Wie lange hält ein Laptop oder Notebook bei euch?

vom 21.07.2012, 22:43 Uhr

Ich habe vor, mir neben meinem Festrechner noch ein Laptop oder Notebook zuzulegen. Was mich jedoch etwas nachdenklich stimmt, ist die Erfahrung aus meinem Umfeld wo kaum ein Laptop oder dergleichen mal länger wie zwei Jahre durchgehalten hätte. Dass die Akkus schnell müde und fast unbrauchbar werden, ist ja hinlänglich bekannt. Nur auch die anderen Hardwarekomponenten waren nach höchstens zwei Jahren auch verschlissen oder hatten gravierende Macken.

Wie langen halten denn eure portablen Geräte? Was tut ihr dafür dass eure Laptops oder Notebooks möglichst lange und einwandfrei funktionieren? Sollte man vielleicht bei der Anschaffung schon lieber etwas mehr ausgeben oder spielt der Preis eurer Meinung nach keine ausschlaggebende Rolle?

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Laptop ist immer für unterwegs sehr praktisch. Es hängt von vielen Faktoren ab was du mit deinem Laptop alles machen willst, ob du damit auch spielen willst oder doch nur arbeiten und genau in diesem Zusammenhang unterscheiden sich auch die Preise.

Mein Laptop hatte ich auch vor genau 2 Jahren gekauft, einen Sony VAIO. Der funktionierte eigentlich immer perfekt, bis dann irgendwie die Festplatte kaputt ging, aber naja, die hab ich bei einem Freund gebracht und er hat sie ausgetauscht. Also es lag nur an der Festplatte, sonst lief das System ja super.

Klar muss man auch auf Sachen achten, wie z.B. auf welchen Seiten man sich herum treibt. :D Um dann keinen Virus eingefangen. Aber bei mir war alles in Ordnung. Die Festplatte hatte einfach einen Kurzschluss gehabt, so wie du ja schon geschrieben hattest, haben die Hardwarekomponenten ja wirklich einfach ihre Macken.

» dusting21 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,12 »


Meine Laptops halten lange. Meinen ersten Laptop habe ich vor fünf Jahren meinem Sohn abgekauft, der ihn wiederum ein Jahr zuvor einem Klassenkameraden abgekauft hat. Es ist ein Uraltgerät, der Akku funktionierte zwar irgendwann nicht mehr, aber ich hatte ihn eh immer an der Steckdose hängen. Das Ding funktioniert zwar immer noch, ist aber immer unhandlicher geworden, weil zwei Tasten herausgefallen sind und ich sie nicht mehr hineinbekommen habe.

Vor zwei Jahren habe ich wieder meinem Sohn einen Laptop abgekauft, den er wiederum schon mindestens zwei Jahre lang hatte. Auch hier hält der Akku nur noch eine Viertelstunde, aber das stört mich nicht, weil ich ihn auch nur zu Hause benutze. Abgesehen von den Akkus funktionieren die Gerät noch einwandfrei.

Ich pflege die Geräte nicht besonders, ich wüsste auch nicht, was ich da tun sollte, außer den Bildschirm und die Tastatur ab und zu zu reinigen. Ohne Laptop könnte ich mir ein Leben gar nicht mehr vorstellen, weil man es sich bei der Arbeit einfach viel gemütlicher machen kann als mit einem Computer. Ich nehme den Laptop auch zum Fernsehschauen mit ins Bett.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.07.2012, 11:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mein jetziger Laptop ist anderthalb Jahre alt und ich kann mich immer noch nicht beklagen. Der Akku hält immer noch recht lange, allerdings habe ich ihn meistens angeschlossen, sodass ein kaputter Akku mir wahrscheinlich gar nicht auffallen würde. Er hat zwar manchmal Macken wie Fehlermeldungen oder er lässt sich nicht vernünftig herunterfahren, aber im Großen und Ganzen macht er noch das, was er soll und arbeitet nach wie vor sehr schnell. Dabei ist es ein sehr günstiges Modell von Acer, für das ich nur um die 400 Euro bezahlt habe. Natürlich musste ich für den Virenschutz noch etwas draufzahlen, aber auch das habe ich nicht bereut.

Der Laptop meiner Eltern, ebenfalls von Acer, hat schon bestimmt sechs Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch. Er ist nicht sehr schnell, sowohl was das Hochfahren als auch das Surfen im Internet angeht. Ich benutze ihn auch nicht, weil ich wegen seiner Langsamkeit gerne mal aggressiv werde. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, auf ihrem alten Laptop Internetbanking zu betreiben oder gar etwas mit meiner Kreditkarte zu bestellen, weil das Ding höchstwahrscheinlich virenverseucht ist. Immerhin erfüllt er noch seinen Zweck, auch wenn man geduldig mit ihm umgehen muss. Im Übrigen sind bisher bei keinem der Laptops die Tasten kaputtgegangen oder rausgefallen, bei teureren Marken habe ich schon ganz andere Dinge gehört.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Laptop hält nun schon über 3 Jahre und er musste auch schon ziemlich viel wegstecken, da ich mir zwar immer vornehme, neue technische Geräte sorgsam zu behandeln, die guten Vorsätze allerdings nach einer Weile wieder vergesse. :?

Ich War beim Kauf nicht dabei, aber ich weiß, dass mein Acer Laptop ungefähr 700 Euro gekostet hat. Bisher musste er nur eine Reparatur über sich ergehen lassen, da das System irgendeinen Fehler hatte und leider alle Daten verloren gingen.

