Erfahrungen mit alkoholfreien Geburtstagsfeiern gesucht

vom 25.07.2012, 22:00 Uhr

Meine Freundin wird 18 und feiert demnächst ihren Geburtstag in der Kellerbar ihrer Eltern. Allerdings wollen die Eltern nicht, dass Alkohol getrunken wird. Erstmal, weil auch minderjährige Jugendliche bei der Feier dabei sind und zweitens, weil der Bruder meiner Freundin vor 2 Jahren sehr übertrieben hat, als er 18 wurde.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer alkoholfreien Geburtstagsparty gemacht? Würdet ihr überhaupt dort hin gehen oder würdet ihr von Vorhinein sagen, dass es keinen Spaß machen kann? Wie kann man die Gäste dennoch motivieren zu kommen und auch zu bleiben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst habe überhaupt keine Erfahrung mit alkoholfreien Parties. Ich finde, dass zu einem Geburtstag einfach Alkohol dazu gehört, vor allem aber, wenn man Gäste einlädt. Es muss nicht jedes Mal Wodka oder Tequila sein, aber wenigstens einen Sekt sollte es schon geben. Vor allem ein 18. Geburtstag ist ja nun wirklich etwas besonderes. Man wird erwachsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand an seinem 18. Geburtstag auf ein Gläschen Sekt oder etwas anderes alkoholisches verzichten möchte.

Ich selbst und auch viele meiner Freunde sind der Meinung, dass auf Parties einfach Alkohol dazu gehört. Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber ein Cocktail, oder wenigstens ein Bier sollte schon dazu gehören.

Wenn die Eltern nicht wollen, dass Alkohol getrunken wird, kann man sie vielleicht wenigstens dazu überreden, Bier zu erlauben. Es gibt viele Bier-Mischgetränke, die wirklich wenig Alkohol enthalten. Trotzdem ist es auf Parties schöner, ein Bier zu trinken, als ständig an einer Cola zu nuckeln.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Auf einer Geburtstagsfeier kann selbstverständlich auch Alkohol Spaß haben. Man kann zum Beispiel ein paar witzige und amüsante Spiele spielen und somit nicht nur für viel Spaß, sondern auch für Abwechslung sorgen. Solche Spiele findet man beispielsweise im Internet oder man befragt seine Freunde, Bekannte und bzw. oder Familienmitglieder. Natürlich kann man auch mit Karaoke viel Spaß haben. Macht doch auch einen kleinen Musikwettbewerb, welche zudem auch für viel Aufmerksamkeit sorgen wird.

Ich kann die Eltern gut verstehen, jedoch kann man zum Anstoßen etwas Sekt oder zumindest ein bisschen Bier erlauben. Schließlich wird man von Bier nicht gleich betrunken und vom Sekt nur etwas munterer. Aber generell braucht man selbstverständlich keine großen Mengen Alkohol bzw. überhaupt Alkohol, damit man Spaß und Freude auf seiner Geburtstagsfeier hat.

Ich persönlich komme auch ohne Alkohol an Geburtstagsfeiern aus. jedoch trinke ich hin und wieder mal ein schönes Bierchen und dies auch gerne auf eine Geburtstagsfeier. Aber übertreiben tue ich nicht belasse es in der Regel bei 2-3 Bier. Diese Menge reicht meiner Meinung nach auch völlig aus und außerdem kann man mit weniger Alkohol im Blut nicht nur klarer denken, sondern man wacht auch ohne den kater am nächsten Morgen auf und hat somit einen perfekten Start in den Tag.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass man mit 18 schon auch mal seine Erfahrungen mit Alkohol machen sollte und machen kann. Ich habe noch nie eine Feier erlebt, bei der es keinen Alkohol gab, aber gerade bei einem 18. Geburtstag würde ich es auch nicht verstehen.

Die Erfahrungen des Bruders spielen hier natürlich rein, aber ich bin der Meinung, dass jeder seine Erfahrungen machen sollte. Ich finde es auch wirklich schlimm, wenn eine Tochter nicht dieselben Erfahrungen machen darf wie ein Sohn.

Ich würde schon zu dieser Feier hingehen, da es sich ja auch um eine Freundin handelt. Man kann ja viele nette Spiele auch ohne Alkohol machen oder einfach nur tanzen. Es ist nicht dasselbe aber man kann so wenigstens ein bisschen Spaß haben. Meiner Meinung nach sollte man einfach ein bisschen Alkohol mitnehmen. Was sollen die Eltern schon machen? Sie werden ja sicher nicht anwesend sein oder?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich muss ja sagen, dass ich es schon sehr armselig finden würde, wenn bestimmte Gäste einfach nicht kommen würden, wenn man sie zu einer Party einlädt, nur weil dort der Alkoholkonsum nicht im Vordergrund steht. Ich bin prinzipiell der Meinung, dass man Leute auch gar nicht dazu motivieren müssen sollte, dass sie zu einer solchen Party kommen, ich verlange eigentlich von meinen Freunden, dass sie selbst so viel Hirnschmalz haben und erkennen, dass es nun mal auch ohne Alkohol geht und dass es albern ist zu glauben, dass eine Feier nur dann Spaß macht, wenn man betrunken ist.

Ich würde ehrlich gesagt auch locker so weit gehen zu sagen, dass alle die genau aus diesem Grund nicht zu meiner Geburtstagsfeier kommen, sich auch nicht mehr meine Freunde zu nennen brauchen, denn ich sehe nicht ein, wieso ich mit Leuten befreundet sein sollte, die absolute Langweiler sind und nur dann Spaß haben können, wenn sie ihre Sinne betäuben. So was muss ich nicht in meinem Freundeskreis haben und es zeugt auch nicht gerade von geistiger Reife. Überreden will ich da keinen, wenn jemand mein Alkohol haben zu müssen, dann bitte, aber ohne mich.

Wir feiern regelmäßig ohne Alkohol. Mein Freund wie auch ich, haben ebenfalls Freunde, die ohne Alkohol feiern, dass heißt wie veranstalten und besuchen Feiern ohne Alkohol und wenn jemand gerne Alkohol haben möchte, muss der hier eben zurücktreten. Bis jetzt gab es damit aber keinerlei Probleme und da wir Alkoholkonsum prinzipiell verabscheuen, haben uns diese Feiern natürlich auch besser gefallen, als welche mit Alkohol.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^