Kleine Geldanlagen - nur Tagesgeldkonto geeignet?

vom 30.07.2012, 13:48 Uhr

Ich habe ein Girokonto, wo mein Taschengeld drauf kommt und auch extra Geld, was ich von Verwandten und Familie zum Geburtstag oder so bekomme. Ich möchte mein Geld nicht nur auf dem Girokonto liegen haben, es soll arbeiten und Zinsen bringen. Meines Wissens gibt es keine Zinsen auf einem Girokonto. Geld, was übrig ist, kann man aber sicher gewinnbringend anlegen.

Über Tagesgeldgeldkontos habe ich ja schon einen Thread eröffnet. Aber gibt es auch noch andere Möglichkeiten außer ein Tagesgeldkonto? Wer hat da ein paar nützliche Tipps für mich? Wo kann ich mein Geld so anlegen, dass ich auch schnell darüber verfügen kann? Ist eine Beratung sinnvoll oder sollte man sich selber schlau machen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



MissMarple hat geschrieben:es soll arbeiten und Zinsen bringen.

Zu keinem Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte hat Geld gearbeitet. Das ist vielleicht nur ein kleiner Hinweis, aber er beeinflusst auch das Denken und sollte verhindern, dass dieser falsche Gedanke vom "arbeitenden Geld" sich verfestigt, bis man daran glaubt. Mit Geld bezahlt man Arbeit, und diese Arbeit kann einen Mehrwert schaffen, der dann mehr Geld bringt.

MissMarple hat geschrieben:Meines Wissens gibt es keine Zinsen auf einem Girokonto.

Es soll tatsächlich Banken geben, die keine Guthabenzinsen mehr für das Geld auf Girokonten gutschreiben. Andere wiederum haben diese Zinsen der aktuellen Phase der Niedrigzinsen angepasst, dass es tatsächlich nur sehr wenig an Zinsen bringt. Aber generell kann nicht behauptet werden, dass es eben "keine Zinsen" gäbe. So bietet die "DKB Cash Bank" 0,5%, die "netbank" 1,1% und das Girokonto bei der "Wüstenrot" 0,33% an Zinsen.

MissMarple hat geschrieben:Geld, was übrig ist, kann man aber sicher gewinnbringend anlegen.

Das geht bestimmt, man muss sich aber nur den Aufwand im Verhältnis zum Ertrag betrachten. Wenn ich mal unterstelle, dass du mit Taschengeld über das Jahr konstant 1000 Euro ausgespart hältst, dann bringen dir gewinnbringende Geldanlagen mit schneller Verfügbarkeit (Glückspiel ausgeschlossen) vielleicht bis zu 2% im Jahr. Wenn man dann unterstellt, dass die Anlageform selbst kostenfrei ist (was nicht sein muss), kommst du so auf 1,66 Euro im Monat an Reingewinn (vor Steuern). Dazu musst du aber regelmäßig die Gelder umbuchen. Selbst wenn du das "Kümmern" so auf eine halbe Stunde im Monat drücken kannst, kommst du so auf einen Verdienst von etwas über 80 Cent pro Stunde. Ich halte es da dann für "gewinnbringender", diese halbe Stunde anderen Dingen zu widmen.

MissMarple hat geschrieben:Aber gibt es auch noch andere Möglichkeiten außer ein Tagesgeldkonto?

Die gibt es sicherlich. Aber andere Möglichkeiten bedeuten ja nicht automatisch, dass der Ertrag auch signifikant höher ist. Solange du nicht schreibst, um welche Beträge es sich bei der "Sparanlage" handelt und was du unter "schnell darüber verfügen" verstehst, kann man mit keinen konkreteren Tipps dienen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat ein paar gute Hinweise gegeben! Ich nehme an, dass du noch nicht kapitalertragsteuerpflichtig (schönes Wort) bist? Ansonsten werden von deinem Zinsertrag direkt 25% abgezogen. Bei einem Konto mit 0,5 bis 1,5% Zinsen im Jahr, wo ohnehin kaum was rumkommt, ist der Betrag dann folglich zwar auch gering, aber dann bleibt ja wirklich kaum noch was übrig.

Risikolos Kleinbeträge gewinnbringend anlegen ist so gut wie unmöglich. Ab 5.000 Euro kannst du dir ja mal Festgeld mit Laufzeiten zwischen drei und zwölf Monaten durch den Kopf gehen lassen? Da gibt es im Internet viele Vergleichsseiten oder deine eigene Hausbank kann dir da etwas zu sagen.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^