch auf seriösen Wirtschaftsplattformen immer wieder klick.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^