Vorteile/Nachteile von Branding - Branding entfernen?

vom 15.07.2012, 20:26 Uhr

Handys können gebrandet sein, das heißt, dass für gewöhnlich beim Starten des Telefons das Logo des jeweiligen Providers erscheint. Weiterhin könnte es sein, dass man bei dem Vergleich zwischen einem gebrandeten Handy und einem Handy ohne Branding Unterschiede bezüglich des Menüaufbaus oder der installierten Programme feststellt. Teilweise nehmen die Provider Änderungen in der Software vor, oder auch in der Belegung der Tasten.

Nun klingt das ja alles nicht sehr vielversprechend. Für mich klingt das so, als würde das Handy in seinen Funktionen eingeschränkt werden, was für uns als Nutzer natürlich nicht wünschenswert ist.

Hat es überhaupt Vorteile, wenn man ein gebrandetes Handy habt? Habt ihr vielleicht selbst eines und könnt von euren Erfahrungen damit berichten? Gibt es eine legale Möglichkeit, dieses Branding zu entfernen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meinen Augen hat ein Branding eigentlich überhaupt keine Vorteile. Der Anbieter möchte seine eigenen Dienste an den Mann beziehungsweise an die Frau bringen und brandet ein Handy, um den Kunden mehr an sich zu binden.

Dies führt aber auch dazu, dass beispielsweise Updates nur verzögert ausgeliefert werden können, weil der Betreiber ein wenig länger braucht, um sein Branding auf die Firmware draufzusetzen. Das ist natürlich alles nicht im Interesse des Kunden und glücklicherweise sind Brandings in den letzten Jahren weniger stark geworden, sodass man zum Beispiel fast nur noch anhand des Bootlogos des jeweiligen Providers das Branding erkennt.

Möglicherweise haben die Provider gemerkt, dass stark gebrandete Handys beim Kunden einfach nicht so wirklich gut ankommen und sich für eine etwas sanftere Strategie entschieden.

Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, das Branding zu entfernen. Wenn du beispielsweise ein Android-Handy hast, dann kannst du dieses rooten und eine andere ungebrandete Firmware aufspielen. Das ist zwar legal, aber wenn du Pech hast, wird dir die Garantie anschließend verweigert. Andererseits kann man das Ganze auch wieder rückgängig machen und die vom Provider gebrandete Firmware erneut aufspielen, sodass das nicht mehr auffallen würde. Muss man selber entscheiden, ob einen das Branding so sehr stört und man technikaffin genug ist um es zu wagen, eine andere Firmware auf sein Gerät zu flashen.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mittlerweile sind die Brandings nicht mehr so intensiv, wie vor ca. 2 Jahren. Sie beginnen überwiegend, wie mein Vorgänger schon sagt, damit, dass das Gerät mit dem entsprechenden Providerlogo startet, aber Einstellungen wie Internetzugänge etc. können durchaus manuell geändert werden. Früher war es so, dass es Probleme mit dem Internetzugang gab. Auch das MMS versenden stellte sich sehr problematisch dar. Aber die Netzanbieter außer die Telekom haben diese ganzen Einstellungen behoben und man kann eigentlich über das Branding hinwegsehen.

Ich selbst hab ein vodafone-gebrandetes Gerät und verwende es mit einer o2-Vertragskarte und ich habe keinerlei Probleme. Das Branding zu entfernen und das Gerät zu flashen halte ich nicht für sinnvoll, da es ein Eingriff in das Gerät ist, welches bei vielen Herstellern dazu führt, dass die Garantie erlischt. Da stimme ich meinem Vorredner in allen Fällen zu.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Brandings sind ja heute wie bereits erwähnt nicht mehr so schlimm, eigentlich fallen sie wirklich nicht mehr extrem auf. Früher jedoch war mit dem Vorhandensein eines Brandings oft ein so genannter Simlock verknüpft, das war eigentlich das wirklich Schlimme daran, dass der Provider das Handy noch nachträglich ein wenig "bearbeitet" hatte. Ein Simlock bewirkt, dass das Handy nur mit der Karte des entsprechenden Providers funktioniert und mit jeglicher anderen Karte seine Arbeit verweigert. Auch zum Entfernen des Simlocks gab beziehungsweise gibt es Möglichkeiten, aber das ist vom Betreiber natürlich als illegal bewertet worden, wobei Gerichte das auch anders gesehen haben.

So gesehen war der Simlock also der Vorgänger vom Branding oder ging damit einher. Wahrscheinlich war er aber ähnlich unbeliebt und wird mittlerweile, soweit ich informiert bin, gar nicht mehr eingesetzt. Du kannst also froh sein, dass bei dir das Branding so wenig auffällt und deswegen würde ich eben, wie ja bereits empfohlen, besser davon abzusehen, das Branding zu entfernen. So schlimm ist es schließlich nicht und dafür einen Verlust der Garantie in Kauf zu nehmen ist dann vielleicht auch einfach ein wenig überflüssig.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meiner Meinung nach hat ein gebrandetes Handy auch keine Vorteile.

Die vorinstallierten Apps, beispielsweise, nehmen sinnlosen Platz für eigene Apps weg. Ich hatte früher auch ein gebrandetes Handy und es hat mich regelrecht aufgeregt, dass dort diese Anwendungen von Vodafone zu sehen waren. Wenn es bloß eine gewesen wäre okay, aber es waren ja gleich 6 oder 7.

Ein weiterer Kritikpunkt an solchen Anwendungen ist, dass man sie kaum benutzt. Also bei mir waren es schließlich Anwendungen, wofür man sinnlos Geld bezahlen muss für irgendwelche unsinnige Services. Wenn sie wenigstens irgendwie nützlich gewesen wären, aber das waren sie leider nicht.

Also zusammenfassend lässt sich ja erkennen, dass ich nicht gerade ein Freund von solchen gebrandeten Handys bin. Das Branding braucht kein Mensch außer vielleicht die Provider, die mit solchen Services viel Geld verdienen!

» hotto » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,50 »


Ich würde mir niemals ein Smartphone mit Branding zulegen. Ich finde, wenn man ein Smartphone mit Vertrag kauft, deshalb weil man die Vorteile dieses Vertrages nutzen möchte, sollte in der Regel darauf geachtet werden, dass das entsprechende Gerät ohne Branding verfügbar ist. Ein Branding bringt meiner Meinung nach nur Nachteile mit sich. Man erhält unter anderem zum Beispiel Software-Updates später und hat beim Start meistens auch immer ein blödes Logo auf dem Display, wenn das Gerät überhaupt noch auf dem ursprünglichen Design des Herstellers basiert und nicht von dem entsprechenden Vertragspartner manipuliert und verunstaltet wurde.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^