Nabelschnurblut: Welche Krankheiten werden geheilt?

vom 28.07.2012, 20:04 Uhr

Da es ja die Möglichkeit gibt Nabelschnurblut bei der Geburt des Kindes einzulagern, habe ich mich gefragt, welche Krankheiten alles durch das Nabelschnurblut geheilt werden können. Sind es Erbkrankheiten, die geheilt werden können? Sind es Krebserkrankungen? Kann durch das Nabelschnurblut wirklich Leben gerettet werden? Wenn es nicht benötigt wird, könnten auch andere von diesem Nabelschnurblut profitieren, so wie man eben Stammzellen spenden kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich weiß kann Nabelschnurblut als Ersatz für eine Knochenmarkspende dienen und somit beispielsweise bei Erkrankungen wie genetisch bedingten Krankheiten, Leukämie, Blutbildungsstörungen hilfreich sein und anderen Erkrankungen, bei denen eine Knochenmarkspende erforderlich ist. Der Nachteil hierbei ist aber eben, dass die Anzahl an Stammzellen im Nabelschnurblut nicht so hoch ist, wie beim Knochenmark, deswegen ist eine Heilung hierbei nur bedingt möglich, so genau kenne ich mich auf diesem Gebiet auch nicht aus. Stammen die Stammzellen übrigens von einem selbst, soll es wohl sogar möglich sein Tumorerkrankungen, Diabetes und andere Krankheiten zu heilen, ausgereift ist diese Heilungsmethode wohl aber noch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^