Was das Netzteil betrifft, musste ich mich allerdings schon mehrere Male um Ersatz bemühen, das hätte ich aber mit etwas mehr Achtsamkeit verhindern können. Der Akku ist mittlerweile total hinüber, er hält höchstens noch 5 Minute, daher muss mein Laptop immer angesteckt sein.

Das Gerät an sich weist auch einige Gebrauchsspuren auf, die jedoch nicht gravierend sind. Die Umschalttaste ist abgegangen, genauso wie die 8-Taste. Der Slot für Speicherkarten ist etwas verschoben, sodass das Reinstecken und Rausziehen der Karte etwas erschwert ist, aber trotzdem noch möglich.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Laptop hält nun schon über 3 Jahre und er musste auch schon ziemlich viel wegstecken, da ich mir zwar immer vornehme, neue technische Geräte sorgsam zu behandeln, die guten Vorsätze allerdings nach einer Weile wieder vergesse. :?

Ich War beim Kauf nicht dabei, aber ich weiß, dass mein Acer Laptop ungefähr 700 Euro gekostet hat. Bisher musste er nur eine Reparatur über sich ergehen lassen, da das System irgendeinen Fehler hatte und leider alle Daten verloren gingen.

Was das Netzteil betrifft, musste ich mich allerdings schon mehrere Male um Ersatz bemühen, das hätte ich aber mit etwas mehr Achtsamkeit verhindern können. Der Akku ist mittlerweile total hinüber, er hält höchstens noch 5 Minute, daher muss mein Laptop immer angesteckt sein.

Das Gerät an sich weist auch einige Gebrauchsspuren auf, die jedoch nicht gravierend sind. Die Umschalttaste ist abgegangen, genauso wie die 8-Taste. Der Slot für Speicherkarten ist etwas verschoben, sodass das Reinstecken und Rausziehen der Karte etwas erschwert ist, aber trotzdem noch möglich.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte bisher erst einen Laptop von Fujitsu-Siemens, der hat etwas dreieinhalb Jahre gehalten und starb dann an einem Problem, welches wohl symptomatisch für die Amilo-Baureihe war. Der Laptop meiner Freundin hatte Wochen später den gleichen Schaden und als wir dann im Netz guckten, gab es darüber so einige Berichte. Mein aktueller Rechenknecht ist noch keine zwei Jahre alt, aber ehrlich gesagt, sehe ich mich nach einem Ersatzgerät um, bevor er mir verreckt. Dann bekomme ich bei ebay noch ein paar Euro als Anzahlung für ein Neugerät.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich weiß nicht, was deine Freunde mit den Laptop beziehungsweise Notebooks machen. Ich habe mein Laptop jetzt schon seit 4 Jahren und kann sagen, dass er noch sehr gut läuft und auch noch fast so schnell hochfährt wie am Anfang. Das einzige was schlechter ist als am Anfang, ist die Akkudauer. Diese ist wirklich ein bisschen zurückgegangen, allerdings habe ich mir einen neuen gekauft und diese habe ich richtig gepflegt. Dieses Akku habe ich vor zwei Jahren gekauft und dieses Akku läuft immer noch wie vor 2 Jahren.

Es ist zum Beispiel wichtig, dass man den Akku ab und zu einfach ganz leer laufen lässt und ihn danach wieder ganz voll auflädt. Wenn man das einmal in der Woche macht, kann das dem Akku nicht schaden. Außerdem ist es empfehlenswert, wenn man den Akku raus nimmt, wenn der Laptop am Ladekabel ist und man gerade am Laptop arbeitet. Das schadet dem Akku auch nur.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ein Netbook, also praktisch einen kleinen Bruder vom Notebook. Das habe ich nun seit 2009, also seit etwas über drei Jahren. In der Zeit musste es bereits zweimal zur Reparatur eingeschickt werden, was ich sehr nervig fand und finde. Einmal war der Power-Knopf kaputt und die Festplatte hatte einen Defekt, beim zweiten Mal hat die Strombuchse gestreikt und die Festplatte hatte wieder Macken.

Das Netbook (genau wie Notebooks) ist ja sehr praktisch für unterwegs, aber ich glaube, genau darin liegt auch das Problem: Es wird zu oft hin- und hergeschleppt. Ich achte natürlich immer darauf, dass es ordentlich geschützt ist, aber manchmal hilft eben auch das nicht. Ich werde mir demnächst für meine Arbeit ein Notebook zulegen (müssen), das bleibt aber daheim und wird nirgendwo mitgeschleppt, ich hoffe, dass sich die Lebensdauer dadurch merklich erhöht. :evil:

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Notebooks halten bisher recht lange, da kann ich mich gar nicht beschweren. Mein erstes Notebook habe ich im Jahr 2001 bekommen und habe es heute noch, auch wenn ich es aufgrund veralteter Technik nicht mehr benutze. Aber funktionieren tut es noch immer. Mein zweites Notebook ist mittlerweile auch schon über 6 Jahre alt und funktioniert ebenfalls noch sehr gut. die Akkus sind bei beiden Geräten schon mal kaputt gegangen und dafür habe ich dann einen Ersatz gekauft.

Aber sonst hatte ich mit meinem jetzigen Notebook noch keine Probleme und ich hoffe auch, dass es noch eine Weile halten wird. Ich mache eigentlich nichts spezielles dafür, damit es länger hält. Sicher habe ich schon beim Kauf darauf geachtet, dass ich ein qualitativ hochwertiges Gerät kaufe, aber das teuerste Notebook muss es meiner Meinung nach auch nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^