Sind Virenschutzprogramme ein Geldbeschaffungswerk?

vom 25.07.2012, 22:23 Uhr

Immer wieder hört man, dass man trotz eines Virenschutzprogramms Viren oder Trojaner auf dem Computer wiederfindet und dass, obwohl man immer wieder Updates macht. Ich frage mich dann, warum man überhaupt ein teures Virenschutzprogramm auf dem Computer hat, für das man jedes Jahr neue Lizenzen erwerben muss, damit der Computer angeblich sicher ist.

Erst neulich hat mein Freund einen Trojaner auf dem Computer gehabt, obwohl er ein ziemlich teures Virenschutzprogramm hat und auch jeden Tag updatet. Denkt ihr mittlerweile wie wir, dass ein Virenschutzprogramm ein Geldbeschaffungswerk ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



MissMarple hat geschrieben:Denkt ihr mittlerweile wie wir, dass ein Virenschutzprogramm ein Geldbeschaffungswerk ist?


Nein. Du kannst ja gerne mal versuchen, ohne Antivirenprogramm im Internet zu surfen (nicht ernst) und du wirst sehen, dass dein Computer nur so vor Viren wimmelt. Antivirenprogramme sind nicht perfekt, und schreiten langsamer voran als Viren. Daher kann es durchaus vorkommen, dass ein Virus durch ein Antivirenprogramm nicht entdeckt wird. Nach einiger Zeit wird das Antivirenprogramm aber durch ein Update den Virus finden und entsprechend handeln, daher sind solche Gefahren nur temporär.

Außerdem haben teure Antivirenprogramme noch andere Vorteile, z.B. verlangsamen sie den Computer nur wenig. Natürlich könnte man jede einzelne Datei scannen, und erst mal in einem virtuellen System testen. Möglicherweise wäre dann die Erfolgsquote beim Erkennen von Viren höher. Aber es würde den Computer immens ausbremsen. Gute Antivirenprogramme haben eben eine sehr gute, wenn auch nicht perfekte Erkennungsrate, und belasten den Computer nicht zu sehr.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Letztens habe ich erst einen Rechner bei einem Bekannten auf Vordermann gebracht und der Kaspersky scheint wohl ein eher schlechtes Antivirenprogramm zu sein, denn dieser hat den Rechner dermaßen verlangsamt, dass man damit gar nicht mehr arbeiten kann.

Aber ohne Antivirenprogramm sollte man auch nicht im Internet unterwegs sein. Und zumindest der kostenlose Avira sollte man auf seinem Rechner installieren. Von Kaspersky würde ich jetzt aber abraten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bevor die Sinnhaftigkeit von Virenschutzprogrammen in Frage gestellt wird, muss doch auch gefragt werden, wie dein Freund auf die Idee gekommen ist, einen Trojaner installiert zu haben. Schließlich meldet sich das Programm nicht von selbst mit einem Pop-Up Fenster und schreit in die Welt hinaus, installiert worden zu sein. Allein für das Erkennen wird doch ein Anti-Virenprogramm genutzt worden sein. Und spätestens hier wäre doch die Sinnhaftigkeit bewiesen. Wenn es die Installation nicht verhindert, so kann es potentiell wenigstens den Befall feststellen.

Dann muss man in solchen Fällen auch mal fragen, wie ein Trojaner installiert wurde. Das Szenario, dass ein Surfer z.B. auf präparierte Webseiten stößt und dann unbemerkt einen Trojaner untergeschoben bekommt, mag realistisch sein. Aber genauso wahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass dein Freund den Trojaner selbst über fragwürdige Software trotz eines Hinweises der Anti-Virensoftware installiert hat. Oder aber dein Freund bei der Installation das OK gegeben hat, ohne zu wissen, was hier installiert wird. Das kann z.B. über gefälschte Updates von Software gehen. Oder aber bei der Installation eines mutmaßlichen Download-Managers. Oder auch eines angenommenen File-Viewers.

Wenn man dann noch bedenkt, dass in aller Regel bei Privatnutzern eine freie Version (oder auch eine Testversion) eines Schutzprogramms installiert ist, kann nicht davon gesprochen werden, hier reine Geldbeschaffungswerke vor sich zu haben. Zumal die Entwicklung aber auch die Pflege einiges an Fachwissen erfordert, was auch bezahlt werden muss.

