Wer sollte welche Lebensversicherung abschließen?

vom 22.07.2012, 14:33 Uhr

Mein Freund ist Mitte 20 und will eine Lebensversicherung abschließen. Es gibt aber sehr viele verschiedene Lebensversicherungen und er ist sich nicht sicher, was für eine Lebensversicherung er machen soll. Nun hat er von einer Risikolebensversicherung und einer Kapitallebensversicherung gehört und fragt sich nun, was für sein Alter das Beste ist.

Welche Lebensversicherung sollte wer abschließen? Sind die Kapitallebensversicherungen eher was für junge Leute oder sollten diese eher eine Risikolebensversicherung abschließen? Was ist, wenn ein 50 jähriger meint nochg eine Lebensversicherung abzuschließen? Welche sollte er dann wählen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine Risikolebensversicherung ist dazu geeignet, seine Familie abzusichern, wenn einem etwas zustößt. Wenn dein Freund keine Kinder hat, ist so eine Versicherung unnötig, außer wenn er dir etwas Gutes tun will, wenn er stirbt. Eine Risikolebensversicherung wird auch verlangt, wenn man einen höheren Kredit aufnimmt, um dieses abzusichern. Aus der Risikolebensversicherung bekommt dein Freund am Ende kein Geld heraus, sie ist dafür sehr billig. Ich hatte ein Risikolebensversicherung nach der Geburt meines ersten Sohnes abgeschlossen. Ich glaube, sie hatte anfangs so um die 15 DM im Monat gekostet, später wurde sie auf Grund der Überschussverrechnung billiger. Ich hatte eine Laufzeit von zehn Jahren gewählt. Wenn ich in dieser Zeit gestorben wäre, hätte mein Mann 50000 DM bekommen und hätte erst einmal Geld gehabt, um sich um das Kind zu kümmern, bzw. sich jemanden zu besorgen, der das übernimmt.

Eine Kapitallebensversicherung ist eine Sparanlage, die auch das Sterbefallrisiko abdeckt. Als eine Sparanlage lohnt sie sich eigentlich nicht, nur wenn man mit der Todesfallsumme seine Familie absichern will, ist es eine Überlegung wert. Es gab oder gibt immer noch steuerliche Vorteile, es hängt aber auch vom Verdienst und der Höhe der Versicherungssumme ab, ob sich das lohnt. Eine Kapitallebensversicherung sollte man auch nur abschließen, wenn man sich sicher ist, dass man über einen sehr langen Zeitraum die Beiträge zahlen kann. Muss man vorzeitig kündigen, dann ist das wegen der Abschlusskosten und der Provision, die ja dann weg sind, sehr ungünstig. Man bekommt unter Umständen sogar weniger heraus, als man eingezahlt hat. Ich würde nicht gerne so lange planen wollen.

Es hängt nicht vom Alter ab, welche Versicherung man abschließt, sondern davon, ob man jemanden im Falle seines Todes versorgen möchte. Natürlich wird die Versicherung in jedem Fall teurer, wenn man älter ist, weil das Risiko größer ist, zu sterben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde eine Risikolebensversicherung generell nur dann abschließen, wenn es darum geht, eine möglichst preisgünstige Todesfallabsicherung zu nutzen. Die wohl "besser" Alternative sollte eher die kapitalbildende Lebensversicherung sein. Dadurch, dass bei dieser Form der Lebensversicherung Kapitalrücklagen gebildet werden, ist es oftmals möglich, die während der gesamten Vertragslaufzeit eingezahlten Beiträge praktisch wieder zurück zu erhalten. Dafür ist der für diese Art der Versicherung zu zahlende Beitrag höher.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^