Wohnungssuche lieber über Makler als alleine?

vom 30.07.2012, 19:02 Uhr

Der Kumpel meines Freundes wohnt in einer Kellerwohnung. Dort ist es aber sehr schimmelig und der Vermieter hat schon vieles gemacht, damit das Wohnen dort besser wird. Aber neue Dämmung, neue Drainagen usw. haben nichts gebracht und so ist er auf Wohnungssuche.

Ein Kollege von ihm meinte, dass er einen Makler beauftragen sollte, das wäre einfacher und man hätte immer einen Ansprechpartner bei Problemen, die er jetzt hat. Aber kann man überhaupt auch über einen Makler mieten? Ist ein Makler nicht eher für den Verkauf einer Wohnung da? Was verlangt denn so ein Makler, wenn er auch vermietet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ob es besser ist einen Makler zu beauftragen würde ich eherdavon abhängig machen wie das Wohnungsangebot in der jeweiligen Stadt ist. Ich habe zwar selber noch keine Erfahrungen mit Maklern gemacht, würde aber mal schätzen, dass die Courtage mindestens bei einer Monatsmiete liegt. Wahrscheinlich ist es aber noch mehr.

Du hast geschrieben, das der Vermieter sich bemüht hat etwas gegen den Schimmel zu unternehmen. Was wäre denn jetzt anders gewesen, wenn die Vermittlung dieser Wohnung über einen Makler gelaufen wäre? Der Schimmel wäre wahrscheinlich immer noch da.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »


Die Probleme in der Wohnung interessieren den Makler herzlich wenig. Wenn die Wohnung etwas hat und er hat den Mietvertrag unterschrieben, ist der Vermieter zuständig und nicht der Makler.