Autounfall: Schrottauto verkaufen - wohin kommen die Autos?

vom 15.07.2012, 14:29 Uhr

Hier schrieb ich ja bereits, dass mein Onkel das Schrottauto, welches durch einen Unfall beschädigt wurde verkaufen will. Autounfall: Statt Geld von Versicherung - Verkauf?

Ich frage mich aber, wer solche Autos kauft, wenn sie total kaputt sind und wo diese Autos hinkommen? Werden sie ins Ausland weiter verkauft? Fahren dann noch Leute mit solchen Autos, die durch einen Unfall so beschädigt wurden? Was passiert mit den Schrottautos, wenn irgendwelche Händler noch Geld dafür geben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Oft werden solche Autos wirklich komplett in die Presse gegeben. Bei einigen ist es aber so, dass sie nach Übersee kommen, zum Beispiel nach Afrika. Dort werden die Autos wieder für wenig Geld repariert. In solchen Ländern ist es vom Vorteil, denn die Reparatur ist günstig und dort gibt es keinen TÜV. Daher ist es bei denen völlig egal.

Die dritte Variante besteht darin, die Ersatzteile zu verkaufen, die bei dem Unfall nicht betroffen wurden. Hierbei werden aber keine Airbags verkauft, das ist verboten. Aber wenn eine Tür noch heil ist oder die Spiegel, werden die oft an Schrotthändler noch weiter verkauft.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt heutzutage Menschen, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten alte und/oder kaputte Autos aufzukaufen und in den Osten oder momentan bevorzugt nach Afrika zu exportieren. Dabei muss man sagen, dass dort halt noch viele Autos unterwegs sind, die hier aufgrund technischer Mängel nicht mehr gefahren werden dürfen. Der Rest wird sicherlich ausgeschlachtet und was noch irgendwie geht wird weiter verwendet.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^