Du könntest hier einfach mal den Versuch machen, ohne entsprechende Schutzsoftware "wild" zu surfen. Dazu solltest du wenigstens ein Mal auf Schmuddelseiten gehen oder aber zu File-Hostern (wie es Megaupload mal war) und hier ein wenig auf den Seiten surfen. Gerne auch auf Seiten, die Links zu Key-Generatoren versprechen oder ähnliche Dienstleistungen. Anschließend installierst du ein Virenschutzprogramm und lässt dein System prüfen. Ich würde jetzt wetten wollen, dass du dann mindestens drei bis vier (harmlose) Schädlinge auf dem Rechner vorfinden dürftest. Wobei vermutlich die Firewall schon vorher immer noch einen Großteil an Angriffen ausgeschlossen haben dürfte. Spätestens dann sollte gemerkt werden, dass der Schutz nicht unwichtig ist.

Übrigens heißt das nicht, dass man sich nicht auch über "Hausmittel" schützen könnte. Das wäre eben das Surfen mit (sehr) eingeschränkten Rechten. Ebenso das abschalten aller aktiven Teile (Javascript, ActiveX, Flash, ...). Aber so ist das Surfen wie der normale Benutzer es kennt sicher weit weniger komfortabel und es ist sogar so, dass gar nicht alle Seiten angezeigt werden können und viele Funktionen nicht mehr gehen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nicht jedes Virenprogramm ist perfekt. Es gibt sogar eine Studie bei der Virenprogramme in verschiedensten Situationen untersucht wurden. Hier wurden die Virenprogramme, die alle kritischen Situationen überstanden haben, ganz nach oben platziert und die Programme, die schlechter abgeschnitten haben, haben die unteren Bereiche geziert. Auch muss ein Virenprogramm nicht unbedingt alle Virendefinitionen kennen, deswegen updatet es ja schließlich regelmäßig und es kann durchaus mal vorkommen, dass eine Lücke übersehen wird.

Was versteht ihr immer unter teuren Antivirenprogrammen? Meint ihr die kostenlosen Programme wären besser. Das ist oft leider ein Fehlschluss, die kostenlosen Programmen aktualisieren die Definitionen je nachdem nicht ordentlich oder bekommen die Updates mit einer leichten Verspätung. Wer keinen Virus hatte, hat einfach Schwein gehabt. Ein Trojaner kann sich jederzeit einschleichen, selbst wenn ein Virenschutz läuft. Du musst auch Unterschiede zwischen den Virenschutzprogrammen machen.

Ich persönlich sehe Antivirenprogramme nicht als Geldmacherei an. Zuerst einmal steckt je nachdem ein immenses Arbeitspensum hinter einem solchen Programm, schließlich soll es ja einige Funktionen erfüllen. Du musst kein Antivirenprogramm haben, wenn du das Gefühl hast, irgendwelchen Firmen das Geld in den Rachen zu schmeissen. Oder wenn du den Sinn eines solchen Programmes einfach nicht wahrnehmen möchtest. Aber spätestens wenn du deinen PC durch einen falschen Klick auf der falschen Seite abgeschossen hast, wirst du dir Gedanken machen, dass so ein Programm doch nicht ganz sinnfrei ist. Der beste Antivirenschutz ist jedoch immer noch der Mensch, der hinter dem PC klebt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zu erst einmal wüsste ich gerne, wie dein Bekannter heraus gefunden hat, dass sich ein Schadprogramm auf seinem Computer befindet. Ich gehe mal schwer davon aus, dass er das durch das Antivirenprogramm herausgefunden hat und dieses die Schadsoftware dann auch entfernen konnte.

Ich bin nicht der Meinung, dass kostenpflichtige Programme, egal welcher Art, immer besser sind als die kostenlosen Alternativen. Allerdings ist es bei den Antivirenprogrammen ständig ein Krieg der Entwickler und Verschlüsselungsspezialisten beider Seiten. Die auf der "bösen" Seite entwickeln einen Trojaner beziehungsweise eine Verschlüsselungsmethode und dann dauert es natürlich einige Zeit, bis die "guten" erst einmal auf eine solche Datei stoßen und diese dann soweit untersuchen können, dass sie einen Mechanismus schreiben können, der diese Dateien entdeckt.

Das alles kostet natürlich Zeit und Geld. Wenn niemand für solche Programme bezahlen würde und s die Entwickler unterstützen würde, dann würden diese nur Verluste machen und ich denke nicht, dass dann die Antivirenprogramme so gut wären.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron